Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Kopp zu Deutsch-Britischen Kon­sul­ta­tionen in London

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: London - Am heutigen Dienstag hat die Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Gudrun Kopp, in London den Staats­sekre­tär des ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 19.06.2012] Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Kopp zu Deutsch-Britischen Kon­sul­ta­tionen in London


London - Am heutigen Dienstag hat die Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Gudrun Kopp, in London den Staats­sekre­tär des Department for In­ter­na­ti­o­nal De­vel­op­ment (DFID), Mark Lowcock, getroffen, um die Zu­sam­men­ar­beit zwischen dem BMZ und DFID zu vertiefen.

Gudrun Kopp erklärt dazu: "Die Zu­sam­men­ar­beit zwischen zwei so wich­tigen euro­pä­ischen Part­nern ist für unsere bi­la­te­rale und die ge­samte euro­pä­ische Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit von be­son­de­rer Be­deu­tung. Deutsch­land und Groß­bri­tan­nien stehen in vielen Be­rei­chen der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit im regel­mäßi­gen Aus­tausch. Im Rah­men un­seres struk­tu­rier­ten Dialogs wird der Aus­tausch zwischen den Mi­nis­terien noch weiter gestärkt."

Die wesentlichen Themen der dies­jäh­ri­gen Kon­sul­ta­tio­nen um­fassten die Post-2015 Ent­wick­lungs­agenda, die Fi­nan­zierung von Ent­wick­lung sowie das Thema "Value for Money" in multi­lateralen Or­ga­ni­sa­ti­on­en. Kopp verwies auf die Er­folge der engen Zu­sam­men­ar­beit mit Groß­britannien in der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und die Wich­tig­keit einer ge­mein­samen Ko­ope­ra­tion im Bereich der euro­pä­ischen Ent­wick­lungs­po­li­tik. "Das Vereinigte Königreich setzt sich, wie auch Deutsch­land, intensiv mit den He­raus­for­de­run­gen und Chan­cen eines neuen Post-2015 MDG-Rahmenwerks (MDG für Millennium De­vel­op­ment Goals) aus­ein­an­der. Gleich­zeitig müssen wir sicher­stellen, dass unsere An­stren­gun­gen in der Staaten­ge­mein­schaft zur Er­rei­chung der ak­tuellen MDG bis 2015 nicht nachlassen!"

Weitere Themen der Konsultationen waren die ver­stärkte Zu­sam­men­ar­beit im Rahmen der G8 und G20, im Bereich Wirk­sam­keit der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit sowie ein Aus­tausch über Energie-Fragen.

Die Konsultationen boten zugleich die Gelegen­heit, sich über ge­mein­same Pri­ori­täten zu ver­stän­digen und zu dis­ku­tieren, wie Groß­britannien und Deutsch­land in­ter­na­ti­o­nal ge­mein­same Schwer­punkte mit Nach­druck ver­fol­gen können. BMZ und DFID werden weiter­hin in­ter­na­ti­o­nale Foren und multilaterale Or­ga­ni­sa­ti­on­en nutzen, um diese ge­mein­sa­men Pri­ori­täten weiter voran zu treiben. Staats­sekre­tär Lowcock unter­strich die po­si­ti­ven Er­fah­run­gen von DFID in der Zu­sam­men­ar­beit mit dem BMZ.

DFID ist verantwortlich für die bri­ti­sche Ent­wick­lungs­po­li­tik. Seit Mai 2010 wird DFID von Andrew Mitchell (MP), Secretary of State (Minister), geleitet. Die Aus­lands­akti­vi­täten des DFID werden seit Sommer 2009 unter dem Namen "UKaid" geführt. DFID hat im Früh­jahr 2011 Berichte zur britischen multi- und bilateralen Zu­sam­men­ar­beit ver­öf­fent­licht. Ergebnis des Bilateral Aid Review ist unter anderem, inner­halb der britischen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit die Zu­sam­men­ar­beit von derzeit 43 Partner­ländern auf 27 zu reduzieren.


Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Kopp zu Deutsch-Britischen Kon­sul­ta­tionen in London" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Kopp zu Deutsch-Britischen Kon­sul­ta­tionen in London" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).