"Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software in dritter Auflage
- Pressemitteilung der Firma ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, 05.06.2012
Pressemitteilung vom: 05.06.2012 von der Firma ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting aus Waghäusel
Kurzfassung: Spamfilter zwingen Marketer zu professionellen E-Mail-Versandtools E-Mail bleibt wichtigstes Online-Marketing-Instrument Waghäusel, 5.06.2012: Die dritte Auflage der seit 2001 durchgeführten Studie "Marktübersicht ...
[ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting - 05.06.2012] "Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software" in dritter Auflage
Spamfilter zwingen Marketer zu professionellen E-Mail-Versandtools E-Mail bleibt wichtigstes Online-Marketing-Instrument Waghäusel, 5.06.2012: Die dritte Auflage der seit 2001 durchgeführten Studie "Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software" liegt nun gedruckt vor. Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting vergleicht darin die zwanzig führenden E-Mail-Versandtools anhand von über 400 Kriterien. Auf 267 Seiten wird erläutert, worauf es beim Versand professioneller E-Mailings und Newsletter ankommt. Eine Kurzversion der Studie gibt es unter http://www.absolit.de/Studie.htm
Neben Suchmaschinenmarketing ist E-Mail-Marketing das am häufigsten eingesetzte Online-Marketing-Tool. Unternehmen erkennen inzwischen, dass Social Media für die Direktansprache von Kunden ungeeignet ist. Mobile Advertising steckt mit einem Marktvolumen von vierzig Millionen Euro noch in den Kinderschuhen. Der deutsche Markt für E-Mail-Marketing wird auf dreihundert Millionen Euro geschätzt. "Der Markt wächst, da noch immer viele Unternehmen ohne professionelle Systeme arbeiten", zeigt sich Studienautor Dr. Torsten Schwarz überzeugt. Etwa zwanzig Anbieter buhlen um die Gunst der Unternehmen. Ihre Lösungen hat die Studie unter die Lupe genommen.
Die Softwareübersicht erläutert die Kriterien, die bei der Softwareauswahl beachtet werden sollten. Sie gliedert diese in acht Gruppen und zeigt darin Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme. Diese werden unterteilt in High-End- und Profi-Systeme. Agnitas, artegic, eCircle, Emailvision, emarsys, Epsilon, ExactTarget, Inxmail, mission-one, optivo, promio.net, Responsys, SC-Networks und selligent gehören in die erstere Gruppe. Auch Profisysteme erfüllen teilweise die wichtigsten Anforderungen von Unternehmen – und das oft bei geringeren Kosten. "Unternehmen sollten ihre Anforderungen präzise beschreiben, bevor sie sich für Jahre auf ein System festlegen", betont die Projektleiterin der Studie, Gabriele Braun.
Noch immer glauben manche Unternehmen, Serien-E-Mails mit hauseigenen Systemen versenden zu können. Das wichtigste Kriterium von Spamfiltern bei der Bewertung von Massenmails ist jedoch der Versandserver. "Serienmails, die von keinem zertifizierten Profisystem kommen, werden von Spamfiltern gnadenlos blockiert", sagt der E-Mail-Experte Schwarz. Professionelle Anbieter versenden von zertifizierten Mailservern, beschäftigen Deliverability-Experten und sind Mitglied der CSA (Certified Senders Alliance). So wird sichergestellt, dass E-Mails auch beim Empfänger ankommen.
Wie ernst das Thema E-Mail-Marketing inzwischen auch in Deutschland genommen wird, zeigt nicht zuletzt der Erfolg der neuen Fachmesse "Email-Expo" die im April zum dritten Mal stattfand und 1400 Besucher anzog.
Spamfilter zwingen Marketer zu professionellen E-Mail-Versandtools E-Mail bleibt wichtigstes Online-Marketing-Instrument Waghäusel, 5.06.2012: Die dritte Auflage der seit 2001 durchgeführten Studie "Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software" liegt nun gedruckt vor. Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting vergleicht darin die zwanzig führenden E-Mail-Versandtools anhand von über 400 Kriterien. Auf 267 Seiten wird erläutert, worauf es beim Versand professioneller E-Mailings und Newsletter ankommt. Eine Kurzversion der Studie gibt es unter http://www.absolit.de/Studie.htm
Neben Suchmaschinenmarketing ist E-Mail-Marketing das am häufigsten eingesetzte Online-Marketing-Tool. Unternehmen erkennen inzwischen, dass Social Media für die Direktansprache von Kunden ungeeignet ist. Mobile Advertising steckt mit einem Marktvolumen von vierzig Millionen Euro noch in den Kinderschuhen. Der deutsche Markt für E-Mail-Marketing wird auf dreihundert Millionen Euro geschätzt. "Der Markt wächst, da noch immer viele Unternehmen ohne professionelle Systeme arbeiten", zeigt sich Studienautor Dr. Torsten Schwarz überzeugt. Etwa zwanzig Anbieter buhlen um die Gunst der Unternehmen. Ihre Lösungen hat die Studie unter die Lupe genommen.
Die Softwareübersicht erläutert die Kriterien, die bei der Softwareauswahl beachtet werden sollten. Sie gliedert diese in acht Gruppen und zeigt darin Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme. Diese werden unterteilt in High-End- und Profi-Systeme. Agnitas, artegic, eCircle, Emailvision, emarsys, Epsilon, ExactTarget, Inxmail, mission-one, optivo, promio.net, Responsys, SC-Networks und selligent gehören in die erstere Gruppe. Auch Profisysteme erfüllen teilweise die wichtigsten Anforderungen von Unternehmen – und das oft bei geringeren Kosten. "Unternehmen sollten ihre Anforderungen präzise beschreiben, bevor sie sich für Jahre auf ein System festlegen", betont die Projektleiterin der Studie, Gabriele Braun.
Noch immer glauben manche Unternehmen, Serien-E-Mails mit hauseigenen Systemen versenden zu können. Das wichtigste Kriterium von Spamfiltern bei der Bewertung von Massenmails ist jedoch der Versandserver. "Serienmails, die von keinem zertifizierten Profisystem kommen, werden von Spamfiltern gnadenlos blockiert", sagt der E-Mail-Experte Schwarz. Professionelle Anbieter versenden von zertifizierten Mailservern, beschäftigen Deliverability-Experten und sind Mitglied der CSA (Certified Senders Alliance). So wird sichergestellt, dass E-Mails auch beim Empfänger ankommen.
Wie ernst das Thema E-Mail-Marketing inzwischen auch in Deutschland genommen wird, zeigt nicht zuletzt der Erfolg der neuen Fachmesse "Email-Expo" die im April zum dritten Mal stattfand und 1400 Besucher anzog.
Über ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting:
Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail in den Marketing-Mix. Studien zu Newsletter-Software sowie E-Mail-Adressen durchleuchten den Markt. Seminare vermitteln aktuelles Praxiswissen. Absolit betreibt das Marketingportal www.marketing-boerse.de. Torsten Schwarz ist Herausgeber des vom Schimmel-Media-Verlag publizierten Beratungsbriefs Online-Marketing-Experts.de.
marketing-BÖRSE ist die wachstumsstärkste deutschsprachige Marketingplattform.
Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Ursula Rubenbauer
Absolit Consulting
rubenbauer@absolit.de
Melanchthonstr. 5
68753 Waghäusel
Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail in den Marketing-Mix. Studien zu Newsletter-Software sowie E-Mail-Adressen durchleuchten den Markt. Seminare vermitteln aktuelles Praxiswissen. Absolit betreibt das Marketingportal www.marketing-boerse.de. Torsten Schwarz ist Herausgeber des vom Schimmel-Media-Verlag publizierten Beratungsbriefs Online-Marketing-Experts.de.
marketing-BÖRSE ist die wachstumsstärkste deutschsprachige Marketingplattform.
Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Ursula Rubenbauer
Absolit Consulting
rubenbauer@absolit.de
Melanchthonstr. 5
68753 Waghäusel
Die Pressemeldung ""Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software in dritter Auflage" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software in dritter Auflage" ist ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting.