• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 15.06.2012
Pressemitteilung vom: 15.06.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) auf, sich ihrer Verantwortung für das schlechte Abschneiden der hessischen Hochschulen beim bundesweiten Exzellenzwettbewerb zu stellen. Heute ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 15.06.2012] Keine hessische Universität ist Elite - GRÜNE: Kühne-Hörmann muss sich ihrer Verantwortung stellen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) auf, sich ihrer Verantwortung für das schlechte Abschneiden der hessischen Hochschulen beim bundesweiten Exzellenzwettbewerb zu stellen. Heute werden Entscheidungen in der zweiten Runde des Exzellenzwettbewerbs fallen, aber schon jetzt ist klar, dass von den hessischen Hochschulen keine mehr die Chance hat, einen "Elite-Titel" zu gewinnen."

"Nach 13 Jahren schwarz-gelber Zuständigkeit für die Hochschulpolitik kann man die Verantwortung für die Qualität von Hochschulen nicht mehr auf frühere Regierungen abschieben, wie dies die Ministerin versucht. Demnächst macht die Ministerin noch den Dreißigjährigen Krieg für ihre eigenen Versäumnisse verantwortlich. Merkt sie nicht, dass sie sich lächerlich macht? Sie sollte sich an die eigene Nase fassen und sich fragen, inwieweit die von ihr veranlassten finanziellen Kürzungen bei diesem schlechten Abschneiden eine maßgebliche Rolle spielen. Tatsache ist, dass Schwarz-Gelb, den Hochschulen entgegen anderslautender Versprechen 30 Millionen Euro gekürzt hat. Anstatt alte Kamellen aufzuwärmen, sollte Frau Kühne-Hörmann sich endlich um die realen Probleme der Hochschulen kümmern", fordert der hochschulpolitische Sprecher der GRÜNEN, Daniel May.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Keine hessische Universität ist Elite - GRÜNE: Kühne-Hörmann muss sich ihrer Verantwortung stellen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Keine hessische Universität ist Elite - GRÜNE: Kühne-Hörmann muss sich ihrer Verantwortung stellen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.