Vorsicht beim Autokorso

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 12.06.2012
Pressemitteilung vom: 12.06.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Auch bei Schrittgeschwindigkeit im Auto bleiben - ADAC: Aus dem Fenster lehnen kann Versicherungsschutz kosten Die Fußball-Europameisterschaft ist in vollem Gange und die Autokorsos schlängeln sich seit letztem Wochenende wieder durch die ...

[ADAC - 12.06.2012] Vorsicht beim Autokorso


Auch bei Schrittgeschwindigkeit im Auto bleiben - ADAC: Aus dem Fenster lehnen kann Versicherungsschutz kosten

Die Fußball-Europameisterschaft ist in vollem Gange und die Autokorsos schlängeln sich seit letztem Wochenende wieder durch die deutschen Großstädte. Dabei kam es am Samstag zu mehreren Unfällen mit Verletzten. Der ADAC weist nochmals darauf hin, dass auch im Autokorso bei Schrittgeschwindigkeit unbedingt die Verkehrsregeln eingehalten werden müssen. Rote Ampeln überfahren oder Alkohol am Steuer sind auch in Feierlaune tabu.

Wer sich aus Fenstern oder Schiebedach lehnt, um große Fahnen besser schwingen zu können oder sich gar auf die Motorhaube setzt, gefährdet nicht nur sich und seine Gesundheit, sondern im Falle eines Unfalls auch seine Versicherungsansprüche. In solchen Fällen kann ein Mitverschulden an den eigenen Verletzungen angenommen werden, was die Leistung der Versicherung mindern würde. Zur eigenen Sicherheit rät der ADAC, auch bei Schrittgeschwindigkeit im Autokorso besser angeschnallt zu bleiben. Bei einem Unfall während des Autokorsos haftet die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers. So haben auch Mitinsassen im Fahrzeug gegebenenfalls Ansprüche gegen die Versicherung.

Streng genommen sind Autokorsos eigentlich gar nicht erlaubt. Laut StVO (§ 30) ist bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötiger Lärm sowie unnützes Hin- und Herfahren verboten. Aber: Die Polizei drückt während der EM erfahrungsgemäß beide Augen zu.


Katharina Bauer
Recht / Verlag / Luftrettung

M katharina.bauer@adac.de
T (0 89) 76 76-24 12
F (0 89) 76 76-28 01

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Katharina Bauer
Recht / Verlag / Luftrettung

M katharina.bauer@adac.de
T (0 89) 76 76-24 12
F (0 89) 76 76-28 01

Die Pressemeldung "Vorsicht beim Autokorso" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vorsicht beim Autokorso" ist ADAC.