Innovationen im Dienst von Umwelt und Präzisionstechnik

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 15.06.2012
Pressemitteilung vom: 15.06.2012 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Landesregierung gratuliert PI Ceramic zum 20-jährigen Bestehen Staatssekretär Roland Richwien hat der Geschäftsführung und den Mitarbeitern von PI Ceramic in Lederhose (Landkreis Greiz) zum 20. Firmenjubiläum die Glückwünsche der Thüringer ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 15.06.2012] Innovationen im Dienst von Umwelt und Präzisionstechnik

Landesregierung gratuliert PI Ceramic zum 20-jährigen Bestehen

Staatssekretär Roland Richwien hat der Geschäftsführung und den Mitarbeitern von PI Ceramic in Lederhose (Landkreis Greiz) zum 20. Firmenjubiläum die Glückwünsche der Thüringer Landesregierung überbracht. "Bei Ihnen trifft erfolgreiches Unternehmertum auf globale Umweltverantwortung. Als erstes Unternehmen weltweit haben Sie bleifreie technische Keramiken entwickelt und tragen so zu umweltfreundlichen Produktionsweisen bei", sagte Richwien heute anlässlich der offiziellen Jubiläumsfeier.

Der Staatssekretär hob weiterhin das Umweltengagement von PI Ceramic am Produktionsstandort Lederhose hervor. So habe das Unternehmen eine Aufbereitungsanlage im Werk installiert, die bleihaltige Abwässer wieder fast in Trinkwasserqualität überführe. Gleichzeitig beweise das stetige Wachstum von Umsatz und Mitarbeiterzahl, dass hier in den vergangenen 20 Jahren – auch durch die Wirtschaftsförderung des Freistaats – ein gesundes, erfolgreiches Unternehmen entstanden sei, so Richwien.

PI Ceramic produziert in Lederhose mit derzeit 210 Mitarbeitern technische Keramiken, vor allem so genannte piezokeramische Aktoren und Sensoren. Die Piezoaktoren kommen in der Nano-Positioniertechnik, zum Beispiel bei der Herstellung von Computerchips, bei der Lasermessung, Mikroskopie oder Medizintechnik, zur Anwendung. Das Mutterunternehmen Karlsruher Physik Instrumente (PI) ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Nano-Positioniertechnik.

Andreas Maruschke

Anne Holl
Stellv. Pressesprecherin

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft,
Forsten, Umwelt und Naturschutz
Beethovenstraße 3, 99096 Erfurt
Tel.: (0361) 3799-144 Fax: (0361) 3799-939

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Anne Holl
Stellv. Pressesprecherin

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft,
Forsten, Umwelt und Naturschutz
Beethovenstraße 3, 99096 Erfurt
Tel.: (0361) 3799-144 Fax: (0361) 3799-939

Die Pressemeldung "Innovationen im Dienst von Umwelt und Präzisionstechnik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Innovationen im Dienst von Umwelt und Präzisionstechnik" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).