• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 11.06.2012
Pressemitteilung vom: 11.06.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Leipzig - Der Staats­sekre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zusam­men­arbeit und Ent­wick­lung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz, hielt heute die Er­öff­nungs­rede zur Kon­fe­renz "Key Cor­porate Gov­ernance ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 11.06.2012] Hans-Jürgen Beerfeltz: "In­ter­na­ti­o­nale Unter­neh­men sind Vor­bil­der für Good Cor­porate Gov­ernance"

Leipzig - Der Staats­sekre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zusam­men­arbeit und Ent­wick­lung (BMZ), Hans-Jürgen Beerfeltz, hielt heute die Er­öff­nungs­rede zur Kon­fe­renz "Key Cor­porate Gov­ernance Issues in Emerg­ing Mar­kets – Theory and Prac­tical Execution" an der Han­dels­hoch­schule Leipzig (HHL). Vor rund 100 in­ter­na­ti­o­nalen Teil­neh­mern aus Wissen­schaft, Ent­wick­lungs­orga­ni­sa­tionen, Unter­neh­men und In­ves­toren machte der Staats­sekre­tär deut­lich, dass Corporate Governance ein wich­tiger Bau­stein hin auf dem Weg zu nach­haltiger Ent­wick­lung sei.

"Gera­de in­ter­na­ti­o­nale Unter­neh­men prägen in Ent­wick­lungs- und Schwellen­ländern die ent­ste­hende Corporate Governance-Kultur. Sie sind mit ihren Standards beim Umgang mit Mit­ar­bei­tern und Stake­holdern, bei Trans­pa­renz sowie Anti­kor­rup­tion Vor­bil­der. Dieser Vorbild­funktion müssen sie ver­ant­wor­tungs­voll ge­recht werden", erläuterte der Staats­sekre­tär.

Das BMZ engagiert sich im Bereich Cor­po­rate Gov­er­nance; so un­ter­stützt das Minis­terium den UN Global Compact, wo Themen wie Trans­pa­renz und Anti­kor­rup­tion regel­mäßig in Form von inter­ak­ti­ven Lern­platt­formen auf­ge­griffen werden. Im Berg­bau­sektor be­stärkt die deutsche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit Unter­neh­men, ihre Zahlungen an Re­gie­rungen im Rahmen der Extractive In­dus­tries Transparency Initiative (EITI) offen zu legen.

Schließ­lich ar­bei­tet das BMZ in der Mongolei im Rahmen der Inte­grated Min­er­al Re­sources Initiative mit Unter­nehmen und der mon­go­lischen Finanz­auf­sicht daran, Standards der Corporate Gov­er­nance in der Mongolei zu verbessern. "In der neuen deut­schen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit ziehen wir bewusst die Wirt­schaft mit ein und etablieren auf inter­na­tio­naler Ebene Ver­hal­tens­standards, die den Unter­nehmen Orientierung bieten. Unser Ziel ist es, mit mehr privat­wirt­schaft­lichen In­ves­ti­tio­nen ein nach­hal­tiges Wirt­schafts­wachs­tum in Ent­wick­lungs­ländern zu schaf­fen und so einen Ausweg aus Armut zu ermöglichen", erklärte Staats­sekretär Beerfeltz.

Die zweitägige Konferenz wird vom Center for Corporate Gov­er­nance an der HHL und dem Global Corporate Governance Forum veranstaltet und hat zum Ziel, aktuelle Corporate Governance-Themen in Emerging Markets zu diskutieren, wobei ein be­son­derer Fokus auf Nigeria, Kroatien und Indonesien liegt.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Hans-Jürgen Beerfeltz: 'In­ter­na­ti­o­nale Unter­neh­men sind Vor­bil­der für Good Cor­porate Gov­ernance'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hans-Jürgen Beerfeltz: 'In­ter­na­ti­o­nale Unter­neh­men sind Vor­bil­der für Good Cor­porate Gov­ernance'" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).