Erinnerung - Landesverkehrstag Rosenheim

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 15.06.2012
Pressemitteilung vom: 15.06.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: 2. Bayerischer Landestag der Verkehrssicherheit in Rosenheim – Innenminister Joachim Herrmann: "Gemeinsam für mehr Sicherheit - Vielfältiges Programm für alle Altersgruppen und Verkehrsteilnehmer" Erinnerung an die Einladung Das ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 15.06.2012] Erinnerung - Landesverkehrstag Rosenheim

Erinnerung an die Einladung

Das Innenministerium erinnert an folgenden Termin:
Bayern engagiert sich tatkräftig für mehr Verkehrssicherheit. Das hat Innenminister Joachim Herrmann zuletzt auf der großen Bayerischen Verkehrssicherheitskonferenz Anfang Juni diesen Jahres in München deutlich gemacht und das neue Bayerische Verkehrssicherheitsprogramm 2020 vorgestellt.

Unter dem Motto 'Gemeinsam für mehr Sicherheit!' eröffnet Herrmann in Anwesenheit der Skirennläuferin und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg am Samstag, den 16. Juni 2012, um 10.00 Uhr auf der Haupttribüne am Max-Josefs-Platz der Stadt Rosenheim
den diesjährigen Landestag der Verkehrssicherheit, der unter anderem vom Bayerischen Rundfunk unterstützt wird. Anschließend wird sich der Bayerische Innenminister um 10.30 Uhr auf einem Rundgang gemeinsam mit der Rosenheimer Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Robert Heimberger, vom vielfältigen Programm überzeugen.

Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr steht die Rosenheimer Fußgängerzone ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit. Herrmann: "Die Besucher erwartet auf 29 Aktionsflächen ein umfangreiches Angebot für alle Altersgruppen und Verkehrsteilnehmer, das zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt." Die Aufführungen der Polizeipuppenbühne, ein Verkehrsquiz sowie der Fahrradparcours vermitteln jüngsten Verkehrsteilnehmern in kurzweiliger Form wichtige Verhaltensregeln. Für Erwachsene stehen Überschlags- und Aufprallsimulatoren sowie Rauschbrillen zur Verfügung. Ein Schwerpunkt des Aktionstages widmet sich auch der Sicherheit von Senioren im Straßenverkehr. Ein Polizeihubschraubersimulator, eine Kletterwand sowie Bergungs- und Rettungsvorführungen von Feuerwehr und Bayerischem Roten Kreuz runden das attraktive Angebot ab. Daneben gibt es eine Reihe von Informationsständen, beispielsweise vom Landesverband der Bayerischen Fahrlehrer, von der Verkehrsmeldestelle und BR-Verkehrsredaktion sowie von der österreichischen Polizei.

Nähere Informationen zum Landestag der Verkehrssicherheit können unter
abgerufen werden.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich dazu eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Erinnerung - Landesverkehrstag Rosenheim" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erinnerung - Landesverkehrstag Rosenheim" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.