Bundesministerium der Finanzen mit neuer Webseite

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium der Finanzen (BMF), 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma Bundesministerium der Finanzen (BMF) aus Berlin

Kurzfassung: Modern und bürgernah: Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) ist seit dem 15. Juni 2012 mit seinem neu gestalteten Internetportal www.bundesfinanzministerium.de online. Die ...

[Bundesministerium der Finanzen (BMF) - 19.06.2012] Bundesministerium der Finanzen mit neuer Webseite

Modern und bürgernah: Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) ist seit dem 15. Juni 2012 mit seinem neu gestalteten Internetportal www.bundesfinanzministerium.de online. Die überarbeitete Webseite hat mit umfangreichen thematischen Hintergründen, einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit sowie neuen technischen Standards eine Reihe von Innovationen im Angebot.

Besucher können sich durch ein optimiertes Webangebot klicken. Die Seite steht mit einer verbesserten Auswahl an umfassenden Informationen, hilfreichen Serviceangeboten sowie integrierten Online-Diensten bereit. Zudem setzt die Seite jetzt auf einen themenorientierten Zugang. Der Vorteil: Je tiefer Nutzerinnen und Nutzer in Themenfelder wie Steuern, Öffentliche Finanzen oder Zoll einsteigen, desto detaillierter werden die angebotenen Informationen.

Neu ist auch der zweispaltige Aufbau der Seite. Unterhalb der "Themenbühne" mit den wahlweise zu bestückenden Themenschwerpunkten entsteht so mehr Platz, um die einzelnen aktuellen Artikel besser präsentieren zu können. Ein Pluspunkt bei der Übersichtlichkeit. Häufig genutzte Artikel können zudem mittels eines personalisierbaren Schnellzugangs gespeichert und bei Bedarf schnell wieder aufgerufen werden.

Als erster Webauftritt innerhalb der Bundesregierung ist die neue Seite mit einem "Responsive Design" ausgestattet. D.h., die Darstellung aller Inhalte erfolgt in einem aufgeräumten und auf das Wesentliche reduzierten Layout. Und dies gilt unabhängig davon, ob die Seite am PC, Tablet-Computer oder Smartphone betrachtet wird. Das Layout passt sich der jeweiligen Hardware an.

Um die Inhalte allen Nutzerinnen und Nutzern zugänglich zu machen, war bei der Entwicklung des neuen BMF Internet-Auftritts die Teilhabe von Menschen mit Behinderung eine Priorität. Die Empfehlungen der "Barrierefreien Informationstechnik- Verordnung 2.0" (BITV 2) wurden bei der inhaltlichen und optischen Neugestaltung berücksichtigt.

Die neu gestaltete Internetseite ist unter www.bundesfinanzministerium.de abrufbar.

Referat für Bürgerangelegenheiten
E-Mail: buergerreferat@bmf.bund.de
Web: www.bundesfinanzministerium.de

Über Bundesministerium der Finanzen (BMF):
Kernaufgabe des Bundesministers der Finanzen ist die Gestaltung der Finanzpolitik und die Grundausrichtung der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Ihm kommt damit eine zent­rale Steuerungsfunktion innerhalb der Bundesregierung zu. Im Rahmen der vom Bundes­kanzler vorgegebenen politischen Richtlinien koordiniert der Bundesfinanzminister die Haus­haltsvoranschläge der einzelnen Ministerien und entwirft so den jährlichen Bundeshaushalt. Dabei verfügt der Minister über ein Widerspruchsrecht bei allen finanzpolitischen Entschei­dungen der Regierung. So bündelt das Bundesfinanzministerium die finanziellen Belange der Regierung im Sinne einer nachhaltigen Finanzpolitik.

Im Rahmen der Steuerpolitik sichert die Bundesregierung die finanzielle Leistungsfähigkeit des Staates. Dabei muss gewährleistet sein, dass Leistungsanreize und Leistungswille der Bürger und Unternehmen nicht beeinträchtigt werden. Zudem muss die Steuerpolitik die Sicherung der ökologischen Grundlagen unseres Gemeinwesens unterstützen.

Im Zuge des europäischen Integrations- (Europäische Wirtschafts- und Währungsunion) und des weltweiten Globalisierungsprozesses gewinnt die europäische und internationale Wirtschafts- und Währungspolitik als zusätzlicher Aufgabenschwerpunkt zunehmend an Bedeutung.

Darüber hinaus ist das Bundesministerium der Finanzen auch zuständig für die deutschen Postwertzeichen, die Regelung der Kriegsfolgelasten, das Bundesvermögen und den Zoll.

Firmenkontakt:
Referat für Bürgerangelegenheiten
E-Mail: buergerreferat@bmf.bund.de
Web: www.bundesfinanzministerium.de

Die Pressemeldung "Bundesministerium der Finanzen mit neuer Webseite" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesministerium der Finanzen mit neuer Webseite" ist Bundesministerium der Finanzen (BMF).