• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW), 01.06.2012
Pressemitteilung vom: 01.06.2012 von der Firma Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter teilt mit: Es darf nicht sein, dass Menschen vergeblich auf eine lebensrettende Organspende warten: Darauf macht der 30. Tag der Organspende am 2. Juni 2012 aufmerksam und informiert, ...

[Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW) - 01.06.2012] Gesundheit: Ministerin Steffens: Jeder Mensch kann in die Situation kommen, ein Spenderorgan zu benötigen

Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter teilt mit:

Es darf nicht sein, dass Menschen vergeblich auf eine lebensrettende Organspende warten: Darauf macht der 30. Tag der Organspende am 2. Juni 2012 aufmerksam und informiert, wie mit Organspenden geholfen werden kann. "Richtig.Wichtig.Lebenswichtig. - dem Motto des bundesweiten Aktionstages ist nichts hinzuzufügen. Es macht deutlich: Wer sich für eine Organspende entscheidet, rettet Leben", erklärte Gesundheitsministerin Barbara Steffens anlässlich des morgigen Tags der Organspende in Düsseldorf. Die Ministerin fordert dazu auf, sich mit dem Thema Organspende zu befassen: "Schließlich kann jeder Mensch in die Situation kommen, ein Spenderorgan zu benötigen", betonte Steffens.

Bundesweit warten rund 12.000 Menschen auf ein lebensrettendes Spenderorgan, allein in Nordrhein-Westfalen (NRW) sind es derzeit rund 3.900. Zwar gibt es in der Bevölkerung laut Umfragen eine große Bereitschaft zur Organspende, doch nur 25 Prozent der Menschen in Deutschland haben einen Organspendeausweis ausgefüllt.

"Das vom Bundestag jetzt verabschiedete Gesetz zur Änderung des Transplantationsgesetzes geht mit der Einführung einer Entscheidungslösung in die richtige Richtung. Ich hoffe sehr, dass künftig mehr Menschen ihre Bereitschaft zur Organspende verbindlich dokumentieren", sagte Steffens. "Wir werden die Wirkung des neuen Gesetzes aufmerksam begleiten. Sollte es keine substanziellen Veränderungen geben, werden wir es erneut auf die Tagesordnung setzen", kündigte die Ministerin an.

NRW hatte schon im September des vergangenen Jahres mit einem Antrag im Gesundheitsausschuss des Bundesrates die Umwandlung der Zustimmungslösung in eine Erklärungslösung im Transplantation­recht angestoßen.

Gemäß dem im Mai 2012 vom Bundestag verabschiedeten Gesetz sind sowohl die gesetzlichen als auch die privaten Krankenversicherungen verpflichtet, ihren über 16 Jahre alten Versicherten regelmäßig Informationsmaterial und einen Spenderausweis zuzuschicken und sie aufzufordern, sich für oder gegen eine Organspende zu entscheiden.

Neben den Krankenkassen werden zukünftig auch Behörden, die zum Beispiel Personalausweise oder Führerscheine ausstellen, Organspendeausweise aushändigen.

Ministerin Steffens hofft, dass sich die Bürgerinnen und Bürger durch die verstärkte Ansprache mit dem Thema Organspende auseinandersetzen. Durch Aufklärung und gezielte Informationen wie zum Beispiel am Tag der Organspende sollen Ängste und Vorbehalte rund um das Thema überwunden werden.

Gesundheitsministerin Steffens: "Wer eine Entscheidung zur Organspende trifft, erspart es Angehörigen in die schwierige Lage zu kommen, für einen anderen darüber entscheiden zu müssen."

Hintergrundinformation: Seit 1982 findet an jedem ersten Samstag im Juni bundesweit der Tag der Organspende statt, um über dieses schwierige Thema zu informieren und aufzuklären. Beim inzwischen 30. Tag der Organspende informieren die Deutsche Stiftung Organtrans­plantation, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deut­sche Transplantationsgesellschaft, Selbsthilfeverbände, Ministerien und Gesundheitsämter. Zentraler Austragungsort ist in diesem Jahr Dresden.

Informationen im Internet rund um das Thema Organspende gibt zum Beispiel die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.organspende-info.de.

Die Seite www.traumpass.info richtet sich insbesondere an die fünf Millionen Mitglieder der Sportvereine in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit dem Landessportbund hat das Gesundheitsministerium NRW diese Initiative gestartet.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, Telefon 0211 8618-4246.

Dieser Pressetext ist auch über das Internet verfügbar unter der Internet-Adresse der Landesregierung http://www.nrw.de

Ministerium für Gesundheit,
Emanzipation, Pflege und Alter
des Landes Nordrhein-Westfalen
Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf
Mail info@mgepa.nrw.de

Über Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Gesundheit,
Emanzipation, Pflege und Alter
des Landes Nordrhein-Westfalen
Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf
Mail info@mgepa.nrw.de

Die Pressemeldung "Gesundheit: Ministerin Steffens: Jeder Mensch kann in die Situation kommen, ein Spenderorgan zu benötigen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gesundheit: Ministerin Steffens: Jeder Mensch kann in die Situation kommen, ein Spenderorgan zu benötigen" ist Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW).