Microsoft SharePoint: Wie Unternehmen Anzugträger und Kapuzenpullis gleichermaßen glücklich machen
- Pressemitteilung der Firma Microsoft, 06.06.2012
Pressemitteilung vom: 06.06.2012 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim
Kurzfassung: Social Computing Studie von doubleYUU erläutert, wie eine Enterprise 2.0-Plattform auf Basis von Microsoft SharePoint Mitarbeitergenerationen verbindet Unterschleißheim, 06. Juni 2012. In ihrer aktuellen Studie geht die Enterprise ...
[Microsoft - 06.06.2012] Microsoft SharePoint: Wie Unternehmen Anzugträger und Kapuzenpullis gleichermaßen glücklich machen
Social Computing Studie von doubleYUU erläutert, wie eine Enterprise 2.0-Plattform auf Basis von Microsoft SharePoint Mitarbeitergenerationen verbindet
Unterschleißheim, 06. Juni 2012. In ihrer aktuellen Studie geht die Enterprise 2.0-Managementberatung doubleYUU der Frage nach, wie Unternehmen den Spagat zwischen den unterschiedlichen Kommunikationsgewohnheiten ihrer Mitarbeiter meistern können. Einerseits der Anzugträger, der am liebsten via E-Mail kommuniziert, für den ein strukturiertes Informations- und Dokumenten-Management unbedingt zum Arbeitsalltag gehört. Die Kapuzenpullis, die sogenannten Digital Natives, hingegen wollen auch im Job nicht auf ihre sozialen Netzwerke verzichten, sie kommunizieren und informieren sich schnell über Facebook, Twitter oder Xing. Diesen scheinbaren Konflikt in der Mitarbeiterkommunikation löst doubleYUU in seinem Whitepaper "SharePoint 2010 – oder wie Anzugträger und Kapuzenpullis zusammen arbeiten”. Die Analysten erläutern, wie Unternehmen durch den Einsatz von Microsoft SharePoint und dem richtigen Mix aus klassischen und neuen Software-Werkzeugen verschiedene Generationen verbinden.
Wenn Unternehmen sich mit Hilfe von Social Business-Software intern vernetzen wollen, muss diese die Bedürfnisse aller Mitarbeiter berücksichtigen. Die erste Anforderung einer Business-Lösung neben ihrer Funktionalität liegt demnach im Begriff "sozial” selbst. Die nahtlose Einbindung der Social-Media- Kanäle sowie eine attraktive Benutzeroberfläche und intuitive Bedienbarkeit sind Pflicht, um jüngere Arbeitnehmer anzusprechen und für den Job zu begeistern. Ältere Kollegen setzen dagegen eher auf bewährte Kommunikationsinstrumente und ihnen vertraute Arbeitsumgebungen. Eine Social Business-Lösung (Enterprise 2.0) muss beide Generationen zusammenführen.
SharePoint 2010 als Basis für das Enterprise 2.0
"SharePoint ist als Werkzeug für Wissensarbeiter in vielen Unternehmen bereits bestens etabliert”, sagt Peter Fischer, Product Solution Manager SharePoint bei Microsoft Deutschland. "Dadurch ist die Plattform für viele Unternehmen als Basis für den Aufbau von Social Business-Diensten interessant.”
Diese Funktionen lassen sich über SharePoint in die vielerorts etablierten Microsoft Office-Anwendungen nahtlos integrieren. Darüber hinaus können über SharePoint abgebildete Kommunikationsdienste trotz aller funktionaler Vielfalt immer an Unternehmensprozesse angepasst und in sichere, rechtskonforme Archivierungslösungen eingebunden werden. In dieser Kombination wird SharePoint 2010 zu einem effektiven Tool, eine Symbiose aus zeitgemäßer Usability und klassischen Werten wie Sicherheit, Governance sowie einem funktionierenden Rechte- und Identitätsmanagement. Im Ergebnis können erfahrenere Kollegen mit SharePoint als Social Business-Plattform über ihre gewohnten Oberflächen arbeiten, während Digital Natives eigeninitiativ aus einem Satz Vernetzungswerkzeuge diejenigen auswählen können, die sie begeistern.
"Entscheidend bei der Implementierung ist, dass Führungskräfte und Mitarbeiter in Workshops lernen, welche Vorteile ihnen die neuen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bieten”, sagt Dr. Willms Buhse, CEO von doubleYUU und Co-Autor der Studie. "Wer hier seine Hausaufgaben macht, stellt sicher, dass die Technologie tatsächlich intensiv im Business-Alltag genutzt wird.” Der Tipp der Analysten: Investitionen in attraktives Design und eine einfache Bedienbarkeit der Plattform sollten ebenso Teil der Einführungsprojekte sein wie die Entwicklung überzeugender Anwendungsfälle für den Arbeitsalltag.
"Für uns zeigt das Ergebnis, dass unsere Technologie Generationenkonflikte überwindet und mit funktionaler Vielfalt und der Integration in etablierte Office-Anwendungen das Wissen im Unternehmen für alle Mitarbeiter zugänglich macht – was uns von anderen Anbietern auf dem Markt unterscheidet”, sagt Peter Fischer, Product Solution Manager SharePoint bei Microsoft Deutschland.
Informationen zur Marktanalyse von doubleYUU
Die Marktanalyse von doubleYUU basiert auf den Erfahrungen und Ergebnissen von Enterprise 2.0-Initiativen in 25 Firmen, zahlreichen Workshops sowie 50 Interviews mit Anwendern, Technologieexperten und Implementierungspartnern. Das 60-seitige Whitepaper enthält außer grundlegenden Informationen zum Social Business zahlreiche Impulse und Anregungen für eine erfolgreiche Implementierung von Enterprise 2.0-Lösungen.
"SharePoint 2010 - oder wie Anzugträger und Kapuzenpullis zusammen arbeiten” steht ab sofort unter http://www.doubleyuu.com/sharepoint-2010-marktanalyse/ zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zu SharePoint 2010 erhalten Sie unter http://www.microsoft.de/sharepoint
News, Events und Partner AddOns zu Social Enterprise mit SharePoint 2010 finden Sie unter http://www.sharepointsocial.de
Ein Kurz-Video zu dieser Meldung finden Sie unter: www.msft.it/SocialEnterprise
Die Pressemappe: Microsoft SharePoint finden Sie auf dem Newsroom unter http://www.microsoft.com/germany/newsroom/pressemappe.mspx?id=40
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 69,94 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2011; 30. Juni 2011). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2011 betrug 23,15 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 37.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
doubleYUU GmbH – Enterprise 2.0-Managementberatung
doubleYUU hilft bei der Einführung von Enterprise 2.0, das Potenzial von Mitarbeitern zu erschließen und unterstützt Unternehmen dabei, von der Intelligenz des Einzelnen zur unternehmensübergreifenden kollektiven Intelligenz zu gelangen. Das Hamburger Unternehmen bietet Kommunikations- und Change-Management-Konzepte und die Organisation und Durchführung von offenen Veranstaltungsformaten wie Open Spaces und FedEx Days, Vorträgen, Workshops, Studien, Coaching und Supervision sowie die technologie-neutrale Beratung bei der Auswahl und Implementierung von Enterprise 2.0-Lösungen.
Ansprechpartner Microsoft
Frank Mihm-Gebauer
Communications Manager Anwendungs-
Infrastruktursoftware
Ansprechpartner doubleYUU
Anja Hahn
Office Organisation
Telefon: 040 - 33 42 95 94
E-Mail: info@doubleyuu.com
http://www.doubleyuu.com/
Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Dr. Claudia Rudisch
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-65
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
c.rudisch@faktor3.de
Social Computing Studie von doubleYUU erläutert, wie eine Enterprise 2.0-Plattform auf Basis von Microsoft SharePoint Mitarbeitergenerationen verbindet
Unterschleißheim, 06. Juni 2012. In ihrer aktuellen Studie geht die Enterprise 2.0-Managementberatung doubleYUU der Frage nach, wie Unternehmen den Spagat zwischen den unterschiedlichen Kommunikationsgewohnheiten ihrer Mitarbeiter meistern können. Einerseits der Anzugträger, der am liebsten via E-Mail kommuniziert, für den ein strukturiertes Informations- und Dokumenten-Management unbedingt zum Arbeitsalltag gehört. Die Kapuzenpullis, die sogenannten Digital Natives, hingegen wollen auch im Job nicht auf ihre sozialen Netzwerke verzichten, sie kommunizieren und informieren sich schnell über Facebook, Twitter oder Xing. Diesen scheinbaren Konflikt in der Mitarbeiterkommunikation löst doubleYUU in seinem Whitepaper "SharePoint 2010 – oder wie Anzugträger und Kapuzenpullis zusammen arbeiten”. Die Analysten erläutern, wie Unternehmen durch den Einsatz von Microsoft SharePoint und dem richtigen Mix aus klassischen und neuen Software-Werkzeugen verschiedene Generationen verbinden.
Wenn Unternehmen sich mit Hilfe von Social Business-Software intern vernetzen wollen, muss diese die Bedürfnisse aller Mitarbeiter berücksichtigen. Die erste Anforderung einer Business-Lösung neben ihrer Funktionalität liegt demnach im Begriff "sozial” selbst. Die nahtlose Einbindung der Social-Media- Kanäle sowie eine attraktive Benutzeroberfläche und intuitive Bedienbarkeit sind Pflicht, um jüngere Arbeitnehmer anzusprechen und für den Job zu begeistern. Ältere Kollegen setzen dagegen eher auf bewährte Kommunikationsinstrumente und ihnen vertraute Arbeitsumgebungen. Eine Social Business-Lösung (Enterprise 2.0) muss beide Generationen zusammenführen.
SharePoint 2010 als Basis für das Enterprise 2.0
"SharePoint ist als Werkzeug für Wissensarbeiter in vielen Unternehmen bereits bestens etabliert”, sagt Peter Fischer, Product Solution Manager SharePoint bei Microsoft Deutschland. "Dadurch ist die Plattform für viele Unternehmen als Basis für den Aufbau von Social Business-Diensten interessant.”
Diese Funktionen lassen sich über SharePoint in die vielerorts etablierten Microsoft Office-Anwendungen nahtlos integrieren. Darüber hinaus können über SharePoint abgebildete Kommunikationsdienste trotz aller funktionaler Vielfalt immer an Unternehmensprozesse angepasst und in sichere, rechtskonforme Archivierungslösungen eingebunden werden. In dieser Kombination wird SharePoint 2010 zu einem effektiven Tool, eine Symbiose aus zeitgemäßer Usability und klassischen Werten wie Sicherheit, Governance sowie einem funktionierenden Rechte- und Identitätsmanagement. Im Ergebnis können erfahrenere Kollegen mit SharePoint als Social Business-Plattform über ihre gewohnten Oberflächen arbeiten, während Digital Natives eigeninitiativ aus einem Satz Vernetzungswerkzeuge diejenigen auswählen können, die sie begeistern.
"Entscheidend bei der Implementierung ist, dass Führungskräfte und Mitarbeiter in Workshops lernen, welche Vorteile ihnen die neuen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bieten”, sagt Dr. Willms Buhse, CEO von doubleYUU und Co-Autor der Studie. "Wer hier seine Hausaufgaben macht, stellt sicher, dass die Technologie tatsächlich intensiv im Business-Alltag genutzt wird.” Der Tipp der Analysten: Investitionen in attraktives Design und eine einfache Bedienbarkeit der Plattform sollten ebenso Teil der Einführungsprojekte sein wie die Entwicklung überzeugender Anwendungsfälle für den Arbeitsalltag.
"Für uns zeigt das Ergebnis, dass unsere Technologie Generationenkonflikte überwindet und mit funktionaler Vielfalt und der Integration in etablierte Office-Anwendungen das Wissen im Unternehmen für alle Mitarbeiter zugänglich macht – was uns von anderen Anbietern auf dem Markt unterscheidet”, sagt Peter Fischer, Product Solution Manager SharePoint bei Microsoft Deutschland.
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"SharePoint 2010 - oder wie Anzugträger und Kapuzenpullis zusammen arbeiten” steht ab sofort unter http://www.doubleyuu.com/sharepoint-2010-marktanalyse/ zum Download zur Verfügung.
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Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Dr. Claudia Rudisch
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-65
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
c.rudisch@faktor3.de
Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.
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