Tasman erwirbt weitere Seltenerdelementprojekte in Finnland
- Pressemitteilung der Firma Tasman Metals Ltd., 12.06.2012
Pressemitteilung vom: 12.06.2012 von der Firma Tasman Metals Ltd. aus
Kurzfassung: Tasman erwirbt weitere Seltenerdelementprojekte in Finnland Vancouver, Kanada – Tasman Metals Ltd. ("Tasman" oder das "Unternehmen") (TSXV : TSM) (Frankfurt : T61) (NYSE MKT : TAS). Mark Saxon, President und CEO, ist erfreut, bekanntzugeben, dass ...
[Tasman Metals Ltd. - 12.06.2012] Tasman erwirbt weitere Seltenerdelementprojekte in Finnland
Vancouver, Kanada – Tasman Metals Ltd. ("Tasman" oder das "Unternehmen") (TSXV : TSM) (Frankfurt : T61) (NYSE MKT : TAS). Mark Saxon, President und CEO, ist erfreut, bekanntzugeben, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zum Erwerb einer 100%-Beteiligung an drei neuen Seltenerdelementexplorationskonzessionsgebieten (REE) in Zentral-Finnland eingegangen ist. Das Unternehmen erwirbt die Projekte Korsnäs South, Siilinjärvi und Laivajoki, die unten näher beschrieben sind, von einem unabhängigen privaten finnischen Unternehmen, Magnus Minerals Oy, für eine Vergütung, die 60.000 Stammaktien des Unternehmens umfasst.
Das Projekt Korsnäs South liegt 350 Kilometer nördlich von Helsiki im Westen von Zentral-Finnland (siehe Abbildung 1) und besteht aus sechs Anträgen auf Schürfrechte mit einer Fläche von circa 1.300 Hektar. Diese Schürfrechte decken den südöstlichen Teil des aussichtsreichen Trends der historischen Seltenerdelement-Blei-Mine Korsnäs ab, für die Tasman einen Schürfrecht-Antrag gestellt hat (wie am 3. Februar 2010 berichtet wurde). Das historische Minengelände verfügt über ausgezeichnete Infrastruktur einschließlich eines hervorragenden Allwetterstraßennetzwerks, liegt nur 1 Kilometer von der baltischen Küste entfernt und befindet sich in einer Gemeinde, das über Fachkräfte und ein gutes Dienstleistungsangebot verfügt. Zwischen 1959 und 1972 produzierte das finnische Bergbauunternehmen Outikumpu Oy bei Korsnäs insgesamt 0,87 Millionen Tonnen Erz mit Gehalten von 3,6% Pb und 0,83% REE. Die Seltenerdelement-Blei-Mineralisierung steht mit einer Carbonatiteinlagerung und anderen Gesteinsarten, die mit Rissen assoziiert sind, in Zusammenhang. Zu den REE-haltigen Mineralen gehören Apatit, Monazit und Allanit. Innerhalb der Ausdehnungen der im Rahmen dieser Akquisition erworbenen Schürfrechte liegen bekanntlich Cluster von mehreren Hunderten, mit REE angereicherten Findlingen und zwei Ausbisse mit REE-Mineralisierung vor; die historischen Gehalten beliefen sich auf bis zu 13% Seltenerdoxide (Total Rare Earth Oxides; TREO). Die erhöhten REE-Gehalte in den Findlingen wurden vor kurzem von Tasman unter Anwendung von tragbaren Niton XRF-Geräten bestätigt, die nahelegen, dass das Projekt vornehmlich leichte REE-Mineralisierung (LREO) aufweist.
Das Projekt Siilinjärvi besteht aus zwei Schürfrecht-Anträgen mit einer Fläche von insgesamt 450 Hektar, die Ausbisse von alkalischen Einlagerungen und Carbonatit abdecken, Gesteinseinheiten, die anderenorts dafür bekannt sind, REE-Mineralisierung zu beherbergen. Das Projekt grenzt an die aktive Apatit-/Phosphatmine Siilinjärvi (im Besitz von Yara International ASA), die 30 Kilometer nördlich der Stadt Kuopio liegt, an. Unterlagen des Geological Survey of Finland deuten darauf hin, dass während der historischen Explorationsarbeiten für Apatiterz in diesem Gebiet alkalische Gesteinseinheiten mit erhöhten REE-Gehalten entdeckt worden sind, nach Kenntnis von Tasman fanden jedoch keine Explorationsarbeiten, die sich auf diese Elemente konzentrierten, statt.
Das Projekt Laivajoki deckt eine Carbonatiteinlagerung auf einer Fläche von 300 Metern auf 4 Kilometern ab, die entlang einer wichtigen strukturellen Grenze zwischen mafischem Vulkangestein und Granit circa 100 Kilometer südöstlich der Stadt Rovaniemi liegt. Das Gebiet ist von einem einzigen Schürfrecht-Antrag mit einer Größe von 390 Hektar gesichert. Bei mineralogischen Untersuchungen von Stichproben mit hohen REE-Gehalten des Carbonatits meldete der Geological Survey of Finland das Vorliegen der REE-haltigen Minerale Bastnasit, Allanit, Monazit und Zirkon.
Magnus Minerals wurde neben dieser Transaktion mit der Leitung der Explorationsarbeiten bei sämtlichen unternehmenseigenen Explorationsprojekten in Finnland beauftragt. Derzeit ist ein Sommerarbeitsprogramm, dass Probeentnahmen an der Oberfläche und Geländeaufnahmen umfasst, im Gange. Magnus Minerals verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Projektgenerierung und geologischen Beratung und wird das Team von Tasman hervorragend unterstützen.
"Tasman freut sich, unser umfangreiches finnisches Portfolio mit diesen neuen Seltenerdelementprojekten zu ergänzen", sagte Mark Saxon, President und CEO von Tasman. "Obwohl sich diese Projekte im Vergleich zu unseren schwedischen Projekten im Anfangsstadium befinden, wurden sie aufgrund ihres Potenzials für hohe Neodymgehalte, einem der kritischen REEs, das weiterhin knapp ist und insbesondere in den umweltfreundlichen Technologie-, Hochtechnologie- und Automobilindustrien stark nachgefragt ist, ausgewählt. Sämtliche Projekte weisen REE-haltige Minerale auf und verfügen über umfangreiche bestehende Infrastruktur. Wir heißen die anhaltende Beteiligung des Teams von Magnus Minerals, das uns bei den Explorationsarbeiten bei sämtlichen finnischen Projekten von Tasman unterstützen werden, willkommen."
Der Erwerb der Projekte Korsnäs South, Siilinjärvi und Laivajoki ist der Zustimmung der NYSE-MKT und TSX Venture zur Ausgabe der Aktien vorbehalten. Die Ausgabe der Hälfte der Aktien (30.000 Aktien) ist ebenfalls der Erteilung der Schürfrechte im Zusammenhang mit dem Projekt Korsnäs South durch die finnische Bergbauaufsichtsbehörde vorbehalten. The Tasman-Aktien werden einer viermonatigen Haltefrist, die zum Zeitpunkt der Ausgabe beginnt, unterliegen. Magnus Minerals Oy wird eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 2 % an den finnischen Projekten einbehalten und wird eine NSR-Lizenzgebühr von 2 % an den anderen finnischen Explorationskonzessionen von Tasman erhalten. Der Erwerb soll fünf Tage nach Erhalt der Zustimmung der TSX Venture Exchange und der NYSE-MKT zur Ausgabe und Notierung der Aktien, die an Magnus Minerals ausgegeben werden, oder nach Erhalt der Zustimmung der finnischen Bergbauaufsichtsbehörde zur Übertragung der Anträge auf die Mineralschürfrechte bei Korsnäs South, Siilinjärvi und Laivajoki von Magnus Minerals an das Unternehmen, je nachdem was später eintritt, abgeschlossen werden.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass der NI 43-101-konforme Bericht zur wirtschaftlichen Erstbewertung (Preliminary Economic Assessment) des unternehmenseigenen REE-Zr-Projekts Norra Karr in Schweden nun auf SEDAR (www.sedar.com), EDGAR (www.sec.gov) und der Unternehmenswebseite zur Verfügung steht.
Der qualifizierte Sachverständige für die Explorationsprojekte des Unternehmens, Mark Saxon, President und Chief Executive Officer von Tasman und ein Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy und des Australian Institute of Geoscientists, hat den Inhalt dieser Meldung geprüft und freigegeben.
Das Unternehmen möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass Herr Mark Saxon bei der Marcum MicroCap Conference am 20. Juni im Roosevelt Hotel in New York City präsentieren wird. Die Veranstaltung wird von Marcum LLP, einer der zehn größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen amerikanischer Aktiengesellschaften, und CCG Investor Relations, einem globalen Beratungsunternehmen für Investor Relations, ausgerichtet. Weitere Informationen können Sie unter http://www.marcumllp.com/MicroCap finden.
Über Tasman Metals Ltd.
Tasman Metals Ltd ist ein kanadisches Mineralexplorations- und -erschließungsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf Seltenerdelementen (REE) in der europäischen Region liegt. Das Unternehmen notiert an der TSX Venture Exchange unter dem Kürzel "TSM” und an der NYSE-MKT unter dem Symbol "TAS". Der Bedarf an REE ist aufgrund der einzigartigen Eigenschaften dieser Metalle, die sie für umweltverträgliche Anwendungen und den Hochtechnologiebereich unverzichtbar machen, kontinuierlich im Steigen begriffen. Da über 95 % des REE-Angebots aus China stammt, unterstützt die Europäische Union die Förderung von binnenländischen REE-Quellen, um die Versorgungssicherheit für die Hochtechnologiebranche zu gewährleisten. Tasman hat seine Explorationsprojekte in einzigartiger Weise in politisch stabilen, bergbaufreundlichen Rechtssystemen mit einer gut entwickelten Infrastruktur positioniert und kann dadurch die Versorgung mit Metallen für den Hightech-Bereich gewährleisten.
Das unternehmenseigene Projekt Norra Karr in Schweden ist eine der weltweit bedeutendsten HREO-Lagerstätten und die einzige mit NI 43-101-konformen REE-Ressourcen auf dem europäischen Kontinent. Diese Ressourcen haben im Vergleich zu gleichwertigen Projekten einen ungewöhnlich niedrigen Anteil an radioaktiven Metallen (jeweils weniger als 15 ppm Uran und Thorium).
Weitere Informationen zu den Seltenderdmetallen finden Sie im "Rare Metal Blog" unter www.raremetalblog.com oder im Resource Stock Digest unter http://strategicmetalstocks.resourcestockdigest.com.
Für das Board,
"Mark Saxon"
Mark Saxon, President
CEO
Informationen für Investoren
www.tasmanmetals.com
1305 -- 1090 West Georgia St., Vancouver, BC, V6E 3V7
Unternehmentskontaktperson: Mariana Bermudez, +1 (604) 685 9316
Informationen für Investoren: Jim Powell, + 1 (647) 478 8952
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als "Regulation Services Provider" bezeichnet), die American Stock Exchange und die Börse Frankfurt übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.
Die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere wurden nicht gemäß dem US-amerikanischen Securities Act (Wertpapiergesetz) von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (das "Gesetz von 1993”) registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten ohne Registrierung gemäß dem Gesetz von 1933 oder eine entsprechende Freistellung von den Registrierungspflichten nicht angeboten oder verkauft werden.
Vorsorglicher Hinweis für US-Investoren im Zusammenhang mit Mineralressourcen und –reserven. In dieser Pressemitteilung wird der Begriff "Mineralressourcen" gemäß der Definition der kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörde verwendet und entspricht der Definition, der von der CIM in den "CIM Standards on Mineral Resources and Reserves – Definitions and Guidelines", die am 20. August 2000 verabschiedet und am 11. Dezember 2005 geändert wurden.
Die bei der Schätzung von Mineralressourcen angewendeten Standards, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird, weichen erheblich von den Anforderungen der United States Securities and Exchange Commission (die "SEC") ab. Daher könnte es sein, dass die gemeldeten Ressourceninformationen nicht mit ähnlichen Informationen, die von amerikanischen Unternehmen gemeldet werden, vergleichbar sind. Der Begriff "Ressourcen
8223; ist nicht mit dem Begriff "Reserven
8223; gleichzusetzen und darf normalerweise nicht in Unterlagen, die bei der SEC eingereicht werden, verwendet werden. "Ressourcen" werden manchmal als "Mineralisierung" oder "Minerallagerstätten" bezeichnet. Während die Begriffe "Mineralressource", "gemessene Mineralressource", "angezeigte Mineralressource" und "abgeleitete Mineralressource" von der kanadischen Aufsichtsbehörde anerkannt und erforderlich gemacht werden, handelt es sich bei diesen nicht um nach den Standards in den Vereinigten Staaten definierte Begriffe und ihre Verwendung in Berichten und Registrierungsunterlagen, die bei der SEC eingereicht werden, ist normalerweise nicht gestattet. Bei den Begriffen "Mineralreserve", "nachgewiesene Mineralreserve" und "wahrscheinliche Mineralreserve" handelt es sich um kanadische Bergbaubegriffe, die in Übereinstimmung mit National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects ("NI 43-101") und den Definierungsstandards der CIM im Hinblick auf Mineralressourcen und Mineralreserven, die vom CIM Council verabschiedet worden sind und von Zeit zu Zeit von der CIM geändert werden könnten, definiert sind. Diese Definitionen weichen von den Definitionen im United States Securities and Exchange Commission Industry Guide 7 ("SEC Industry Guide 7") gemäß dem Securities Act von 1933 ab. Laut den kanadischen Richtlinien können Schätzungen von abgeleiteten Mineralressourcen mit seltenen Ausnahmen nicht als Grundlage für Machbarkeit- oder Vormachbarkeitsstudien dienen. Die Angabe von "enthaltenen Unzen" in einer Ressource ist nach den kanadischen Richtlinien gestattet; die SEC gestattet Emmittenten jedoch normalerweise lediglich die Angabe von Mineralisierung, die laut den SEC-Standards keine "Reserve" darstellt, in Tonnen- und Erzgehalten ohne Bezugnahme auf Maßeinheiten.
Die Schätzung von gemessenen, angezeigten und abgeleiteten Mineralressourcen ist hinsichtlich ihrer Existenz und Wirtschaftlichkeit mit größerer Unsicherheit behaftet als die Bestimmung von nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven. US-Anleger werden darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als gemessene oder angezeichte Ressourcen in Reserven umgewandelt werden können , wirtschaftlich oder rechtlich abbaubar sind oder in Vorkommen der gemessenen oder angezeigten Kategorie umgewandelt werden können. Es kann nicht angenommen werden, dass das Unternehmen bei seinen Konzessionsgebieten wirtschaftliche Mineralressourcen abgrenzen wird oder dass jegliche Mineralreserven, sofern vorhanden, wirtschaftlich oder überhaupt abgebaut werden können. Daher könnten Informationen in dieser Pressemitteilung und in Unterlagen, auf die hierin Bezug genommen wird, im Hinblick auf Beschreibungen von Mineralisierung und Ressourcen nach den kanadischen Standards nicht mit ähnlichen Informationen, die von amerikanischen Unternehmen in bei der SEC eingereichten Unterlagen veröffentlicht werden, vergleichbar sein.
Vorsorglicher Hinweis. Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemeldung könnte es sich um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 handeln. Zukunftsgerichtete Aussagen spiegeln die aktuelle Meinung des Sprechers zu den zukünftigen Ereignissen und zur Finanzlage wider und enthalten auch Aussagen, die sich nicht direkt auf eine aktuelle oder historische Tatsache beziehen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln aktuelle Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen in Zusammenhang mit bestimmten Faktoren wider, zu denen ohne Einschränkung auch Wettbewerbsfaktoren, die allgemeine Wirtschaftslage, Kundenbeziehungen, Beziehungen zu Verkäufern und strategischen Partnern, Zinsschwankungen, umweltrelevante Faktoren, Einflussnahme und Aufsicht durch Regierungsbehörden, saisonale Schwankungen, technische Änderungen, Änderungen bei den branchenüblichen Verfahren und einmalige Vorkommnisse zählen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich diesen zugrunde liegende Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die hier beschrieben wurden. Für zukunftsgerichtete Aussagen kann keine Garantie abgegeben werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, die mit solchen Aussagen verbunden sind, unter Umständen erheblich abweichen. Aktionäre und andere Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht bedingungslos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung getätigt wurden.
Abbildung 1: Lage der erworbenen Projekte, Finnland
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Tasman_120612_German.pdf
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Vancouver, Kanada – Tasman Metals Ltd. ("Tasman" oder das "Unternehmen") (TSXV : TSM) (Frankfurt : T61) (NYSE MKT : TAS). Mark Saxon, President und CEO, ist erfreut, bekanntzugeben, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zum Erwerb einer 100%-Beteiligung an drei neuen Seltenerdelementexplorationskonzessionsgebieten (REE) in Zentral-Finnland eingegangen ist. Das Unternehmen erwirbt die Projekte Korsnäs South, Siilinjärvi und Laivajoki, die unten näher beschrieben sind, von einem unabhängigen privaten finnischen Unternehmen, Magnus Minerals Oy, für eine Vergütung, die 60.000 Stammaktien des Unternehmens umfasst.
Das Projekt Korsnäs South liegt 350 Kilometer nördlich von Helsiki im Westen von Zentral-Finnland (siehe Abbildung 1) und besteht aus sechs Anträgen auf Schürfrechte mit einer Fläche von circa 1.300 Hektar. Diese Schürfrechte decken den südöstlichen Teil des aussichtsreichen Trends der historischen Seltenerdelement-Blei-Mine Korsnäs ab, für die Tasman einen Schürfrecht-Antrag gestellt hat (wie am 3. Februar 2010 berichtet wurde). Das historische Minengelände verfügt über ausgezeichnete Infrastruktur einschließlich eines hervorragenden Allwetterstraßennetzwerks, liegt nur 1 Kilometer von der baltischen Küste entfernt und befindet sich in einer Gemeinde, das über Fachkräfte und ein gutes Dienstleistungsangebot verfügt. Zwischen 1959 und 1972 produzierte das finnische Bergbauunternehmen Outikumpu Oy bei Korsnäs insgesamt 0,87 Millionen Tonnen Erz mit Gehalten von 3,6% Pb und 0,83% REE. Die Seltenerdelement-Blei-Mineralisierung steht mit einer Carbonatiteinlagerung und anderen Gesteinsarten, die mit Rissen assoziiert sind, in Zusammenhang. Zu den REE-haltigen Mineralen gehören Apatit, Monazit und Allanit. Innerhalb der Ausdehnungen der im Rahmen dieser Akquisition erworbenen Schürfrechte liegen bekanntlich Cluster von mehreren Hunderten, mit REE angereicherten Findlingen und zwei Ausbisse mit REE-Mineralisierung vor; die historischen Gehalten beliefen sich auf bis zu 13% Seltenerdoxide (Total Rare Earth Oxides; TREO). Die erhöhten REE-Gehalte in den Findlingen wurden vor kurzem von Tasman unter Anwendung von tragbaren Niton XRF-Geräten bestätigt, die nahelegen, dass das Projekt vornehmlich leichte REE-Mineralisierung (LREO) aufweist.
Das Projekt Siilinjärvi besteht aus zwei Schürfrecht-Anträgen mit einer Fläche von insgesamt 450 Hektar, die Ausbisse von alkalischen Einlagerungen und Carbonatit abdecken, Gesteinseinheiten, die anderenorts dafür bekannt sind, REE-Mineralisierung zu beherbergen. Das Projekt grenzt an die aktive Apatit-/Phosphatmine Siilinjärvi (im Besitz von Yara International ASA), die 30 Kilometer nördlich der Stadt Kuopio liegt, an. Unterlagen des Geological Survey of Finland deuten darauf hin, dass während der historischen Explorationsarbeiten für Apatiterz in diesem Gebiet alkalische Gesteinseinheiten mit erhöhten REE-Gehalten entdeckt worden sind, nach Kenntnis von Tasman fanden jedoch keine Explorationsarbeiten, die sich auf diese Elemente konzentrierten, statt.
Das Projekt Laivajoki deckt eine Carbonatiteinlagerung auf einer Fläche von 300 Metern auf 4 Kilometern ab, die entlang einer wichtigen strukturellen Grenze zwischen mafischem Vulkangestein und Granit circa 100 Kilometer südöstlich der Stadt Rovaniemi liegt. Das Gebiet ist von einem einzigen Schürfrecht-Antrag mit einer Größe von 390 Hektar gesichert. Bei mineralogischen Untersuchungen von Stichproben mit hohen REE-Gehalten des Carbonatits meldete der Geological Survey of Finland das Vorliegen der REE-haltigen Minerale Bastnasit, Allanit, Monazit und Zirkon.
Magnus Minerals wurde neben dieser Transaktion mit der Leitung der Explorationsarbeiten bei sämtlichen unternehmenseigenen Explorationsprojekten in Finnland beauftragt. Derzeit ist ein Sommerarbeitsprogramm, dass Probeentnahmen an der Oberfläche und Geländeaufnahmen umfasst, im Gange. Magnus Minerals verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Projektgenerierung und geologischen Beratung und wird das Team von Tasman hervorragend unterstützen.
"Tasman freut sich, unser umfangreiches finnisches Portfolio mit diesen neuen Seltenerdelementprojekten zu ergänzen", sagte Mark Saxon, President und CEO von Tasman. "Obwohl sich diese Projekte im Vergleich zu unseren schwedischen Projekten im Anfangsstadium befinden, wurden sie aufgrund ihres Potenzials für hohe Neodymgehalte, einem der kritischen REEs, das weiterhin knapp ist und insbesondere in den umweltfreundlichen Technologie-, Hochtechnologie- und Automobilindustrien stark nachgefragt ist, ausgewählt. Sämtliche Projekte weisen REE-haltige Minerale auf und verfügen über umfangreiche bestehende Infrastruktur. Wir heißen die anhaltende Beteiligung des Teams von Magnus Minerals, das uns bei den Explorationsarbeiten bei sämtlichen finnischen Projekten von Tasman unterstützen werden, willkommen."
Der Erwerb der Projekte Korsnäs South, Siilinjärvi und Laivajoki ist der Zustimmung der NYSE-MKT und TSX Venture zur Ausgabe der Aktien vorbehalten. Die Ausgabe der Hälfte der Aktien (30.000 Aktien) ist ebenfalls der Erteilung der Schürfrechte im Zusammenhang mit dem Projekt Korsnäs South durch die finnische Bergbauaufsichtsbehörde vorbehalten. The Tasman-Aktien werden einer viermonatigen Haltefrist, die zum Zeitpunkt der Ausgabe beginnt, unterliegen. Magnus Minerals Oy wird eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 2 % an den finnischen Projekten einbehalten und wird eine NSR-Lizenzgebühr von 2 % an den anderen finnischen Explorationskonzessionen von Tasman erhalten. Der Erwerb soll fünf Tage nach Erhalt der Zustimmung der TSX Venture Exchange und der NYSE-MKT zur Ausgabe und Notierung der Aktien, die an Magnus Minerals ausgegeben werden, oder nach Erhalt der Zustimmung der finnischen Bergbauaufsichtsbehörde zur Übertragung der Anträge auf die Mineralschürfrechte bei Korsnäs South, Siilinjärvi und Laivajoki von Magnus Minerals an das Unternehmen, je nachdem was später eintritt, abgeschlossen werden.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass der NI 43-101-konforme Bericht zur wirtschaftlichen Erstbewertung (Preliminary Economic Assessment) des unternehmenseigenen REE-Zr-Projekts Norra Karr in Schweden nun auf SEDAR (www.sedar.com), EDGAR (www.sec.gov) und der Unternehmenswebseite zur Verfügung steht.
Der qualifizierte Sachverständige für die Explorationsprojekte des Unternehmens, Mark Saxon, President und Chief Executive Officer von Tasman und ein Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy und des Australian Institute of Geoscientists, hat den Inhalt dieser Meldung geprüft und freigegeben.
Das Unternehmen möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass Herr Mark Saxon bei der Marcum MicroCap Conference am 20. Juni im Roosevelt Hotel in New York City präsentieren wird. Die Veranstaltung wird von Marcum LLP, einer der zehn größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen amerikanischer Aktiengesellschaften, und CCG Investor Relations, einem globalen Beratungsunternehmen für Investor Relations, ausgerichtet. Weitere Informationen können Sie unter http://www.marcumllp.com/MicroCap finden.
Über Tasman Metals Ltd.
Tasman Metals Ltd ist ein kanadisches Mineralexplorations- und -erschließungsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf Seltenerdelementen (REE) in der europäischen Region liegt. Das Unternehmen notiert an der TSX Venture Exchange unter dem Kürzel "TSM” und an der NYSE-MKT unter dem Symbol "TAS". Der Bedarf an REE ist aufgrund der einzigartigen Eigenschaften dieser Metalle, die sie für umweltverträgliche Anwendungen und den Hochtechnologiebereich unverzichtbar machen, kontinuierlich im Steigen begriffen. Da über 95 % des REE-Angebots aus China stammt, unterstützt die Europäische Union die Förderung von binnenländischen REE-Quellen, um die Versorgungssicherheit für die Hochtechnologiebranche zu gewährleisten. Tasman hat seine Explorationsprojekte in einzigartiger Weise in politisch stabilen, bergbaufreundlichen Rechtssystemen mit einer gut entwickelten Infrastruktur positioniert und kann dadurch die Versorgung mit Metallen für den Hightech-Bereich gewährleisten.
Das unternehmenseigene Projekt Norra Karr in Schweden ist eine der weltweit bedeutendsten HREO-Lagerstätten und die einzige mit NI 43-101-konformen REE-Ressourcen auf dem europäischen Kontinent. Diese Ressourcen haben im Vergleich zu gleichwertigen Projekten einen ungewöhnlich niedrigen Anteil an radioaktiven Metallen (jeweils weniger als 15 ppm Uran und Thorium).
Weitere Informationen zu den Seltenderdmetallen finden Sie im "Rare Metal Blog" unter www.raremetalblog.com oder im Resource Stock Digest unter http://strategicmetalstocks.resourcestockdigest.com.
Für das Board,
"Mark Saxon"
Mark Saxon, President
CEO
Informationen für Investoren
www.tasmanmetals.com
1305 -- 1090 West Georgia St., Vancouver, BC, V6E 3V7
Unternehmentskontaktperson: Mariana Bermudez, +1 (604) 685 9316
Informationen für Investoren: Jim Powell, + 1 (647) 478 8952
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als "Regulation Services Provider" bezeichnet), die American Stock Exchange und die Börse Frankfurt übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.
Die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere wurden nicht gemäß dem US-amerikanischen Securities Act (Wertpapiergesetz) von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (das "Gesetz von 1993”) registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten ohne Registrierung gemäß dem Gesetz von 1933 oder eine entsprechende Freistellung von den Registrierungspflichten nicht angeboten oder verkauft werden.
Vorsorglicher Hinweis für US-Investoren im Zusammenhang mit Mineralressourcen und –reserven. In dieser Pressemitteilung wird der Begriff "Mineralressourcen" gemäß der Definition der kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörde verwendet und entspricht der Definition, der von der CIM in den "CIM Standards on Mineral Resources and Reserves – Definitions and Guidelines", die am 20. August 2000 verabschiedet und am 11. Dezember 2005 geändert wurden.
Die bei der Schätzung von Mineralressourcen angewendeten Standards, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird, weichen erheblich von den Anforderungen der United States Securities and Exchange Commission (die "SEC") ab. Daher könnte es sein, dass die gemeldeten Ressourceninformationen nicht mit ähnlichen Informationen, die von amerikanischen Unternehmen gemeldet werden, vergleichbar sind. Der Begriff "Ressourcen
8223; ist nicht mit dem Begriff "Reserven
8223; gleichzusetzen und darf normalerweise nicht in Unterlagen, die bei der SEC eingereicht werden, verwendet werden. "Ressourcen" werden manchmal als "Mineralisierung" oder "Minerallagerstätten" bezeichnet. Während die Begriffe "Mineralressource", "gemessene Mineralressource", "angezeigte Mineralressource" und "abgeleitete Mineralressource" von der kanadischen Aufsichtsbehörde anerkannt und erforderlich gemacht werden, handelt es sich bei diesen nicht um nach den Standards in den Vereinigten Staaten definierte Begriffe und ihre Verwendung in Berichten und Registrierungsunterlagen, die bei der SEC eingereicht werden, ist normalerweise nicht gestattet. Bei den Begriffen "Mineralreserve", "nachgewiesene Mineralreserve" und "wahrscheinliche Mineralreserve" handelt es sich um kanadische Bergbaubegriffe, die in Übereinstimmung mit National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects ("NI 43-101") und den Definierungsstandards der CIM im Hinblick auf Mineralressourcen und Mineralreserven, die vom CIM Council verabschiedet worden sind und von Zeit zu Zeit von der CIM geändert werden könnten, definiert sind. Diese Definitionen weichen von den Definitionen im United States Securities and Exchange Commission Industry Guide 7 ("SEC Industry Guide 7") gemäß dem Securities Act von 1933 ab. Laut den kanadischen Richtlinien können Schätzungen von abgeleiteten Mineralressourcen mit seltenen Ausnahmen nicht als Grundlage für Machbarkeit- oder Vormachbarkeitsstudien dienen. Die Angabe von "enthaltenen Unzen" in einer Ressource ist nach den kanadischen Richtlinien gestattet; die SEC gestattet Emmittenten jedoch normalerweise lediglich die Angabe von Mineralisierung, die laut den SEC-Standards keine "Reserve" darstellt, in Tonnen- und Erzgehalten ohne Bezugnahme auf Maßeinheiten.
Die Schätzung von gemessenen, angezeigten und abgeleiteten Mineralressourcen ist hinsichtlich ihrer Existenz und Wirtschaftlichkeit mit größerer Unsicherheit behaftet als die Bestimmung von nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven. US-Anleger werden darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als gemessene oder angezeichte Ressourcen in Reserven umgewandelt werden können , wirtschaftlich oder rechtlich abbaubar sind oder in Vorkommen der gemessenen oder angezeigten Kategorie umgewandelt werden können. Es kann nicht angenommen werden, dass das Unternehmen bei seinen Konzessionsgebieten wirtschaftliche Mineralressourcen abgrenzen wird oder dass jegliche Mineralreserven, sofern vorhanden, wirtschaftlich oder überhaupt abgebaut werden können. Daher könnten Informationen in dieser Pressemitteilung und in Unterlagen, auf die hierin Bezug genommen wird, im Hinblick auf Beschreibungen von Mineralisierung und Ressourcen nach den kanadischen Standards nicht mit ähnlichen Informationen, die von amerikanischen Unternehmen in bei der SEC eingereichten Unterlagen veröffentlicht werden, vergleichbar sein.
Vorsorglicher Hinweis. Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemeldung könnte es sich um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 handeln. Zukunftsgerichtete Aussagen spiegeln die aktuelle Meinung des Sprechers zu den zukünftigen Ereignissen und zur Finanzlage wider und enthalten auch Aussagen, die sich nicht direkt auf eine aktuelle oder historische Tatsache beziehen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln aktuelle Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen in Zusammenhang mit bestimmten Faktoren wider, zu denen ohne Einschränkung auch Wettbewerbsfaktoren, die allgemeine Wirtschaftslage, Kundenbeziehungen, Beziehungen zu Verkäufern und strategischen Partnern, Zinsschwankungen, umweltrelevante Faktoren, Einflussnahme und Aufsicht durch Regierungsbehörden, saisonale Schwankungen, technische Änderungen, Änderungen bei den branchenüblichen Verfahren und einmalige Vorkommnisse zählen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich diesen zugrunde liegende Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die hier beschrieben wurden. Für zukunftsgerichtete Aussagen kann keine Garantie abgegeben werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, die mit solchen Aussagen verbunden sind, unter Umständen erheblich abweichen. Aktionäre und andere Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht bedingungslos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung getätigt wurden.
Abbildung 1: Lage der erworbenen Projekte, Finnland
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Tasman_120612_German.pdf
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Über Tasman Metals Ltd.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Für das Board,
„Mark Saxon“
Mark Saxon, President & CEO
Informationen für Investoren
www.tasmanmetals.com
1305 -- 1090 West Georgia St., Vancouver, BC, V6E 3V7
Unternehmentskontaktperson: Mariana Bermudez, +1 (604) 685 9316
Informationen für Investoren: Jim Powell, + 1 (647) 478 8952
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Für das Board,
„Mark Saxon“
Mark Saxon, President & CEO
Informationen für Investoren
www.tasmanmetals.com
1305 -- 1090 West Georgia St., Vancouver, BC, V6E 3V7
Unternehmentskontaktperson: Mariana Bermudez, +1 (604) 685 9316
Informationen für Investoren: Jim Powell, + 1 (647) 478 8952
Die Pressemeldung "Tasman erwirbt weitere Seltenerdelementprojekte in Finnland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tasman erwirbt weitere Seltenerdelementprojekte in Finnland" ist Tasman Metals Ltd..