'Das vorhandene Straßennetz optimieren'

• Pressemitteilung der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, 04.06.2012
Pressemitteilung vom: 04.06.2012 von der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Statement des verkehrspolitischen Sprechers der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Christoph Erdmenger, zu den Fakten von "Allianz pro Schiene" zur Neuversiegelung für Verkehrsflächen: "Sachsen-Anhalt hält einen Negativrekord: Wie ...

[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 04.06.2012] "Das vorhandene Straßennetz optimieren"

"Sachsen-Anhalt hält einen Negativrekord: Wie ,Allianz pro Schiene' ermittelt hat, versiegeln Land und Kommunen am meisten Verkehrsflächen neu, obwohl die Bevölkerungszahl stark zurückgeht. Während die versiegelte Verkehrsfläche seit 2005 um 2,8 Prozent anstieg, ging die Bevölkerung um 5,5 Prozent zurück. Das muss uns eine Warnung sein, denn jede versiegelte Fläche kostet ein Stück Natur. Dabei gehen die Flächen vor allem zu Lasten der Landwirtschaft, da für geschützte Flächen und Wald Ausgleichsflächen bereitgestellt werden. Jeder Quadratmeter versiegelter Fläche zieht finanzielle Folgekosten nach sich: Die Pflege und der Unterhalt kosten etwa 1,50 Euro pro Quadratmeter und Jahr, für die zusätzlichen gut 2000 Hektar seit 2005 sind das immerhin 30 Millionen Euro pro Jahr.
Die Gründe für diese Entwicklung liegen auf der Hand: Das Land forciert weiter Großprojekte im Straßenbau und setzt auch für die Kommunen Anreize zum Ausbau des Straßennetzes. Was aber Sachsen-Anhalt braucht, ist eine Politik, die finanzielle und natürliche Ressourcen schont, indem sie das vorhandene Straßennetz optimiert."

Udo Mechenich
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6-9
Tel.: 0391/560-4008
Fax: 0391/560-4006
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Über Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

Firmenkontakt:
Udo Mechenich
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6-9
Tel.: 0391/560-4008
Fax: 0391/560-4006
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "'Das vorhandene Straßennetz optimieren'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Das vorhandene Straßennetz optimieren'" ist Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt.