• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 05.06.2012
Pressemitteilung vom: 05.06.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin – Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Nie­bel war heute zu einem Gedan­ken­aus­tausch zu Gast bei der Vor­stands­sit­zung des Mar­ken­ver­bandes in Berlin. Nie­bel nutzte die Gelegen­heit, die Ver­tre­ter der im ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 05.06.2012] Dirk Niebel wirbt beim Marken­ver­band für Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit mit der Wirtschaft

Berlin – Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Nie­bel war heute zu einem Gedan­ken­aus­tausch zu Gast bei der Vor­stands­sit­zung des Mar­ken­ver­bandes in Berlin. Nie­bel nutzte die Gelegen­heit, die Ver­tre­ter der im Mar­ken­ver­band zu­sam­men­ge­schlos­senen Unter­nehmen für Pro­jekte der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit zu interessieren.

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) setzt seit 2009 ver­stärkt darauf, die Pri­vat­wirt­schaft für Ko­ope­ra­tionen zu ge­win­nen und so die staat­liche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit sinn­voll zu ergänzen.

Weitere Anknüp­fungs­punkte im Ge­spräch mit dem Mar­ken­ver­band waren das Thema Fairer Handel und die Frage des ver­ant­wort­lichen unter­neh­merischen Han­delns (Cor­po­rate Social Re­spon­si­bil­i­ty, CSR). Aus Sicht des BMZ kann Cor­po­rate Social Re­spon­si­bil­i­ty be­son­ders auch in Ent­wick­lungs­ländern posi­tive ge­sell­schaft­liche An­sätze ge­stalten und Re­form­pro­zesse unterstützen.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel wirbt beim Marken­ver­band für Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit mit der Wirtschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel wirbt beim Marken­ver­band für Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit mit der Wirtschaft" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).