Bündnis für den Norden

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen, 12.06.2012
Pressemitteilung vom: 12.06.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: Zur Wahl von Torsten Albig zum Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein und zum Start der Koalition aus SPD, Grünen und SSW erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Wir gratulieren Torsten Albig ...

[Bündnis 90/Die Grünen - 12.06.2012] Bündnis für den Norden


Zur Wahl von Torsten Albig zum Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein und zum Start der Koalition aus SPD, Grünen und SSW erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Wir gratulieren Torsten Albig herzlich zur Wahl zum neuen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein. Mit einer klaren Mehrheit und zwei Stimmen mehr, als die neue Koalition aus SPD, Grünen und SSW Mandate hat, setzt die Wahl zugleich ein Signal der Einigkeit und Geschlossenheit der drei neuen Koalitionspartner. Mit zwei starken grünen Zukunftsministerien - Finanzen und Energiewende - und der ersten Regierungsbeteiligung einer Minderheitenvertretung in Deutschland öffnen sich ganz neue Horizonte für die Politik und das Land zwischen den Meeren. Die soziale und ökologische Transformation, ein neuer politischer Stil und die gleichberechtigte Einbeziehung von Minderheiteninteressen kann ab sofort beginnen.

Herzlichen Glückwunsch auch an die beiden künftigen Landesminister Monika Heinold und Robert Habeck sowie an den gesamten grünen Landesverband. So wie die Landesgrünen im Wahlkampf selbstbewusst und engagiert für grüne Konzepte geworben haben, werden sie auch dafür Sorge tragen, dass die grüne Handschrift des Koalitionsvertrags die Regierungsarbeit prägt und das Bündnis für den Norden zu einem Erfolgsmodell wird."


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Über Bündnis 90/Die Grünen:
Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.
Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.
Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.
Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.
Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.
Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.

Firmenkontakt:
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Die Pressemeldung "Bündnis für den Norden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bündnis für den Norden" ist Bündnis 90/Die Grünen.