Präsident des Bundesrates zu Gast in den Niederlanden und Belgien

• Pressemitteilung der Firma Bundesrat, 04.06.2012
Pressemitteilung vom: 04.06.2012 von der Firma Bundesrat aus Berlin

Kurzfassung: Bundesratspräsident Horst Seehofer besucht vom 6. bis 7. Juni 2012 die Niederlande und Belgien. Am ersten Tag der Reise führt er in Den Haag zunächst politische Gespräche mit der Vorsitzenden des niederländischen Abgeordnetenhauses, Gerdi A. ...

[Bundesrat - 04.06.2012] Präsident des Bundesrates zu Gast in den Niederlanden und Belgien

Am ersten Tag der Reise führt er in Den Haag zunächst politische Gespräche mit der Vorsitzenden des niederländischen Abgeordnetenhauses, Gerdi A. Verbeet, und dem Vorsitzenden des Senats, Fred de Graaf. Nach dem Eintrag in das Gästebuch des Parlaments empfängt Ministerpräsident Mark Rutte den Bundesratspräsidenten in seinem Amtssitz Catshuis zum politischen Meinungsaustausch. Im weiteren Verlauf des Tages besichtigt Seehofer in Eindhoven das Philips Experience Laboratorium und ein Zulieferunternehmen der Chip-Industrie, ASML.

Am zweiten Tag des Besuchs wird Präsident Seehofer zur Mittagsstunde im Palast Huis ten Bosch von Königin Beatrix zur Audienz empfangen, bevor er am Nachmittag nach Belgien weiterreist.

Dort empfängt König Albert II den Bundesratspräsidenten in der Königlichen Residenz Schloss Laeken zum Gedankenaustausch. Zum Abschluss seiner Reise führt Seehofer ein Gespräch mit der Präsidentin des belgischen Senats, Sabine de Bethune, in deren Amtssitz in Brüssel.

Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Über Bundesrat:
Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.

Firmenkontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Die Pressemeldung "Präsident des Bundesrates zu Gast in den Niederlanden und Belgien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Präsident des Bundesrates zu Gast in den Niederlanden und Belgien" ist Bundesrat.