In Deutsch­land produ­zierte Fahr­räder immer hoch­wertiger

  • Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 01.06.2012
Pressemitteilung vom: 01.06.2012 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN – Deutsche Hersteller produzierten im Jahr 2011 insgesamt 1,33 Millionen Fahrräder im Wert von 453 Millionen Euro. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des "Europäischen Tag des Fahrrades" am 3. Juni mitteilt, stieg ...

[Statistisches Bundesamt - 01.06.2012] In Deutsch­land produ­zierte Fahr­räder immer hoch­wertiger


WIESBADEN – Deutsche Hersteller produzierten im Jahr 2011 insgesamt 1,33 Millionen Fahrräder im Wert von 453 Millionen Euro. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des "Europäischen Tag des Fahrrades" am 3. Juni mitteilt, stieg die Zahl der hergestellten Fahrräder gegenüber 2010 um 2,9 % und deren Gesamtwert um 25,7 %. Nach Jahren rückläufiger Produktionszahlen – 2005 wurden noch 2,1 Millionen Fahrräder hergestellt – wurden damit 2011 erstmals wieder größere Stückzahlen als im Vorjahr gefertigt.

Der Wert eines produzierten Fahrrads ab Werk lag bei durchschnittlich 341 Euro und damit um 22,3 % höher als im Jahr 2010. Der Trend zu höherwertigen Fahrrädern ist bereits seit einigen Jahren zu beobachten: 2005 lag der Durchschnittswert der in Deutschland produzierten Fahrräder mit 163 Euro nicht einmal halb so hoch wie 2011.

Weitere Ergebnisse zur Produktionsstatistik können über die Tabelle der Vierteljährlichen Produktionserhebung (42131-0003) in der Datenbank GENESIS-Online und im Themenbereich Industrie/Verarbeitendes Gewerbe abgerufen werden.


Weitere Auskünfte gibt:
Ingo Wagner,
Telefon: +49 611 75 4746,
Kontaktformular

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Ingo Wagner,
Telefon: +49 611 75 4746,
Kontaktformular

Die Pressemeldung "In Deutsch­land produ­zierte Fahr­räder immer hoch­wertiger" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "In Deutsch­land produ­zierte Fahr­räder immer hoch­wertiger" ist Statistisches Bundesamt.