Öffentlicher Personennahverkehr

• Pressemitteilung der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Hier leere Busse – dort ein Nachfrageboom MAGDEBURG/UM – "Die Landkreise besitzen große Spielräume, den Nahverkehr mit dem Bus attraktiv zu machen. Diese Möglichkeiten werden unterschiedlich gut genutzt. In manchen Regionen werden die Busse ...

[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 19.06.2012] Öffentlicher Personennahverkehr

Hier leere Busse – dort ein Nachfrageboom

MAGDEBURG/UM – "Die Landkreise besitzen große Spielräume, den Nahverkehr mit dem Bus attraktiv zu machen. Diese Möglichkeiten werden unterschiedlich gut genutzt. In manchen Regionen werden die Busse leerer und leerer – andere Kreise erleben einen Nachfrageboom." So beschreibt der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Christoph Erdmenger, die Entwicklung im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Sachsen-Anhalt. Erdmenger hatte die Zahlen im Zuge einer Parlamentsanfrage zusammenstellen lassen.

"Vergleicht man die Zahl der Busfahrten pro Einwohner und Einwohnerin, zeigen sich enorme Unterschiede", erklärt Erdmenger. Die Spitzengruppe dabei halten Halle mit jährlich 159 Fahrten je Einwohner und Einwohnerin und dahinter Magdeburg mit 114 Fahrten. Auf dem Lande wird dagegen viel weniger Bus gefahren: Zwischen 17 Fahrten pro Person und Jahr (Harz) und 4 Fahrten (Jerichower Land) liegen hier aber große Unterschiede.

Hier rauf, dort runter; entgegengesetzt verläuft die Entwicklung in den verschiedenen Landkreisen seit 2005. "Es gibt Landkreise, die über 20 Prozent ihrer Fahrgäste verloren haben. So sank beispielsweise im Salzlandkreis die Zahl der Fahrgäste von 2005 bis 2010 um 30 Prozent", warnt Erdmenger. In anderen Regionen gebe es aber dafür einen enormen Anstieg. "Im Altmarkkreis wuchs auf niedrigem Niveau und im Kreis Anhalt-Bitterfeld auf hohem Niveau die Zahl der Fahrgäste um fast 50 Prozent. Den Spitzenanstiegswert erreicht Wittenberg. Von 2005 bis 2011 verdreifachten sich hier die Fahrgastzahlen. Von gut 3 bis 4 Fahrten pro Jahr auf jetzt über 12 Fahrten pro Einwohner und Einwohnerin."

"Was diese unterschiedlichen Entwicklungen verursacht hat, muss jetzt diskutiert werden. Die Antworten auf meine Kleine Anfrage dazu sollten die Basis sein. Die Landkreise mit Rückgängen sollten sich an den guten Beispielen orientieren. Und die Landkreise mit guten Werten sollten den Wettbewerb aufnehmen, künftig die besten sein zu wollen", meint Erdmenger.

"Die Bevölkerung braucht nicht leere Busse zur falschen Zeit sondern attraktive Angebote. Dann nimmt die Nutzung zu."

Christoph Erdmenger, verkehrspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Über Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Firmenkontakt:
Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Öffentlicher Personennahverkehr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Öffentlicher Personennahverkehr" ist Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt.