Bundesinnenministerium erneut für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 11.06.2012
Pressemitteilung vom: 11.06.2012 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Das Bundesinnenministerium ist heute von der Hertie-Stiftung erneut für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet worden. Das Zertifikat der von der Stiftung gegründeten berufundfamilie®-gGmbH wurde dem BMI damit bereits zum zweiten ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 11.06.2012] Bundesinnenministerium erneut für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet


Das Bundesinnenministerium ist heute von der Hertie-Stiftung erneut für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet worden. Das Zertifikat der von der Stiftung gegründeten berufundfamilie®-gGmbH wurde dem BMI damit bereits zum zweiten Mal verliehen. Bei der feierlichen Übergabe hieß es zur Begründung, das Bundesinnenministerium fördere und verbessere kontinuierlich seine Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Ständige Vertreter der BMI-Personalabteilung, Peter Beiderwieden, nahm die Urkunde vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Peter Hintze und vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Hermann Kues entgegen.

Familienfreundlichkeit ist seit langem ein fester Bestandteil der Personalpolitik des Bundesinnenministeriums. Bereits im Herbst 2007 wurde die Behörde mit dem Zertifikat für ihre Anstrengungen zur guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Flexible Arbeitszeitmodelle und Telearbeit sind zwei Beispiele für die familienfreundlichen Arbeitsbedingungen, die von den Müttern und Vätern im Ministerium gerne in Anspruch genommen werden. Diese Maßnahmen stärken die Zugehörigkeit der Beschäftigten zu der Institution und im Umkehrschluss das Bundesinnenministerium im Wettbewerb um qualifizierten Nachwuchs. Im Bundesinnenministerium arbeiten derzeit etwa 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; der Anteil der weiblichen Beschäftig-ten liegt bei etwa 48%.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bmi.bund.de.


Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
10559 Berlin
Telefon: +49 3018 681-0
Fax: +49 3018 681-2926

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
10559 Berlin
Telefon: +49 3018 681-0
Fax: +49 3018 681-2926

Die Pressemeldung "Bundesinnenministerium erneut für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesinnenministerium erneut für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet" ist Bundesministerium des Innern (BMI).