Prozessorientierte Posteingangsverarbeitung

Automatisierung und Prozessvorlagen statt reiner Klassifizierung
Kurzfassung: Auch im digitalen Zeitalter ist der Posteingang in jedem Unternehmen ein wichtiger Kommunikationskanal. Routinetätigkeiten wie die Verteilung und Bearbeitung der Nachrichten im Posteingang fallen in jedem Unternehmen täglich an, auch per Fax oder Mail eingehende Anfragen müssen an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet werden. Um Unternehmen bei der Verbesserung dieser komplexen Prozesse umfassend zu unterstützen, bietet Inspire Technologies mit BPM inspire eine prozessorientierte Posteingangsverarbeitung an, die alle Eingangskanäle auch z.B. De-Mail, Digital Pen, Social Networks oder Telefon berücksichtigen kann.
[Inspire Technologies GmbH - 07.06.2012] Die Lösung ordnet die Eingangspost automatisiert den richtigen Prozessen zu - im eigentlichen Posteingang landen nur noch Daten, die mit keinem Prozess verknüpft sind. Dabei lässt sich BPM inspire durch umfangreiche Prozessvorlagen für typische Vorgänge wie Rechnungsverarbeitung, Beschwerde- und Reklamationsmanagement, Bewerbungsverfahren, Vertragsmanagement, Reisekostenabrechnungen oder Urlaubs- und Seminaranträge flexibel auf individuelle Anforderungen eines Unternehmens zuschneiden. Nicht klassifizierte Eingangspost lässt sich durch die Lösung manuell Gruppen oder einzelnen Personen zuordnen, so dass kein Dokument mehr verloren geht. "Durch unseren prozessorientierten Ansatz bieten wir einen wesentlichen Mehrwert gegenüber Lösungen, die Post nur digitalisieren und verteilen", beschreibt Andreas Mucke, Head of Business Development bei Inspire Technologies, die Vorteile. "Mitarbeiter erhalten mit BPM inspire oft nur noch ein Zehntel ihrer Eingangspost - alle anderen Briefe werden automatisch in die richtigen Prozesse gesteuert und so viel effizienter bearbeitet. Mit BPM inspire wird der Posteingang für die Mitarbeiter zur Nebensache, denn in der Post landet nur noch das, was nicht zugeordnet werden konnte."

Die Posteingangslösung mit BPM inspire richtet sich an Unternehmen, die über verschiedene Wege elektronische oder papiergebundene Post erhalten, und diese möglichst schnell und effizient bearbeitet werden muss. Dabei ermöglicht BPM inspire neben der Weiterleitung der Eingangspost an direkt adressierte Personen auch die Bedienung von Gruppeneingängen eines Kundenservice oder die Unterstützung von Bestellabwicklungen. Änderungen der Stammdaten wie Adresse oder Bankverbindung, formlose Bestellungen oder auch Standardanfragen wie Vertragsverlängerungen oder -kündigungen können mit BPM inspire zu einem extrem hohen Grad automatisiert werden. Zusätzlich arbeitet die Lösung unabhängig vom Eingang eines Dokuments: Mit der flexiblen Steuerung von BPM inspire lassen sich auch Prozesse automatisieren, bei denen erst im Laufe des Prozesslebenszyklus ein Dokumenteneingang erwartet wird.

Abteilungsübergreifende Informationen, die bisher in Papierform tage- und wochenlang unterwegs waren, können durch die Posteingangslösung mit BPM inspire zeitgleich elektronisch und damit in Sekunden verbreitet werden. An Personen adressierte Schriftstücke können dem Empfänger direkt zugestellt werden, eine Vertreterregelung und frei definierbare Eskalationsstufen stellen dennoch eine zeitnahe Bearbeitung sicher. Sämtliche Schritte, Eskalationen, Weiterleitungen und Benutzereingaben werden protokolliert, so dass jederzeit eine Auskunft über den aktuellen Verbleib und Status möglich ist. Damit entspricht BPM inspire den gesetzlichen oder prozessspezifischen Anforderungen an die Nachvollziehbarkeit. Über ein integriertes Reporting lässt sich zusätzlich der aktuelle Bearbeitungsstatus jederzeit abfragen. Alle erfassten Schriftstücke können optional in einem revisionssicheren Archiv aufbewahrt werden.

Ein wesentlicher Vorteil von BPM inspire für Unternehmen ist der flexibel skalierbare Einstieg: Die Lösung ermöglicht einen einfachen Einstieg durch Prozesse wie die automatische Postverteilung und -archivierung, erlaubt aber gleichzeitig einen zunehmenden Ausbau des Prozessmanagements bis hin zu einer weitreichenden Automatisierung sämtlicher Prozesse. Alternativ lässt sich der Prozess eines bestimmten Teilbereichs auch einfach auf beliebig viele andere Tätigkeitsfelder ausweiten.

Über BPM inspire
BPM inspire ist eine vollständige BPM Suite mit den Bereichen Modellierung, Automatisierung, grafischen Benutzeroberflächen und Monitoring- sowie Controlling-Funktionalitäten für die Automatisierung von Geschäftsprozessen. BPM inspire bietet zahlreiche Funktionen, welche Anwendern noch effektivere Arbeitsabläufe ermöglichen, lästige Routinearbeiten automatisieren und so dabei helfen, Kosten zu reduzieren und die Produktivität zu erhöhen.
Weitere Informationen
Inspire Technologies GmbH
Inspire Technologies GmbH Die Inspire Technologies GmbH entwickelt skalierbare Business Process Management (BPM)-Software zur effizienten Modellierung, Implementierung, Automatisierung sowie Auswertung von Geschäftsprozessen. Kernstück des Angebots ist die Suite BPM inspire, welche seit 1996 am Markt besteht und über ein qualifiziertes Partnernetz vertrieben wird. Drei klare Produktlinien - smart, premium und integration - sorgen dafür, dass Systemintegratoren, Beratungshäuser, Softwarehersteller, OEM-Partner und Branchenspezialisten ihren Kunden stets ein passgenaues, leistungsstarkes Prozesssteuerungstool zur Verfügung stellen können.
Inspire Technologies GmbH, Herr Andreas Mucke
Leopoldstraße 1, 78112 Sankt Georgen, Deutschland
Tel.: +49 (0) 7724 85990-10; http://www.bpm-inspire.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Andreas Mucke

Inspire Technologies GmbH
Leopoldstraße 1
78112 Sankt Georgen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 7724 85990-10
Fax:
+49 (0) 7724 85990-29
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/50615

https://www.prmaximus.de/pressefach/inspire-technologies-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Prozessorientierte Posteingangsverarbeitung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Prozessorientierte Posteingangsverarbeitung" ist Inspire Technologies GmbH, vertreten durch Andreas Mucke.