31.05.2012 16:30 Uhr in Sport & Freizeit von PGV Maklerservice GmbH
Beratungsqualität in der privaten Krankenversicherung steigt stark an
Aktuelle Umfrage zeigt die Zukunftsthemen der Krankenversicherungswirtschaft auf und informiert über aktuelle Marktentwicklungen in der PKV-Branche.Kurzfassung: Eine qualitative Steigerung der Kundenberatung und eine bessere Auswahl von passenden Krankenversicherern hat das Hamburger Unternehmen PGV Maklerservice GmbH im Rahmen einer großen Maklerbefragung ermittelt. Dabei sind Billigtarife, eine Haftungsproblematik und die drohende "Bürgerversicherung" die wichtigsten Themen der nächsten Zeit. Für eine Zusammenarbeit mit einem Dienstleister spielen der persönliche Service, die fachliche Kompetenz sowie eine schnelle Lösung aller Probleme im Geschäftsanbahnungsprozess die wichtigste Rolle.
[PGV Maklerservice GmbH - 31.05.2012] Das Hamburger Unternehmen PGV Maklerservice GmbH hat die Ergebnisse einer eigenen Maklerumfrage zur Vermittlung von privaten Gesundheitsvorsorgelösungen veröffentlicht.
Über 200 Teilnehmer haben an der Online-Befragung teilgenommen und ausführlich zu Qualität, Status und Verbesserungen in der Zusammenarbeit zwischen Krankenversicherungen, Unternehmen und Maklern Stellung bezogen.
Genaue Analyse von Tarifwerk & Bedingungen
Die Auswertung zeigt ein steigendes Qualitätsbewußtsein bei Kunden und Maklern. Die Durchführung von umfangreichen Tarifanalysen vor Angebotserstellung wird zum Standard, vieler Makler. Dennoch sehen viele Teilnehmer die Gefahr der Billigtarife noch nicht gebannt. Die Entscheidung für ein Versicherungsprodukt fällt nach den Kriterien Tarifwerk/Bedingungen, Produktpreis und Ruf/Image des Anbieters, die Höhe der Courtage spielt eine nachgeordnete Rolle.
Bemängelt wurden die negative Beitragsentwicklung sehr vieler Unternehmen, intransparente Bedingungswerke und geringe Serviceorientierung der Verwaltung gegenüber den Vermittlern.
Schwierigkeiten mit Billigtarifen und die Nichtzahlerproblematik
Wichtigstes Thema, über das sich die Teilnehmer Gedanken machen und welches Auswirkungen auf die gesamt KV-Branche haben wird, sind nach wie vor die PKV-Billigtarife und deren Folgen für das gesamte Versicherungsgeschäft aller privaten Krankenversicherer. Darauf folgt die Nichtzahlerproblematik, die sich als logisch nächster Schritt aus den Billigtarifen ergibt. Seit dem 01.04.2012 spielt die Haftungsausweitung für getätigtes PKV-Geschäft (Ausweitung von 12 auf 60 Monate Haftung) eine große Rolle sowie die Einführung der Unisextarife zum Ende des Jahres 2012 - das Damokles-Schwert einer drohenden "Bürgerversicherung" hängt als weiterer Punkt über allen Teilnehmern.
Persönliche Ansprechpartner und schnelle Problemlösungen
Für die tägliche Unterstützung im Beratungsprozess sucht der Makler einen Dienstleister mit persönlichem Service. Seine Ansprechpartner müssen vor allem eine hohe fachliche Kompetenz besitzen. "Dieses ist das wichtigste Kriterium, um sich für einen Dienstleistungspartner zu entscheiden, direkt gefolgt von schnellen Problemlösungen der Kundenanfragen und einem persönlichen Ansprechpartner, der sich für die Bedürfnisse "seiner" Makler direkt einsetzt und stets zu erreichen ist", erläutert Jan J. Bade, Prokurist bei PGV Maklerservice GmbH.
Ein hohes Interesse besteht an einer Regelung zum Kundenschutz bzw. am Besitz des eigenen Kundenbestandes und einer kulanten Verfahrensweise bei Aufhebung der Geschäftsbeziehung. Als zusätzliche Servicedienstleistungen sind kostenlose Versicherungsvergleichsprogramme, kostenlose Interessentenmeldungen (Leads) sowie fachliche fundierte Weiterbildungen/Schulungen, die über die reine Produktinformation der Versicherer hinausgehen gewünscht.
Weitere Details zu der Umfrage erhalten Sie unter der E-Mailadresse info@pgv-maklerservice.de
Über 200 Teilnehmer haben an der Online-Befragung teilgenommen und ausführlich zu Qualität, Status und Verbesserungen in der Zusammenarbeit zwischen Krankenversicherungen, Unternehmen und Maklern Stellung bezogen.
Genaue Analyse von Tarifwerk & Bedingungen
Die Auswertung zeigt ein steigendes Qualitätsbewußtsein bei Kunden und Maklern. Die Durchführung von umfangreichen Tarifanalysen vor Angebotserstellung wird zum Standard, vieler Makler. Dennoch sehen viele Teilnehmer die Gefahr der Billigtarife noch nicht gebannt. Die Entscheidung für ein Versicherungsprodukt fällt nach den Kriterien Tarifwerk/Bedingungen, Produktpreis und Ruf/Image des Anbieters, die Höhe der Courtage spielt eine nachgeordnete Rolle.
Bemängelt wurden die negative Beitragsentwicklung sehr vieler Unternehmen, intransparente Bedingungswerke und geringe Serviceorientierung der Verwaltung gegenüber den Vermittlern.
Schwierigkeiten mit Billigtarifen und die Nichtzahlerproblematik
Wichtigstes Thema, über das sich die Teilnehmer Gedanken machen und welches Auswirkungen auf die gesamt KV-Branche haben wird, sind nach wie vor die PKV-Billigtarife und deren Folgen für das gesamte Versicherungsgeschäft aller privaten Krankenversicherer. Darauf folgt die Nichtzahlerproblematik, die sich als logisch nächster Schritt aus den Billigtarifen ergibt. Seit dem 01.04.2012 spielt die Haftungsausweitung für getätigtes PKV-Geschäft (Ausweitung von 12 auf 60 Monate Haftung) eine große Rolle sowie die Einführung der Unisextarife zum Ende des Jahres 2012 - das Damokles-Schwert einer drohenden "Bürgerversicherung" hängt als weiterer Punkt über allen Teilnehmern.
Persönliche Ansprechpartner und schnelle Problemlösungen
Für die tägliche Unterstützung im Beratungsprozess sucht der Makler einen Dienstleister mit persönlichem Service. Seine Ansprechpartner müssen vor allem eine hohe fachliche Kompetenz besitzen. "Dieses ist das wichtigste Kriterium, um sich für einen Dienstleistungspartner zu entscheiden, direkt gefolgt von schnellen Problemlösungen der Kundenanfragen und einem persönlichen Ansprechpartner, der sich für die Bedürfnisse "seiner" Makler direkt einsetzt und stets zu erreichen ist", erläutert Jan J. Bade, Prokurist bei PGV Maklerservice GmbH.
Ein hohes Interesse besteht an einer Regelung zum Kundenschutz bzw. am Besitz des eigenen Kundenbestandes und einer kulanten Verfahrensweise bei Aufhebung der Geschäftsbeziehung. Als zusätzliche Servicedienstleistungen sind kostenlose Versicherungsvergleichsprogramme, kostenlose Interessentenmeldungen (Leads) sowie fachliche fundierte Weiterbildungen/Schulungen, die über die reine Produktinformation der Versicherer hinausgehen gewünscht.
Weitere Details zu der Umfrage erhalten Sie unter der E-Mailadresse info@pgv-maklerservice.de
Weitere Informationen
PGV Maklerservice GmbH, Herr Jan Bade
Flughafenstraße 54, 22335 Hamburg, Deutschland
Tel.: 040 - 53 77 948 - 20; http://www.pgv-maklerservice.de
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Autor der Pressemeldung "Beratungsqualität in der privaten Krankenversicherung steigt stark an" ist PGV Maklerservice GmbH, vertreten durch Jan Bade.