Staatsministerin Pieper begrüßt Aufnahme der Friedensverhandlungen zwischen Sudan und Südsudan in Addis Abeba

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 31.05.2012
Pressemitteilung vom: 31.05.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Staatsministerin Cornelia Pieper erklärte heute (31.05.) anlässlich der Aufnahme der Friedensverhandlungen zwischen Sudan und Südsudan in Addis Abeba am 29.05.: Die Aufnahme der Verhandlungen zwischen Sudan und Südsudan in Addis Abeba ist ein ...

[Auswärtiges Amt - 31.05.2012] Staatsministerin Pieper begrüßt Aufnahme der Friedensverhandlungen zwischen Sudan und Südsudan in Addis Abeba


Staatsministerin Cornelia Pieper erklärte heute (31.05.) anlässlich der Aufnahme der Friedensverhandlungen zwischen Sudan und Südsudan in Addis Abeba am 29.05.:

Die Aufnahme der Verhandlungen zwischen Sudan und Südsudan in Addis Abeba ist ein gutes Zeichen. Ich fordere beide Seiten auf, nun konstruktiv und mit dem unbedingten Willen zum Frieden zu verhandeln. Der Abzug der sudanesischen und südsudanesischen Kräfte aus Abyei ist ein wichtiger erster Schritt, dem weitere folgen müssen. Insbesondere muss jetzt auch humanitärer Zugang zu den Nubabergen hergestellt werden. Die Kämpfe dort müssen eingestellt werden. Beide Seiten müssen einen friedlichen Ausgleich suchen.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat am 12.04. Sudan und Südsudan aufgefordert, ihre Feindseligkeiten einzustellen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren, nachdem diese sich im April 2012 heftige Kämpfe um die Ölanlagen in Heglig, Sudan, geliefert hatten.

Insbesondere forderte der Sicherheitsrat die Republik Sudan und die Republik Südsudan auf, Rebellengruppen auf der jeweils anderen Seite nicht mehr zu unterstützen und sich auch aus der umstrittenen Provinz Abyei zurückzuziehen. Südsudan kam dem am 14.05. nach. Sudan zog seine Truppen am 30.05. aus Abyei ab.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsministerin Pieper begrüßt Aufnahme der Friedensverhandlungen zwischen Sudan und Südsudan in Addis Abeba" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsministerin Pieper begrüßt Aufnahme der Friedensverhandlungen zwischen Sudan und Südsudan in Addis Abeba" ist Auswärtiges Amt.