Mittelstandsfinanzierung: Es gibt keine Kreditklemme

  • Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 05.06.2012
Pressemitteilung vom: 05.06.2012 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln

Kurzfassung: Verschiedene Zeitungen haben am Montag gemeldet, es klemme bei der grenzüberschreitenden Kreditvergabe, weil die europäischen Banken weniger Geld ausleihen. Doch dies betrifft vor allem das Geschäft der Banken untereinander – sie trauen sich ...

[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 05.06.2012] Mittelstandsfinanzierung: Es gibt keine Kreditklemme


Verschiedene Zeitungen haben am Montag gemeldet, es klemme bei der grenzüberschreitenden Kreditvergabe, weil die europäischen Banken weniger Geld ausleihen. Doch dies betrifft vor allem das Geschäft der Banken untereinander – sie trauen sich nicht mehr über den Weg. Wie die Frühjahrsbefragung von 3.400 meist mittelständischen Unternehmen in Deutschland durch die KfW zeigt, sind die Unternehmen davon nicht betroffen.

Aktuell gibt es keine Anzeichen einer Kreditklemme. Die Unternehmen können sich sogar heute leichter finanzieren als noch vor 12 Monaten. Zwar sagt fast ein Viertel der Betriebe, dass sich ihre Finanzierungsbedingungen verschlechtert hätten. Doch dies sind zum einen 5 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr, und zum anderen ist das einer der niedrigsten Anteile an Negativmeldungen der vergangenen Jahre.

Es ist allerdings durchaus nicht alles in Butter. Gerade kleine Firmen haben Schwierigkeiten, Bankkredite zu bekommen. Von den Betrieben mit bis zu einer Million Euro Umsatz beklagt ein Drittel verschlechterte Kreditbedingungen. Dagegen profitieren die Großunternehmen ab 50 Millionen Euro Umsatz von den niedrigen Zinsen. Hier halten sich Negativeinschätzungen und positive Bewertungen (die die Unternehmen traditionell selten abgeben) mit je 15 Prozent die Waage. Dass die Banken den Firmen den Geldhahn nicht abdrehen, hat auch mit den verbesserten Unternehmensratings zu tun. Die zunehmende Bonität ist auf weiter steigende Eigenkapitalquoten und eine stabile Geschäftslage zurückzuführen.


Dr. Klaus-Heiner Röhl
Telefon: 030 27877-103

Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.

Firmenkontakt:
Dr. Klaus-Heiner Röhl
Telefon: 030 27877-103

Die Pressemeldung "Mittelstandsfinanzierung: Es gibt keine Kreditklemme" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mittelstandsfinanzierung: Es gibt keine Kreditklemme" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).