Deutschland gewinnt das Volkswagen Junior World Masters 2012

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 04.06.2012
Pressemitteilung vom: 04.06.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Hertha BSC schlägt AC Chievo Verona mit 5:0 Finale im Rahmen des Freundschaftsspiels Polen gegen Andorra in Warschau Wolfsburg, 04. Juni 2012 - 62 Spiele, 190 Tore und 368 strahlende Fußballer aus 22 Ländern: Das ist das Ergebnis aus ...

[Volkswagen (VW) - 04.06.2012] Deutschland gewinnt das Volkswagen Junior World Masters 2012

Hertha BSC schlägt AC Chievo Verona mit 5:0 Finale im Rahmen des Freundschaftsspiels Polen gegen Andorra in Warschau Wolfsburg, 04. Juni 2012 - 62 Spiele, 190 Tore und 368 strahlende Fußballer aus 22 Ländern: Das ist das Ergebnis aus zwei Turniertagen Volkswagen Junior World Masters in Warschau. Den Sieg bei der dritten Auflage des größten internationalen firmeninitiierten Fußballturniers holte sich Deutschland. Die D-Jugend von Hertha BSC setzte sich am 2. Juni 2012 gegen den italienischen AC Chievo Verona mit 5:0 durch. Den World-Masters-Pokal überreichte Ralf-Jochen Berckhan, Leiter Volkswagen Gruppe Polen, vor dem Freundschaftsspiel Polen gegen Andorra in der Pepsi Arena in Warschau. Den Pokal für das zweitplatzierte Team erhielten die Junioren von AC Chievo Verona aus den Händen von Jörn Hinrichs, Leiter Volkswagen Experience Marketing.

Die Junioren des Bundesligisten Hertha BSC haben die dritte Auflage des Volkswagen Junior World Masters gewonnen. Nachdem sich das Team im Halbfinale bereits gegen die Schweiz durchgesetzt hatte, entschieden sie auch das Finale gegen AC Chievo Verona mit 5:0 für sich. Wie die großen Stars durften sich beide Teams fühlen, da das Spiel um den Turniersieg direkt vor dem Freundschaftsspiel Polen gegen Andorra mit 37.000 Zuschauern ausgetragen wurde. Robert Lewandowski, der mit seinen polnischen Teamkollegen die Partie verfolgte, sagte: "Es macht Spaß, den Kids beim Kicken zuzuschauen. Zu meiner Zeit gab es solch eine internationale Turnierserie wie die Volkswagen Junior World Masters nicht. In dem Alter bereits internationale Erfahrungen zu sammeln, ist eine tolle Chance." Hertha-Trainer Taksin Aksoy resümierte: "Ein Top-Event, eine Top-Organisation! Kurz: Es hat rundum Spaß gemacht, und es war ein gelungenes Endspiel."

In der Halbzeitpause übergab Jörn Hinrichs an die Hilfsorganisation "Against the Odds", die sich um die Integration gehandicapter Menschen in die Gesellschaft kümmert, einen Scheck in Höhe von 25.000 Euro. Anna Dymna, polnische Schauspielerin und Gründerin von "Against the Odds", bedankte sich für die Spende via Videobotschaft.

An der zweitägigen Weltfinalrunde haben Mannschaften aus 22 Nationen teilgenommen. Der afrikanische Kontinent war mit Südafrika und Simbabwe vertreten.

Neben zwei Mannschaften aus Gastgeberland Polen spielten Teams aus Deutschland, den Niederlanden, Italien, Schweden, der Schweiz, Österreich, Spanien, Russland, Kasachstan und der Ukraine für Europa. Aus dem asiatischen Raum traten Korea, Taiwan, die Türkei und Katar an. Die USA, Mexiko, Brasilien, Argentinien und Australien komplettierten das Teilnehmerfeld.

Die vom Volkswagen Marketing International initiierte Jugendfußball-Turnierserie wurde nach 2008 (Österreich) und 2010 (Spanien) bereits zum dritten Mal weltweit ausgetragen. An den nationalen Vorrunden haben über 1.000 D-Junioren Teams aus insgesamt 22 Ländern teilgenommen. Damit bleibt das Volkswagen Junior World Masters das größte firmeninitiierte Jugendfußballturnier der Welt.

"Seit Jahren verfolgen wir eine sehr einfache Idee, die aber ausgesprochen effektiv ist", erklärt Jörn Hinrichs, Leiter Volkswagen Experience Marketing. "Alle unsere weltweiten Händler haben die Möglichkeit, ihre örtlichen Fußballvereine zu kontaktieren, um sie zur Teilnahme ihrer Jugendmannschaften zu animieren. Neben Trikots sorgen die Händler mit Fahrzeugen für die Mobilität der Mannschaften und organisieren regionale Turniere. Durch die gewonnenen Kontakte entstehen für unsere Händler zusätzliche Absatzchancen."

Das Volkswagen Junior World Masters: Fakten

1999 wurde das Jugendfußballturnier Volkswagen Junior Masters in Deutschland ins Leben gerufen und setzt seither Maßstäbe im Bereich Jugendfußball. Die Nachwuchsförderung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Deshalb werden die Volkswagen Fußball-Camps, an denen die siegreichen Teams teilnehmen, von Trainern wie Dieter Eilts, Oliver Reck oder Rainer Bonhof begleitet. So können junge Talente frühzeitig entdeckt und gezielt gefördert werden. Das Volkswagen Engagement wird auch vom Deutschen Fußball Bund geschätzt: Schirmherr des Junior Masters ist Vize-Präsident Dr. Hans-Georg Moldenhauer.

Seit 2005 wird das Masters zudem weltweit in über 20 Ländern unter dem Namen Volkswagen Junior World Masters ausgetragen. In Anlehnung an die Welt- und Europameisterschaft ermitteln die Landessieger im Turnus von zwei Jahren in einer internationalen Endrunde die weltweit beste Jugendmannschaft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.juniormasters.com oder www.facebook.com/VolkswagenJuniorWorldMasters

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Deutschland gewinnt das Volkswagen Junior World Masters 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland gewinnt das Volkswagen Junior World Masters 2012" ist Volkswagen (VW).