Tiefgekühlt – aber sicher!

• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 08.02.2011
Pressemitteilung vom: 08.02.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: OnVuTM ICE erleichtert die Überwachung der Tiefkühlkette Systemlösung nutzt intelligente temperatursensitive Farbe Hunger? Die Pizza aus der Tiefkühltruhe macht wenig Arbeit und ist schnell fertig. Allerdings sieht man der Pizza und anderen ...

[BASF AG - 08.02.2011] Tiefgekühlt – aber sicher!

OnVuTM ICE erleichtert die Überwachung der Tiefkühlkette
Systemlösung nutzt intelligente temperatursensitive Farbe

Hunger? Die Pizza aus der Tiefkühltruhe macht wenig Arbeit und ist schnell fertig. Allerdings sieht man der Pizza und anderen gefrorenen Lebensmitteln oft nicht an, ob sie noch genießbar sind. Die BASF hat hierfür eine Lösung entwickelt. "Auf einen Blick können Hersteller, Händler und Konsumenten demnächst erkennen, ob Eis, Pizza, Fisch oder andere Produkte konstant tiefgekühlt waren, oder infolge einer signifikanten Unterbrechung der Tiefkühlkette lieber entsorgt werden sollten", erklärt Martin Angehrn, Projektleiter bei der BASF Future Business GmbH, und er ergänzt: "und das zuverlässiger als mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum". OnVuTM ICE heißt der Zeit-Temperatur-Indikator, den die BASF jetzt speziell für tiefgekühlte Produkte auf den Markt bringt.

OnVuTM als Temperaturgedächtnis für gekühlte Produkte

OnVuTM Zeit-Temperatur-Indikatoren sind intelligente Etiketten, die auf der Lebensmittelverpackung die Kühl- bzw. Tiefkühlkette überwachen und den aktuellen Zustand des Produkts sichtbar machen: Abhängig von der Temperatur wechselt das Etikett die Farbe. Je dunkler die Farbe desto besser wurde die Kühl- bzw. Tiefkühlkette bis zu diesem Zeitpunkt eingehalten. "Als so genanntes Temperaturgedächtnis tragen OnVuTM Etiketten zur Sicherung der Frische von gekühlten und tiefgekühlten Produkten bei", sagt Angehrn. Angebracht auf der Verpackung überwacht OnVuTM die Lebensmittel auf dem Weg vom Produzenten zum Einzelhändler. Außerdem ist OnVuTM ein nützliches Marketingtool: Der Einzelhändler kann seine Kunden damit unterstützen, auch ihre Kühl- und Tiefkühlkette sicherzustellen.

Einfach als Thermometer-Symbol aufdrucken

Dabei ist OnVuTM kostengünstig und einfach anzuwenden: Ein Temperatur-sensitiver Farbstoff wird als Thermometer-Symbol auf das Produktetikett oder auf der Verpackungslinie direkt auf die Verpackung gedruckt. Zuvor wird der Indikator im Zentrum des Thermometers mit einer UV-Lichtquelle aktiviert und nimmt eine dunkelblaue Farbe an. Ab diesem Zeitpunkt überwacht der Indikator die Kühl- bzw. Tiefkühlkette. Die Umrandung des Thermometers ist heller und gilt als Referenzfarbe. Bei der Kühlkette gilt: Solange das Zentrum dunkler ist oder die gleiche Farbe wie die Referenzfarbe hat, wurde die Kühlkette nicht signifikant unterbrochen – das auf der Verpackung angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum gilt weiterhin. Im Verlauf der Zeit oder bei Unterbrechung der Kühlkette verblasst die Farbe. Wie schnell und bei welchen Temperaturen der Farbänderungsprozess abläuft, kann individuell angepasst werden.

Starker Temperaturanstieg führt zu schnellem Farbwechsel

Im Tiefkühlbereich bleibt OnVuTM dunkelblau, solange die Temperatur konstant unter minus 18 Grad Celsius bleibt. Je höher ein Temperaturanstieg, desto schneller der Farbwechsel. Dies ist geeignet für Lebensmittel, die auch bei -18 Grad lange haltbar sind. "Bei einem Temperaturanstieg, der zum Auftauen führt, sind die Lebensmittel sofort zu konsumieren", erklärt Angehrn, und weiter: "unser OnVuTM Indikator zeigt das durch eine Farbänderung zuverlässig an."

Über die BASF Future Business GmbH

Die BASF Future Business GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der BASF SE und wurde im Jahr 2001 gegründet. Das Unternehmensziel ist die Erschließung von Geschäftsfeldern mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten, die außerhalb der heutigen Aktivitäten der BASF liegen. Das Unternehmen konzentriert sich auf chemiebasierte neue Materialien, Technologien und Systemlösungen. Die BASF Future Business GmbH bedient sich zum einen BASF eigener Einheiten für Forschungsaufgaben und kooperiert zum anderen mit Start-up-Unternehmen, Industrie-Partnern, Universitäten und potenziellen Kunden. Andere Alternativen beinhalten den Erwerb einer direkten Beteiligung oder den Abschluss eines Joint Ventures mit Partnerfirmen oder die Bereitstellung von Risikokapital durch die Tochtergesellschaft BASF Venture Capital GmbH. Weitere Informationen zu BASF Future Business GmbH unter www.basf-fb.de Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungs­produkten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien und Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hoch­wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2009 einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 105.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vanessa Holzhäuser
Tel.: +49 15209375862

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Vanessa Holzhäuser
Tel.: +49 15209375862

Die Pressemeldung "Tiefgekühlt – aber sicher!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tiefgekühlt – aber sicher!" ist BASF AG.