Kulturelle Vielfalt zukunftsfähig: Award für Interkulturelle Innovation startet in die Ausschreibung 2012
- Pressemitteilung der Firma BMW Group, 15.06.2012
Pressemitteilung vom: 15.06.2012 von der Firma BMW Group aus München
Kurzfassung: New York/München. Auch 2012 laden die UN Alliance of Civilizations (UNAOC) und die BMW Group Organisationen ein, sich für den Award für Interkulturelle Innovation zu bewerben. Angesprochen werden besonders innovative und nachhaltige Projekte, die ...
[BMW Group - 15.06.2012] Kulturelle Vielfalt zukunftsfähig: Award für Interkulturelle Innovation startet in die Ausschreibung 2012
New York/München. Auch 2012 laden die UN Alliance of Civilizations (UNAOC) und die BMW Group Organisationen ein, sich für den Award für Interkulturelle Innovation zu bewerben. Angesprochen werden besonders innovative und nachhaltige Projekte, die den Austausch und die Verständigung unterschiedlicher Kulturen auf der ganzen Welt fördern. Der Award ist das Ergebnis einer bislang einzigartigen Partnerschaft zwischen der BMW Group und der UNAOC unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen.
Eine internationale Jury aus Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Einreichungen beurteilen und die zukunftsfähigsten Projekte prämieren. Favorisiert werden Projekte, die einen messbaren Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten und damit entscheidend zur sozialen Sicherheit und gesellschaftlichen Entwicklung in der Zivilgesellschaft beitragen. Im Februar 2013 werden die fünf Preisträger in Wien bei einer feierlichen Verleihungszeremonie während des fünften UNAOC Forums geehrt.
Zukünftige Preisträger des Awards erhalten neben einem Preisgeld weitere Unterstützung von der UNAOC und der BMW Group sowie Zugang zu deren weitreichendem Netzwerk mit Vertretern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und aus dem Stiftungswesen. Im Fokus stehen hierbei der Ausbau der Aktivitäten und die Erweiterung des Wirkungskreises. Die konkrete Ausgestaltung der Förderung hängt vom individuellen Bedarf der einzelnen Projekte ab. Im Jahr 2011 bewarben sich mehr als 400 Initiativen aus über 70 Ländern.
Für 2012 haben sich die Initiatoren des Awards entschieden, die Bewerbungsrichtlinien in zehn Sprachen, darunter auch Chinesisch, Hebräisch, Arabisch und Kisuaheli zur Verfügung zu stellen. Die Bewerbungsunterlagen werden unter http://interculturalinnovation.org/ zum Download bereit stehen.
Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2012.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group
Alexander Bilgeri, Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
E-Mail: Alexander.Bilgeri@bmw.de, Tel.: +49-89-382-24544, Fax: +49 89 382-24418
UNAOC
Jean-Christophe Bas, Senior Advisor, Strategic Developments and Partnerships
E-Mail: jeancb@unops.org, Telefon: +1-212-457-1090, Fax: +1-212-457-4032
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
United Nations Alliance of Civilizations (UNAOC) ist eine Initiative des Generalsekretariats der Vereinten Nationen, deren Ziel es ist, das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Ländern und Völkern über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg zu fördern. Zudem stellt sich die Initiative gegen Kräfte, die Polarisierung und Extremismus schüren. UNAOC wurde 2005 auf Initiative von Spanien und der Türkei ins Leben gerufen. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen und wird von dem ehemaligen portugiesischen Präsidenten Jorge Sampaio als "Hohem Vertreter" geführt.
www.unaoc.org
Twitter: http://twitter.com/unaoc
Youtube: http://www.youtube.com/unaocvideos
New York/München. Auch 2012 laden die UN Alliance of Civilizations (UNAOC) und die BMW Group Organisationen ein, sich für den Award für Interkulturelle Innovation zu bewerben. Angesprochen werden besonders innovative und nachhaltige Projekte, die den Austausch und die Verständigung unterschiedlicher Kulturen auf der ganzen Welt fördern. Der Award ist das Ergebnis einer bislang einzigartigen Partnerschaft zwischen der BMW Group und der UNAOC unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen.
Eine internationale Jury aus Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Einreichungen beurteilen und die zukunftsfähigsten Projekte prämieren. Favorisiert werden Projekte, die einen messbaren Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten und damit entscheidend zur sozialen Sicherheit und gesellschaftlichen Entwicklung in der Zivilgesellschaft beitragen. Im Februar 2013 werden die fünf Preisträger in Wien bei einer feierlichen Verleihungszeremonie während des fünften UNAOC Forums geehrt.
Zukünftige Preisträger des Awards erhalten neben einem Preisgeld weitere Unterstützung von der UNAOC und der BMW Group sowie Zugang zu deren weitreichendem Netzwerk mit Vertretern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und aus dem Stiftungswesen. Im Fokus stehen hierbei der Ausbau der Aktivitäten und die Erweiterung des Wirkungskreises. Die konkrete Ausgestaltung der Förderung hängt vom individuellen Bedarf der einzelnen Projekte ab. Im Jahr 2011 bewarben sich mehr als 400 Initiativen aus über 70 Ländern.
Für 2012 haben sich die Initiatoren des Awards entschieden, die Bewerbungsrichtlinien in zehn Sprachen, darunter auch Chinesisch, Hebräisch, Arabisch und Kisuaheli zur Verfügung zu stellen. Die Bewerbungsunterlagen werden unter http://interculturalinnovation.org/ zum Download bereit stehen.
Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2012.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group
Alexander Bilgeri, Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
E-Mail: Alexander.Bilgeri@bmw.de, Tel.: +49-89-382-24544, Fax: +49 89 382-24418
UNAOC
Jean-Christophe Bas, Senior Advisor, Strategic Developments and Partnerships
E-Mail: jeancb@unops.org, Telefon: +1-212-457-1090, Fax: +1-212-457-4032
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
United Nations Alliance of Civilizations (UNAOC) ist eine Initiative des Generalsekretariats der Vereinten Nationen, deren Ziel es ist, das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Ländern und Völkern über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg zu fördern. Zudem stellt sich die Initiative gegen Kräfte, die Polarisierung und Extremismus schüren. UNAOC wurde 2005 auf Initiative von Spanien und der Türkei ins Leben gerufen. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen und wird von dem ehemaligen portugiesischen Präsidenten Jorge Sampaio als "Hohem Vertreter" geführt.
www.unaoc.org
Twitter: http://twitter.com/unaoc
Youtube: http://www.youtube.com/unaocvideos
Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group
Alexander Bilgeri, Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
E-Mail: Alexander.Bilgeri@bmw.de, Tel.: +49-89-382-24544, Fax: +49 89 382-24418
UNAOC
Jean-Christophe Bas, Senior Advisor, Strategic Developments and Partnerships
E-Mail: jeancb@unops.org, Telefon: +1-212-457-1090, Fax: +1-212-457-4032
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group
Alexander Bilgeri, Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
E-Mail: Alexander.Bilgeri@bmw.de, Tel.: +49-89-382-24544, Fax: +49 89 382-24418
UNAOC
Jean-Christophe Bas, Senior Advisor, Strategic Developments and Partnerships
E-Mail: jeancb@unops.org, Telefon: +1-212-457-1090, Fax: +1-212-457-4032
Die Pressemeldung "Kulturelle Vielfalt zukunftsfähig: Award für Interkulturelle Innovation startet in die Ausschreibung 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kulturelle Vielfalt zukunftsfähig: Award für Interkulturelle Innovation startet in die Ausschreibung 2012" ist BMW Group.