Niebel von burkinischem Staats­präsidenten Compaoré in Berlin empfangen

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 15.06.2012
Pressemitteilung vom: 15.06.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin – Anlässlich seines Besuchs in Berlin hat der burkinische Staats­präsident Blaise Compaoré am 15. Juni Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Niebel zum Gespräch empfangen. Minister Niebel würdigte in diesem Rahmen die Re­aktion ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 15.06.2012] Niebel von burkinischem Staats­präsidenten Compaoré in Berlin empfangen

Minister Niebel würdigte in diesem Rahmen die Re­aktion der burkinischen Regierung auf die aktuelle Nahrungsmittelkrise im Sahel. "Wir begrüßen die Weitsicht der burkinischen Regierung im Umgang mit der Ernährungskrise. Der staatliche Nah­rungs­mittel­unter­stützungs­plan und die Mobilisierung von über 50.000 Tonnen Getreide von April bis Juni 2012 sind Ausdruck vor­aus­schauen­den und verantwortungsvollen Regierungs­handelns in einer schwierigen Situation", erklärte Minister Niebel.

In Burkina Faso ist nach UN-Angaben etwa ein Fünftel der Be­völ­ke­rung (2,8 Millionen Menschen) von der Nahrungs­mittel­krise betroffen. Die Situation wird weiter verschärft durch den Zustrom von Flüchtlingen aus Mali. Etwa 60.000 Flüchtlinge haben die Grenze nach Burkina Faso bereits überquert.

Die Bun­des­re­gie­rung hat bereits im November 2011 auf die ersten Anzeichen der anstehenden Nah­rungs­mittel­krise in der Sahel-Region reagiert und insgesamt Mittel in Höhe von gut 37 Millionen Euro zugesagt, auf Burkina Faso entfallen dabei 5,1 Millionen Euro. Zu­sätz­lich zu Not­hilfe­maß­nahmen unterstützt Deutsch­land vor allem Kleinbauern dabei, die land­wirt­schaft­liche Produktion zu steigern.

Deutsch­land wird mit im Rahmen seiner Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit auch in Zukunft den burkinischen Partner dabei un­ter­stützen, strukturelle Ursachen von Nah­rungs­mittel­krisen zu bekämpfen.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Niebel von burkinischem Staats­präsidenten Compaoré in Berlin empfangen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Niebel von burkinischem Staats­präsidenten Compaoré in Berlin empfangen" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).