'Meetropolis': Rheinmetropolen ziehen an einem Strang
- Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 05.06.2012
Pressemitteilung vom: 05.06.2012 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf
Kurzfassung: Köln/Düsseldorf (nrw-tn). Mit einem gemeinsamen Kommunikationskonzept bündeln Köln und Düsseldorf ihre Angebote im Bereich Meetings, Incentives, Conventions und Events, kurz "MICE", und vermarkten sich künftig weltweit noch stärker als eine ...
[Tourismus NRW - 05.06.2012] "Meetropolis": Rheinmetropolen ziehen an einem Strang
Köln/Düsseldorf (nrw-tn). Mit einem gemeinsamen Kommunikationskonzept bündeln Köln und Düsseldorf ihre Angebote im Bereich Meetings, Incentives, Conventions und Events, kurz "MICE", und vermarkten sich künftig weltweit noch stärker als eine Kongressregion. Zum öffentlichen Auftakt der zunächst auf drei Jahre ausgelegten Kampagne "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" haben sich die Nachbarstädte gemeinsam auf der Messe IMEX in Frankfurt präsentiert.
Neben einem neuen Internetauftritt, der parallel zum Messeauftritt online ging, stehen weitere Aktionen wie Anzeigenkampagnen in führenden internationalen Zeitschriften auf der Agenda des Projektes.
Die Homepage gibt einen Überblick über das Angebot der Veranstaltungsbranche in den beiden Rheinmetropolen sowie über die wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Charakteristika der Region. Dazu gehören etwa die Wissens- und Forschungslandschaft der beiden Hochschulstandorte sowie die Dichte an weltweit erfolgreichen Unternehmen.
Ziel von "Meetropolis" ist es, die Bekanntheit der Kongressdestination am Rhein international deutlich zu steigern, um die Zahl der Veranstaltungen und damit die Besucherzahlen in der Region weiterhin zu erhöhen. Im aktuellen Ranking des Meeting- und EventBarometers 2011 stehen Düsseldorf und Köln auf Rang 4 der beliebtesten deutschen Tagungsstädte, bei Veranstaltern aus Deutschland sogar auf Platz 3.
Um sich im Wettbewerb der Kongressstädte professionell zu positionieren, haben sowohl Düsseldorf als auch Köln im Jahre 2008 jeweils ein eigenes Convention Bureau eröffnet, die als Anlaufstelle für Veranstalter von internationalen Kongressen dienen. Das Cologne Convention Bureau ist eine eigenständige Abteilung der KölnTourismus GmbH; das convention bureau Düsseldorf ist eine Kooperation der DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft und der Düsseldorf Marketing
Tourismus GmbH (DMT). Beide Partner sind über den Tourismus NRW e.V. auch mit anderen Städten und Regionen vernetzt. Das Projekt "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" wird über den Erlebnis.NRW-Wettbewerb mit Mitteln der EU und des Landes NRW gefördert.
Internet: www.meetropolis.de
Köln/Düsseldorf (nrw-tn). Mit einem gemeinsamen Kommunikationskonzept bündeln Köln und Düsseldorf ihre Angebote im Bereich Meetings, Incentives, Conventions und Events, kurz "MICE", und vermarkten sich künftig weltweit noch stärker als eine Kongressregion. Zum öffentlichen Auftakt der zunächst auf drei Jahre ausgelegten Kampagne "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" haben sich die Nachbarstädte gemeinsam auf der Messe IMEX in Frankfurt präsentiert.
Neben einem neuen Internetauftritt, der parallel zum Messeauftritt online ging, stehen weitere Aktionen wie Anzeigenkampagnen in führenden internationalen Zeitschriften auf der Agenda des Projektes.
Die Homepage gibt einen Überblick über das Angebot der Veranstaltungsbranche in den beiden Rheinmetropolen sowie über die wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Charakteristika der Region. Dazu gehören etwa die Wissens- und Forschungslandschaft der beiden Hochschulstandorte sowie die Dichte an weltweit erfolgreichen Unternehmen.
Ziel von "Meetropolis" ist es, die Bekanntheit der Kongressdestination am Rhein international deutlich zu steigern, um die Zahl der Veranstaltungen und damit die Besucherzahlen in der Region weiterhin zu erhöhen. Im aktuellen Ranking des Meeting- und EventBarometers 2011 stehen Düsseldorf und Köln auf Rang 4 der beliebtesten deutschen Tagungsstädte, bei Veranstaltern aus Deutschland sogar auf Platz 3.
Um sich im Wettbewerb der Kongressstädte professionell zu positionieren, haben sowohl Düsseldorf als auch Köln im Jahre 2008 jeweils ein eigenes Convention Bureau eröffnet, die als Anlaufstelle für Veranstalter von internationalen Kongressen dienen. Das Cologne Convention Bureau ist eine eigenständige Abteilung der KölnTourismus GmbH; das convention bureau Düsseldorf ist eine Kooperation der DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft und der Düsseldorf Marketing
Tourismus GmbH (DMT). Beide Partner sind über den Tourismus NRW e.V. auch mit anderen Städten und Regionen vernetzt. Das Projekt "KÖLNDÜSSELDORF - The Meetropolis" wird über den Erlebnis.NRW-Wettbewerb mit Mitteln der EU und des Landes NRW gefördert.
Internet: www.meetropolis.de
Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Pressekontakt:
KölnTourismus GmbH
Monika Schmid
Telefon: 0221/221-23327
Fax: 0221/ 221 - 233 20
monika.schmid@koelntourismus.de
Pressekontakt:
DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH
Nina Wellbrock
Telefon: 0211 / 45 60 84 93
Fax:
wellbrockn@duesseldorfcongress.de
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Pressekontakt:
KölnTourismus GmbH
Monika Schmid
Telefon: 0221/221-23327
Fax: 0221/ 221 - 233 20
monika.schmid@koelntourismus.de
Pressekontakt:
DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH
Nina Wellbrock
Telefon: 0211 / 45 60 84 93
Fax:
wellbrockn@duesseldorfcongress.de
Die Pressemeldung "'Meetropolis': Rheinmetropolen ziehen an einem Strang" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Meetropolis': Rheinmetropolen ziehen an einem Strang" ist Tourismus NRW.