• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 03.12.2010
Pressemitteilung vom: 03.12.2010 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: (Düsseldorf, 03. Dezember 2010) Nach der Endrundenauslosung der FIFA steht der Spielplan für die drei nordrhein-westfälischen WM-Austragungsorte fest. Über das WM-Portal des Tourismus NRW e.V. können Fans ab Ende Dezember Pauschalen zu den ...

[Tourismus NRW - 03.12.2010] Spielplan der Frauen-Fußball-WM steht fest: NRW freut sich 2011 auf Brasilien und Frankreich

(Düsseldorf, 03. Dezember 2010) Nach der Endrundenauslosung der FIFA steht der Spielplan für die drei nordrhein-westfälischen WM-Austragungsorte fest. Über das WM-Portal des Tourismus NRW e.V. können Fans ab Ende Dezember Pauschalen zu den Spielen in Nordrhein-Westfalen buchen.

In den drei nordrhein-westfälischen Städten Bochum, Leverkusen und Mön-chengladbach finden im nächsten Jahr elf Begegnungen der Frauen-Fußball-WM statt, das entspricht rund einem Drittel aller WM-Spiele. In Bochum finden vier WM-Spiele statt, eines davon bestreitet das Team aus Frankreich gegen die Mannschaft aus Kanada. Ebenfalls vier Begegnungen werden in Leverku-sen ausgetragen, darunter auch das Spiel Japan gegen Mexiko. Drei Begeg-nungen finden in Mönchengladbach statt: das Top-Team aus Brasilien trifft auf Australien, die deutschen Frauen treten gegen Frankreich an und auch ein Halbfinale wird im Borussia-Park ausgetragen. "Wir freuen uns sehr auf alle Teams und auf die vielen tausend Fans aus dem In- und Ausland. Die Frauen-Fußball-WM hat eine enorme Reichweite und Wirkung. Mit der Ausrichtung eines solchen Großevents stärken wir unser ganzes Bundesland und positio-nieren Nordrhein-Westfalen einmal mehr als attraktive und moderne Urlaubs-destination" so Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V. "2006 hat die Weltmeisterschaft der Herren für eine sehr positive Besu-cherstatistik gesorgt; die gesamte Tourismusbranche in Nordrhein-Westfalen ist gestärkt daraus hervorgegangen. Einen ähnlich starken Schub erwarten wir uns von der Frauen-WM im nächsten Jahr" so Dr. Döll-König weiter.

Über sein eigens eingerichtetes WM-Portal ermöglicht der Tourismus NRW e.V. Besuchern und Fans ab Ende Dezember die Buchung von Pauschalan-geboten und Kurztrips in die nordrhein-westfälischen Austragungsorte. "Dass Fans ihre Reise zur Frauen-WM bald auch über unser WM-Portal buchen können, stellt neben den vielen ausführlichen Informationen zur Weltmeister-schaft einen weiteren echten Mehrwert für die Fußball-Fans dar" so Dr. Döll-König weiter.

Das Portal zur Frauen-Fußball-WM ist über die Internetadresse www.fifafrauenwm2011-nrw.de erreichbar. Neben dem ausführlichen Spiel-plan finden Interessierte umfangreiche Informationen zu den drei Spielorten, zu deren Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Darüber hinaus erhalten Nutzer wichtige Tipps zur Anreise mit Bus, Bahn oder Flugzeug. Pauschalan-gebote werden Ende Dezember veröffentlicht.

Die Frauen-Fußball-WM findet im nächsten Jahr vom 26. Juni bis zum 17. Juli 2011 in Deutschland statt.

Der Tourismus NRW e.V. hat seinen Sitz seit Anfang 2010 in Düsseldorf. Der touristi-sche Dachverband für Nordrhein-Westfalen wurde 1997 auf Initiative des Wirt-schaftsministeriums gegründet. Zu seinen zentralen Zielen gehören die Profilierung des Tourismus als zukunftsträchtiger Wirtschaftsfaktor, die Optimierung der Rahmen-bedingungen für das touristische Marketing und die Förderung der touristischen Ko-operation in Nordrhein-Westfalen. Bei der Umsetzung des Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen übernimmt der Verband eine wichtige Rolle bei der Neuausrich-tung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen: als strategischer Schrittmacher im Netz-werk der touristischen Akteure des Landes, als Koordinator des Netzwerkmanage-ments und als Vermarkter der Destination nach außen. Der Tourismus NRW e.V., dem zurzeit 71 Mitglieder angeschlossen sind, beschäftigt derzeit 22 Mitarbeiter.

Weitere Informationen:
Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str.4 D-40219 Düsseldorf
Internet: www.nrw-tourismus.de

Bildmaterial:
www.nrw-bilddatenbank.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str.4 D-40219 Düsseldorf
Internet: www.nrw-tourismus.de

Bildmaterial:
www.nrw-bilddatenbank.de

Presse-Kontakt:
Christine Harrell, stellvertretende Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V.
Telefon +49 (0) 211/91320-510
e-Mail: harrell@nrw-tourismus.de

Die Pressemeldung "Spielplan der Frauen-Fußball-WM steht fest: NRW freut sich 2011 auf Brasilien und Frankreich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spielplan der Frauen-Fußball-WM steht fest: NRW freut sich 2011 auf Brasilien und Frankreich" ist Tourismus NRW.