25.000 Sattelschoner werben bei bundesweiter Aktion für das Radfahren mit Helm

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), 13.06.2012
Pressemitteilung vom: 13.06.2012 von der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus Berlin

Kurzfassung: Ramsauer: Mit Helm sicher im Sattel Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat werben in einer groß angelegten Aktion für das Tragen von Fahrradhelmen. "Der freiwillige Griff zum Helm ...

[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 13.06.2012] 25.000 Sattelschoner werben bei bundesweiter Aktion für das Radfahren mit Helm

Ramsauer: Mit Helm sicher im Sattel

"Der freiwillige Griff zum Helm sollte für jeden Fahrradfahrer ganz selbstverständlich werden. Mit der neuen und aufmerksamkeitsstarken Aktion wollen wir das Tragen von Fahrradhelmen in den Köpfen der Bürgerinnen und Bürger verankern. Denn Helmtragen kann Leben retten", betonte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.

In fünf deutschen Städten werden deshalb rund 25.000 Sattelschoner kostenlos an Radfahrer verteilt.

Die öffentlichkeitswirksame Aktion im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" findet am 13. Juni zeitgleich in Berlin, Dresden, Hamburg, Köln und München statt. Und zum bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit am 16. Juni ist die Kampagne in der Fahrradstadt Münster präsent.

In ihrer großangelegten, bundesweiten Aktion rücken der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) das Radfahren "oben mit" in den Fokus. Mit dem provokanten Slogan "Manchmal rettet nur ein Helm deinen A…." auf den Sattelschonern sollen Fahrradhelme bei deutschen Fahrradfahrern beliebter werden.

Ohne Helm riskieren Fahrradfahrer Kopf und Kragen – so die unmissverständliche Botschaft der Aktion. Die Initiatoren setzen dabei auch auf die Zugkraft von König Fußball: Zum EM-Spiel Deutschland gegen Niederlande am 13. Juni werden an ausgewählten Public-Viewing-Plätzen Sattelschoner an Fans verschenkt und auf Sättel parkender Fahrräder gezogen.

Ein auf die Schoner gedruckter QR-Code führt die Radler zu einem Gewinnspiel auf der Website von "Runter vom Gas" (www.runtervomgas.de). Es winken hochwertige Fahrradhelme.

Externe Links:

Über Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS):
Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen.

Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:

Die Pressemeldung "25.000 Sattelschoner werben bei bundesweiter Aktion für das Radfahren mit Helm" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "25.000 Sattelschoner werben bei bundesweiter Aktion für das Radfahren mit Helm" ist Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).