• Pressemitteilung der Firma Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 07.02.2011
Pressemitteilung vom: 07.02.2011 von der Firma Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: 07.02.2011 Arnsberg Justizminister Thomas Kutschaty hat heute (Montag, 7. Februar 2011) im Landgericht Arnsberg Jurastudenten der Ruhr-Universität Bochum zum Auftakt ihrer praktischen Studienzeit begrüßt. Dies sei ein bundesweit einmaliges ...

[Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 07.02.2011] Justizminister Kutschaty betont Bildungsauftrag der Justiz - bundesweit einmaliges Modell in Arnsberg

07.02.2011
Arnsberg
Justizminister Thomas Kutschaty hat heute (Montag, 7. Februar 2011) im Landgericht Arnsberg Jurastudenten der Ruhr-Universität Bochum zum Auftakt ihrer praktischen Studienzeit begrüßt. Dies sei ein bundesweit einmaliges Projekt, lobte der Minister. Der Bildungsauftrag der Justiz werde in Arnsberg sehr ernst genommen und könne als Modell für andere Gerichte gelten.
Rund 90 Studentinnen und Studenten schnuppern in den kommenden sechs Wochen Praxisluft und können gleichzeitig an Lehrveranstaltungen der Ruhr-Universität teilnehmen, die im Landgericht Arnsberg stattfinden. "Diese Verzahnung von universitärem Betrieb und praxisnaher Ausbildung gibt es so bundesweit nur in Arnsberg", sagte der Minister. Auch das Landgericht und die Staatsanwaltschaft in Detmold strebten eine solch enge Kooperation an. Dieses Engagement, das deutlich über die Kernaufgaben der Justiz hinausgehe, erfülle in idealer Weise den Bildungsauftrag der Justiz, hob der Minister hervor.
Das Landgericht in Arnsberg organisiert nach seinen Worten für die Altersgruppe der 15- bis 17-Jährigen Rechtskundearbeitsgemeinschaften an Schulen und lädt Realschulklassen ein, an Gerichtsverhandlungen teilzunehmen. Für 17- bis 19-Jährige sind Schülerpraktika im Angebot. Jura-Studenten werden durch ihre praktische Studienzeit begleitet und später ausgebildet, wenn sie als Referendare wiederkommen. In Kooperation mit örtlichen und regionalen Medien werden informative Diskussionsveranstaltungen im Gericht veranstaltet. Eine ehrenamtliche Opferschutzbeauftragte ist installiert, ein deutsch-türkischer Rechtswissenschaftsverein befindet sich in der Gründungsphase.
"Bildung ist in unserer immer komplexeren Gesellschaft elementar notwendig. Ich begrüße es daher, wenn die Justiz in Nordrhein-Westfalen über ihre Kernaufgabe hinaus ihren Bildungsauftrag erkennt, annimmt und ausfüllt", sagte Minister Kutschaty.

Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Martin-Luther-Platz 40, 40212 Düsseldorf
E-Mail Justizministerium: poststelle@jm.nrw.de
Fax: +49 211 8792-569

Über Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Martin-Luther-Platz 40, 40212 Düsseldorf
E-Mail Justizministerium: poststelle@jm.nrw.de
Fax: +49 211 8792-569

Die Pressemeldung "Justizminister Kutschaty betont Bildungsauftrag der Justiz - bundesweit einmaliges Modell in Arnsberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Justizminister Kutschaty betont Bildungsauftrag der Justiz - bundesweit einmaliges Modell in Arnsberg" ist Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.