Mehr Kundenservice: Deutsche Bahn weitet den Benachrichtigungsservice per E-Mail im Störungsfall aus

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 11.06.2012
Pressemitteilung vom: 11.06.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Verspätungs-Alarm ist nicht mehr an eine Fahrkartenbuchung gebunden Zweite Benachrichtigung bei verschlechterter Verkehrslage Täglich werden rund 1.500 Bahnverbindungen von Reisenden überprüft (Berlin, 11. Juni 2012) Die Deutsche ...

[Deutsche Bahn AG - 11.06.2012] Mehr Kundenservice: Deutsche Bahn weitet den Benachrichtigungsservice per E-Mail im Störungsfall aus


Verspätungs-Alarm ist nicht mehr an eine Fahrkartenbuchung gebunden Zweite Benachrichtigung bei verschlechterter Verkehrslage Täglich werden rund 1.500 Bahnverbindungen von Reisenden überprüft (Berlin, 11. Juni 2012) Die Deutsche Bahn baut die E-Mail-Benachrichtigung bei Verspätungen oder Störungen aus: So können sich Kunden jetzt unabhängig von einer Ticketbuchung zum Verspätungs-Alarm im personalisierten Bereich "Meine Bahn" auf bahn.de anmelden und bis zu sechs ausgewählte Verbindungen überwachen lassen. Mit dieser neuen Funktion haben auch Bahnreisende, die ihre Fahrkarte im Reisebüro, DB Reisezentrum oder am DB Automaten kaufen, die Möglichkeit, sich im Störungsfall per E-Mail benachrichtigen zu lassen. Ebenso können jetzt auch Firmenkunden der Deutschen Bahn sowie Nutzer von Handy-Tickets aktuelle Störungs- oder Verspätungsinformationen per E-Mail anfordern.

Darüber hinaus wird bei deutlichen Verschlechterungen der Verkehrslage – beispielweise wenn aus einer Verspätung ein gefährdeter Anschluss wird – jetzt eine zweite E-Mail versendet. Einen speziellen Service bietet die DB internationalen Fahrgästen: Die E-Mails werden in der jeweiligen Sprache versandt.

Laut einer aktuellen Umfrage unter "Meine Bahn"-Nutzern wird der Verspätungs-Alarm sehr gut angenommen. Mehr als 90 Prozent der Befragten beabsichtigen, den Service bei der nächsten Buchung zu nutzen. "Die positiven Rückmeldungen belegen, dass wir mit dem Verspätungs-Alarm einen wichtigen Kundenwunsch erfüllt und mit der jetzt möglichen Nutzung unabhängig von der Ticketbuchung einen zentralen Verbesserungsvorschlag der Nutzer umgesetzt haben", sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Seit Einführung im Februar 2012 werden täglich rund 1.500 Bahnverbindungen von Reisenden überprüft. Der Verspätungs-Alarm informiert automatisch ab zwei Stunden vor der planmäßigen Abreise bei einer Verspätungsprognose von mindestens zehn Minuten. Jede E-Mail enthält einen Link auf die Seite mit der individuellen Verbindung und den entsprechenden Echtzeitinformationen. Wenn nötig, erhalten Reisende dort auch Verbindungsalternativen angezeigt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bahn.de/kundeninfo


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

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Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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