Neue Käpt'n Blaubär Verkehrsfibel pünktlich vor den Ferien da

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), 06.06.2012
Pressemitteilung vom: 06.06.2012 von der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus Berlin

Kurzfassung: Ramsauer: Fahrradfahren nur mit Helm! Heute hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer die neue "Käpt'n Blaubär Verkehrsfibel" präsentiert. In der aktuellen Ausgabe stehen sicheres Fahrradfahren und Helmtragen im Vordergrund. Im Gespräch mit ...

[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 06.06.2012] Neue Käpt'n Blaubär Verkehrsfibel pünktlich vor den Ferien da

Ramsauer: Fahrradfahren nur mit Helm!

Im Gespräch mit Berliner Grundschülern sagte Ramsauer:

"Eure Sicherheit liegt mir besonders am Herzen: In der Schul- und Freizeit und ganz besonders auch in den bevorstehenden Ferien. Denn Kinder zählen zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern und müssen besonders geschützt werden. Und sie müssen sich natürlich auch selbst schützen. Daher: Helm tragen beim Fahrradfahren!"

Bereits 2010 startete die von der Deutschen Verkehrswacht initiierte Schulaktion "Fahrradhelm macht Schule", die bundesweit alle rund 20.000 Grund- und Förderschulen mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien ausstattete.

Ramsauer:

"Nach den repräsentativen Verkehrsbeobachtungen der Bundesanstalt für Straßenwesen lag die Helmtragequote im Jahr 2011 bei Kindern von 6 bis 10 Jahren bei 56 Prozent. Ich möchte die Helmtragequote, besonders bei Kindern, weiter steigern. Denn Experten schätzen, dass etwa 80 Prozent der schweren Kopfverletzungen von Radfahrern unter anderem durch das Tragen eines Helmes vermieden werden könnten. Im Rahmen unseres Nationalen Radverkehrsplans sind Verkehrssicherheitskampagnen wichtiger Bestandteil. Das sichere Radfahren ist ein zentraler Baustein für die individuelle Mobilität - vor allem von Kindern und Jugendlichen."

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war im Jahr 2010 von allen im Straßenverkehr verunglückten Kindern im Alter zwischen 6 bis unter 10 Jahren ein Viertel mit dem Rad unterwegs.

Bei den Kindern zwischen 10 bis unter 15 Jahren, die 2008 im Straßenverkehr verunglückten, fuhren sogar 46 Prozent mit dem Rad.

Die Verkehrssicherheitsaktion "Käpt'n Blaubärs fantastische Verkehrsfibel" wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung realisiert. Sie wird kostenlos an die Schulen und Kindergärten in ganz Deutschland über die Verkehrswachten verteilt.

Fotos erhältlich über: fotoredaktion@bmvbs.bund.de

Über Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS):
Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen.

Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:

Die Pressemeldung "Neue Käpt'n Blaubär Verkehrsfibel pünktlich vor den Ferien da" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Käpt'n Blaubär Verkehrsfibel pünktlich vor den Ferien da" ist Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).