"Mädchen für Technik-Camp bei der BMW Group.
- Pressemitteilung der Firma BMW Group, 04.06.2012
Pressemitteilung vom: 04.06.2012 von der Firma BMW Group aus München
Kurzfassung: 04.06.2012 München. Schrauben, Drehen und Montieren – das waren die Pfingstferien für 20 Schülerinnen der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils). Anstatt in einen kühlen See, tauchten die Neuntklässlerinnen beim "Mädchen für ...
[BMW Group - 04.06.2012] "Mädchen für Technik-Camp" bei der BMW Group.
04.06.2012
München. Schrauben, Drehen und Montieren – das waren die Pfingstferien für 20 Schülerinnen der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils). Anstatt in einen kühlen See, tauchten die Neuntklässlerinnen beim "Mädchen für Technik-Camp" in die Welt des Automobilbaus ein und bauten gemeinsam einen neuen 3er BMW im BMW Werk München.
Eingeteilt in Fünfer-Teams bekamen sie vom 28. Mai bis 1. Juni interessante Einblicke in die Bereiche Produktion und Logistik und übten sich außerdem im Präsentieren vor Publikum. Elf Auszubildende und ein Ausbilder unterstützten die Mädchen bei ihren ersten Schritten am Fahrzeug. Dabei wurde einmal mehr bewiesen: Frauen und Technik passen hervorragend zusammen. "Am meisten Spaß hatte ich beim Schrauben und Montieren direkt am Auto", erzählt die Schülerin Veronika Schleibinger begeistert.
Das Technik-Camp stärkt neben der fachlichen Kompetenz auch Soft-Skills wie Integrationsbereitschaft, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen. Helmut Kroneder, Leiter der BMW Group Aus- und Weiterbildung für Kfz-Technik und Mechatronik weiß, dass sich das berufsorientierende Engagement auszahlt: "Wer beim Technik-Camp dabei war hat bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz einen echten Vorteil gegenüber anderen, die Technik noch nie so direkt erlebt haben."
Während der gesamten Veranstaltung stand jedoch vor allem der Spaß im Vordergrund. Ausgelassene Camp-Stimmung herrschte bei Aktionen wie dem Reifenwechsel-Wettbewerb, der gemeinsamen Stadtrallye oder dem Bouldern.
Ziel des "Mädchen für Technik-Camps" ist es, junge Frauen für Technik zu begeistern und sie zu ermutigen, unkonventionelle Wege bei der Berufswahl zu gehen. In München hatten die 13 bis 15-jährigen Mädchen nicht nur die Möglichkeit, Azubis und Ausbilder persönlich kennenzulernen, sondern konnten sich auch umfassend über die Einstiegsmöglichkeiten bei der BMW Group informieren. Für Veronika Schleibinger steht nach der Camp-Erfahrung fest: "Ich würde sehr gern eine technische Ausbildung bei BMW machen und werde mich auf alle Fälle bewerben."
Als Erinnerung an die erlebnisreiche Woche haben sich die Mädchen am Ende die Motorhaube des leuchtend roten BMW 3er verewigt. Sie wird im Anschluss der Schule gespendet.
Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Initiative des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (BBW) in Zusammenarbeit mit 15 Unternehmen in Bayern.
Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Jochen Frey
Tel.: +49-89-382-41125
E-Mail Adresse: jochen.frey@bmw.de
04.06.2012
München. Schrauben, Drehen und Montieren – das waren die Pfingstferien für 20 Schülerinnen der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils). Anstatt in einen kühlen See, tauchten die Neuntklässlerinnen beim "Mädchen für Technik-Camp" in die Welt des Automobilbaus ein und bauten gemeinsam einen neuen 3er BMW im BMW Werk München.
Eingeteilt in Fünfer-Teams bekamen sie vom 28. Mai bis 1. Juni interessante Einblicke in die Bereiche Produktion und Logistik und übten sich außerdem im Präsentieren vor Publikum. Elf Auszubildende und ein Ausbilder unterstützten die Mädchen bei ihren ersten Schritten am Fahrzeug. Dabei wurde einmal mehr bewiesen: Frauen und Technik passen hervorragend zusammen. "Am meisten Spaß hatte ich beim Schrauben und Montieren direkt am Auto", erzählt die Schülerin Veronika Schleibinger begeistert.
Das Technik-Camp stärkt neben der fachlichen Kompetenz auch Soft-Skills wie Integrationsbereitschaft, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen. Helmut Kroneder, Leiter der BMW Group Aus- und Weiterbildung für Kfz-Technik und Mechatronik weiß, dass sich das berufsorientierende Engagement auszahlt: "Wer beim Technik-Camp dabei war hat bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz einen echten Vorteil gegenüber anderen, die Technik noch nie so direkt erlebt haben."
Während der gesamten Veranstaltung stand jedoch vor allem der Spaß im Vordergrund. Ausgelassene Camp-Stimmung herrschte bei Aktionen wie dem Reifenwechsel-Wettbewerb, der gemeinsamen Stadtrallye oder dem Bouldern.
Ziel des "Mädchen für Technik-Camps" ist es, junge Frauen für Technik zu begeistern und sie zu ermutigen, unkonventionelle Wege bei der Berufswahl zu gehen. In München hatten die 13 bis 15-jährigen Mädchen nicht nur die Möglichkeit, Azubis und Ausbilder persönlich kennenzulernen, sondern konnten sich auch umfassend über die Einstiegsmöglichkeiten bei der BMW Group informieren. Für Veronika Schleibinger steht nach der Camp-Erfahrung fest: "Ich würde sehr gern eine technische Ausbildung bei BMW machen und werde mich auf alle Fälle bewerben."
Als Erinnerung an die erlebnisreiche Woche haben sich die Mädchen am Ende die Motorhaube des leuchtend roten BMW 3er verewigt. Sie wird im Anschluss der Schule gespendet.
Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Initiative des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (BBW) in Zusammenarbeit mit 15 Unternehmen in Bayern.
Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Jochen Frey
Tel.: +49-89-382-41125
E-Mail Adresse: jochen.frey@bmw.de
Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Jochen Frey
Tel.: +49-89-382-41125
E-Mail Adresse: jochen.frey@bmw.de
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Jochen Frey
Tel.: +49-89-382-41125
E-Mail Adresse: jochen.frey@bmw.de
Die Pressemeldung ""Mädchen für Technik-Camp bei der BMW Group." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Mädchen für Technik-Camp bei der BMW Group." ist BMW Group.