Produktions- und Verkaufsstart für den neuen smart fortwo electric drive

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 12.06.2012
Pressemitteilung vom: 12.06.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: smart Werk Hambach stellt Weichen für die Zukunft Investitionen am Standort von mehr als 200 Mio. Euro Startschuss: smart fortwo electric drive ab dem 12.06. bestellbar Dr. Annette Winkler: "Der neue smart electric drive und der ...

[Daimler AG - 12.06.2012] Produktions- und Verkaufsstart für den neuen smart fortwo electric drive


smart Werk Hambach stellt Weichen für die Zukunft Investitionen am Standort von mehr als 200 Mio. Euro Startschuss: smart fortwo electric drive ab dem 12.06. bestellbar Dr. Annette Winkler: "Der neue smart electric drive und der Ausbau des Werks Hambach sind zwei wichtige Meilensteine für die Zukunft von smart." Hambach, Frankreich – Die Daimler AG hat im smart Werk Hambach die Produktion des neuen smart fortwo electric drive gestartet. Das Elektrofahrzeug läuft nun – wie auch die Modelle mit Verbrennungsmotor – komplett im Standard-Fertigungsprozess vom Band. Weiterhin sichert Daimler mit Investitionen von über 200 Mio. Euro in den Ausbau des Standorts die Zukunftsfähigkeit des Werks.

"Der neue smart electric drive und der Ausbau des Werks Hambach sind zwei wichtige Meilensteine für die Zukunft von smart", sagte smart Chefin Dr. Annette Winkler. "Mit dem neuen smart electric drive bauen wir unsere führende Position in der urbanen Mobilität weiter aus und ermöglichen das vollelektrische Fahren für jedermann. Dafür – und für die Nachfolge-Generation des heutigen smart – investieren wir erheblich in den Standort Hambach. Und ich bin sicher: Dieses Geld ist hervorragend angelegt."

Dr. Joachim Betker, Leiter des smart Werks Hambach, betonte die wegweisende Integration der Elektrovariante in den Produktionsprozess: "Wir haben hier erstmalig die durchgängige, perfekt integrierte Fertigung von Modellen mit Elektroantrieb und Verbrennungsmotor umgesetzt. Die von Beginn an angelegten Potenziale des smart-Fahrzeugkonzepts für verschiedene Antriebsformen nutzen wir in der Produktion jetzt optimal aus."


Goodbye Tankstelle: Start des neuen smart fortwo electric drive

Startschuss für die erste echte Alternative zu den üblichen Tankstellenbesuchen - die neue Generation des smart fortwo electric drive ist ab dem 12. Juni 2012 bestellbar*. Ob als Coupé oder Cabrio – mit umfangreicher Serienausstattung auf Basis der Ausstattungslinie passion bekommen smart-Kunden künftig noch mehr Fahrspaß auf gewohnt kompaktem Raum und zu attraktiven Preisen. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zu seinen konventionell angetriebenen Geschwistern: Während der Fahrt stößt er Null Emissionen aus.

Der smart fortwo electric drive beschleunigt mit seinem 55kW-starken Elektromotor in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h und macht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h auch auf der Stadtautobahn Spaß. Die 17,6 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie bringt den urbanen Zweisitzer auf 145 Kilometern lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr. Da diese Komponenten jeweils aus Joint-Ventures mit den deutschen Unternehmen Bosch (EM-motive) und Evonik (Deutsche ACCUmotive) stammen und das Fahrzeug im französischen Werk Hambach gebaut wird, ist der neue smart fortwo electric drive das erste echte europäische Elektroauto.

Ein neues Vertriebsmodell macht den Einstieg in die Elektromobilität besonders interessant: Das sale
care-Modell bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug zum attraktiven Preis zu kaufen, zu finanzieren oder zu leasen und die Batterie für eine monatliche Gebühr zu mieten. Kauf, Finanzierung oder Leasing des Fahrzeugs inklusive Batterie ist ebenfalls möglich.

Die Preise in Deutschland (inkl. 19% Mehrwertsteuer):

sale
care Coupé Cabrio
smart fortwo electric drive 18.910,00 € 22.000,00 €

Batteriemiete 65,00 €/Monat

Fahrzeug inklusive Batterie Coupé Cabrio
smart fortwo electric drive 23.680,00 € 26.770,00 €

Die Auslieferung in Deutschland erfolgt ab Spätsommer, alle weiteren Märkte – insgesamt mehr als 30 – folgen sukzessive.

*länderspezifische Abweichungen möglich

Erhebliche Investitionen für Aus- und Umbauten

Das Unternehmen investiert in erheblichem Umfang in das Werk, um dessen Zukunftsfähigkeit abzusichern. Insgesamt belaufen sich die Investitionen für Aus- und Umbauten sowie vorbereitenden Maßnahmen für die Nachfolge-Baureihe des aktuellen smart auf mehr als 200 Mio. Euro. Größtes Einzelprojekt mit einer Gesamtinvestition von mehr als 50 Mio. Euro ist dabei die neue Lackieranlage, mit der im Werk statt der bisher verwendeten Pulverlackierung eine umweltfreundliche Nasslackierung zum Einsatz kommt, die dem heutigen Konzernstandard für die Pkw-Werke der Daimler AG entspricht. Mit dieser Anlage erhöht sich die darstellbare Farbvielfalt der Lacke deutlich, so dass smart Kunden zukünftig auch die Farbe der Tridion-Sicherheitszelle ihres smart aus allen verfügbaren Lackierungen auswählen können.

Eine Erfolgsgeschichte: Das smart Werk Hambach

Das smart Werk Hambach wurde 1997 eingeweiht und produziert seit 1998 den smart fortwo, seit 2007 in der aktuellen zweiten Generation. Im vergangenen Jahr 2011 sind mehr als 103.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen. Am Standort arbeiten rund 1.500 Beschäftigte, davon rund 800 im Werk selbst und weitere 700 bei den sieben ansässigen Systempartnern. Der einmillionste smart fortwo wurde zum zehnten Geburtstag der Marke im September 2008 gebaut, bis heute haben mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge das Werk verlassen.

Das Werk in Lothringen steht seit jeher für ein innovatives Fertigungskonzept: Durch seine Montagelinie in Form eines Plus-Zeichens erfüllt es die Anforderungen von Montage und Logistik optimal und sorgt für hocheffiziente Produktionsabläufe. Den System- und Lieferantenpartnern ermöglicht dieses Prinzip die Anlieferung von Modulen direkt an das Montageband. Transport- und Logistikaufwand werden damit auf ein Minimum reduziert, was nicht zuletzt auch unter ökologischen Aspekten einen Vorteil bietet. Zusätzlich sorgen die Bauweise der Fahrzeuge und ein modernes Energiekonzept für die produktionsseitige Umsetzung der ökologischen Produktverantwortung der Marke smart: smartville hat zum Beispiel ein eigenes gasbetriebenes Heizkraftwerk, das den Standort mit Wärme versorgt und rund 25 Prozent des Strombedarfs deckt. In einem eigenen Klärwerk mit Membranfiltersystem wird das Abwasser unmittelbar am Entstehungsort behandelt. Die Qualität des geklärten Wassers ist besser als die der natürlichen Gewässer, in die es eingeleitet wird.

Über smart

Mit der neuen Modellgeneration 2012 schreibt smart eine einzigartige Erfolgsgeschichte fort: Seit mehr als zehn Jahren definiert der smart fortwo als Trendsetter individuelle urbane Mobilität neu. Mit hohem Spaßfaktor und ökologischem Anspruch vereint er verantwortungsbewusstes Handeln und Lebensfreude. Durch seine kompakten Abmessungen beansprucht der Zweisitzer konkurrenzlos wenig Verkehrs- und Parkfläche.
smart ist inzwischen auf 45 Märkten weltweit vertreten, zuletzt wurde die Marke in der Ukraine eingeführt. Hauptmärkte sind Deutschland, Italien und China.

Weitere Informationen von smart sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.smart.com


Ansprechpartner: Sebastian Wahle
Telefon: +49 711 17 - 41264
E-Mail: sebastian.wahle@daimler.com

Ansprechpartner: Evelyn Schwedes
Telefon: +49 711 17-49903
E-Mail: evelyn.schwedes@daimler.com

Ansprechpartner: Matthias Brock
Telefon: +49 711 17-91404
E-Mail: matthias.brock@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Sebastian Wahle
Telefon: +49 711 17 - 41264
E-Mail: sebastian.wahle@daimler.com

Ansprechpartner: Evelyn Schwedes
Telefon: +49 711 17-49903
E-Mail: evelyn.schwedes@daimler.com

Ansprechpartner: Matthias Brock
Telefon: +49 711 17-91404
E-Mail: matthias.brock@daimler.com

Die Pressemeldung "Produktions- und Verkaufsstart für den neuen smart fortwo electric drive" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Produktions- und Verkaufsstart für den neuen smart fortwo electric drive" ist Daimler AG.