• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 05.06.2012
Pressemitteilung vom: 05.06.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die neue Kultusministerin Nicola Beer (FDP) auf, beim Ausbau der Angebote von Ganztagsschulen eine Wende einzuleiten. "Diese Wende ist dringend notwendig für ein Land, das auch aus ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 05.06.2012] Bertelsmann-Stiftung: Hessen ist eines der Schlusslichter bei echten Ganztagsschulen - GRÜNE fordern Wende beim Ausbau

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die neue Kultusministerin Nicola Beer (FDP) auf, beim Ausbau der Angebote von Ganztagsschulen eine Wende einzuleiten. "Diese Wende ist dringend notwendig für ein Land, das auch aus wirtschaftlichen Gründen vor allem auf die Bildung seiner Bürgerinnen und Bürger angewiesen ist. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler sind Ganztagsanagebote wichtig als auch für die Eltern, die so Beruf und Familie besser vereinbaren können. Leider hat die schwarz-gelbe Landesregierung bisher den Ausbau von echten Ganztagsschulen vernachlässigt", bedauert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

DIE GRÜNEN beziehen sich in ihrer Kritik auf eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung, nach der Hessen mit einem Anteil von 37,8 Prozent der Schulen, die ein Ganztagsangebot vorhalten, im bundesdeutschen Vergleich auf einem der hinteren Plätze liegt. Schlechter schneiden nur noch Bremen mit einem Anteil von 35, 4 Prozent, Baden-Württemberg mit 26, 7 Prozent und Sachsen-Anhalt mit 24,6 Prozent ab. Der Bundesdurchschnitt liegt laut der Studie bei 51,1 Prozent. Gleichzeitig sei aber die Nachfrage nach Ganztagsangeboten in Hessen groß.

"Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren fast ausschließlich auf die Förderung der pädagogischen Mittagsbetreuung gesetzt. Der Ausbau von echten Ganztagsschulen mit eigenem pädagogischen Konzept und mehr Zeit zum Lernen und für Förderung ist dabei auf der Strecke geblieben", so Mathias Wagner. DIE GRÜNEN fordern einen Ausbau von echten Ganztagsangeboten. Hierfür hatten sie in den letzten Haushaltsberatungen zusätzliche Finanzmittel beantragt. "Leider haben CDU und FDP dies abgelehnt", bedauert Mathias Wagner.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Bertelsmann-Stiftung: Hessen ist eines der Schlusslichter bei echten Ganztagsschulen - GRÜNE fordern Wende beim Ausbau" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bertelsmann-Stiftung: Hessen ist eines der Schlusslichter bei echten Ganztagsschulen - GRÜNE fordern Wende beim Ausbau" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.