BMW 2012 wieder bei der DTM am Start

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 04.06.2012
Pressemitteilung vom: 04.06.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: Neue Sonderausstellungen und Live-Übertragungen der DTM im BMW Museum . 04.06.2012 München. 50 Siege und zahllose Podestplätze – BMW setzt seine Erfolgsstory bei der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft 2012 nach zwanzigjähriger Abstinenz ...

[BMW Group - 04.06.2012] BMW 2012 wieder bei der DTM am Start


Neue Sonderausstellungen und Live-Übertragungen der DTM im BMW Museum .

04.06.2012

München. 50 Siege und zahllose Podestplätze – BMW setzt seine Erfolgsstory bei der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft 2012 nach zwanzigjähriger Abstinenz fort. Drei hoch motivierte Rennteams kämpfen in insgesamt sechs Fahrzeugen bei der populärsten nationalen Tourenwagenserie um die begehrte Siegestrophäe und können bereits einen ersten Sieg und mehrere Podiumsplätze verzeichnen.

Zur Feier des Wiedereinstiegs lädt das BMW Museum ab 05. Juni zu einer Sonderausstellung ein. Zu sehen gibt es rund vierzehn wertvolle Unikate aus fünf Jahrzehnten des BMW Motorsports. Für eine spannende, autoemotionale Atmosphäre sorgen außerdem die Live-Übertragungen der Rennen im Tourenwagenraum des Museums. Vor historischer Kulisse können BMW Fans zusammen mit den Rennteilnehmern dem großen Sieg entgegenfiebern. Den Höhepunkt der Rennsaison markiert das große Show Event am Wochenende des 14. und 15. Juli im Münchner Olympiastadion. Der Eintritt in das BMW Museum ist am Sonntag, den 15. Juli, kostenfrei.

Sonderausstellung: Von Glas zu BMW

Außergewöhnliches Design und interessante Technik zeichneten die besonderen Automobile der Glas GmbH aus. Mit acht Exponaten wird das Wirken der Autofirma aus Dingolfing, die 1967 zu BMW kam, in einer neuen Sonderausstellung noch bis 30. Juli im BMW Museum vorgestellt. Mit der Übernahme durch BMW schlossen sich zwei große Unternehmen zusammen – BMW als aufstrebender Automobilfabrikant und die von der Schließung bedrohte Glas GmbH. Unter den Ausstellungsstücken ist auch der größte und letzte Verkaufsschlager, das Goggomobil, das am Ende der 50er Jahre mit bis zu 20.000 Verkäufen pro Jahr glänzte. Weitere Highlights der Ausstellung sind der wendige Goggo-Roller sowie die Isar 600 C und die Glas 1700.

Sonderausstellung Motorsport
Wann: ab 5. Juni 2012
Wo: BMW Museum
Eintritt: 9 Euro / 6 Euro reduziert

DTM Live Public Viewing
Wann:
3. Juni, 13:15 bis 15:00 Uhr: Red Bull Ring Spielberg
1. Juli, 13:15 bis 15:00 Uhr: Norisring
14. bis 15. Juli, 14:15 bis 16:15 Uhr: Show-Event im Olympiastadion/München
19. August, 13:45 bis 15:30 Uhr: Nürburgring
26. August, 13:45 bis 15:30 Uhr: Circuit Park Zandvoort
16. September, 13:45 bis 15:30 Uhr: Motorsport Arena

Oschersleben
30. September, 13:45 bis 15:30 Uhr: Valencia
21. Oktober, 13.:40 bis 15:45 Uhr: Hockenheimring Baden-Württemberg
Wo: BMW Museum, Tourenwagenraum
Eintritt: 6 Euro reduzierter Eintritt an Renntagen

Sonderausstellung im Foyer: Von Glas zu BMW
Wann: noch bis 30. Juli 2012
Wo: BMW Museum, Foyer
Eintritt: kostenlos

Weitere Informationen unter: http://www.bmw-welt.com


Bitte wenden Sie sich für weiteres Informations- und Bildmaterial an:
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Technologiekommunikation
Manfred Grunert
Sprecher Historie und BMW Driving Experience
Phone: +49-89-382-27797
mailto: Manfred.Grunert@bmw.de
Internet: www.press.bmw.de


BMW Museum – Geschichte zum Anfassen

In dem Ensemble aus BMW Welt, Museum und Werk können Besucher jeden Alters hautnah die Historie, Gegenwart und Zukunft der Marke BMW erleben. Dabei nimmt das BMW Museum eine wichtige Funktion ein. Seit seiner Neueröffnung im Jahr 2008 präsentiert es erfolgreich die BMW Historie und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Das Thema Mobilität geht das Museum auch für junge Besucher umfassend an. Mit dem Junior Museum bietet es für Kinder und Jugendliche ein spezielles Programm, dessen pädagogisches Konzept auf spielerisches Entdecken setzt. Auch das Museum selbst hat schon Geschichte: Es ist eines der ältesten Automobilmuseen Deutschlands, wurde 1973 erbaut und steht seit 1999 unter Denkmalschutz.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich für weiteres Informations- und Bildmaterial an:
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Technologiekommunikation
Manfred Grunert
Sprecher Historie und BMW Driving Experience
Phone: +49-89-382-27797
mailto: Manfred.Grunert@bmw.de
Internet: www.press.bmw.de

Die Pressemeldung "BMW 2012 wieder bei der DTM am Start" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW 2012 wieder bei der DTM am Start" ist BMW Group.