Staatsministerin Pieper eröffnet Deutschlandjahr in Russland

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Am morgigen Mittwoch (20.06.) eröffnet Staatsministerin Cornelia Pieper in Moskau offiziell das Deutschlandjahr in Russland. Unter dem Motto "Deutschland und Russland – gemeinsam die Zukunft gestalten" stellt sich Deutschland in der Zeit von Juni ...

[Auswärtiges Amt - 19.06.2012] Staatsministerin Pieper eröffnet Deutschlandjahr in Russland


Am morgigen Mittwoch (20.06.) eröffnet Staatsministerin Cornelia Pieper in Moskau offiziell das Deutschlandjahr in Russland. Unter dem Motto "Deutschland und Russland – gemeinsam die Zukunft gestalten" stellt sich Deutschland in der Zeit von Juni 2012 bis Juni 2013 in den Bereichen Kultur, Bildung und Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Russland vor.

Staatsministerin Pieper sagte heute (19.06.) vorab in Berlin:

Wir wollen Deutschland nicht nur als ein modernes, vielseitiges und facettenreiches Land präsentieren, sondern die deutsch-russischen Beziehungen weiter ausbauen und vertiefen.

Die von zahlreichen deutschen und russischen Partnern gemeinsam gestalteten Projekte legen viel Wert auf die Aspekte "Kooperation" und "Austausch". Gemeinsames Arbeiten an einem Projekt fördert nicht nur das bessere Kennenlernen, sondern auch das Verständnis für die Perspektive des Partners. Die gesellschaftlichen Kontakte zwischen unseren beiden Völkern liegen mir persönlich ganz besonders am Herzen.

Das Deutschlandjahr wird, davon bin ich überzeugt, ebenfalls seinen Beitrag zum Ausbau und zur Vertiefung des Dialogs zwischen unseren Bürgern leisten und dem Meinungs- und Gedankenaustausch viel Platz einräumen und ihm auch neue Impulse geben.

Weitere Informationen:

Die gemeinsame Ausstellung "Russen und Deutsche - 1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur" steht im Mittelpunkt der Eröffnung des Deutschlandjahrs in Russland. Auf deutscher Seite ist die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hierfür federführend. Die Ausstellung soll dann - verbunden mit dem Beginn des Russlandjahres in Deutschland - ab Anfang Oktober 2012 im Neuen Museum in Berlin gezeigt werden.

Abgerundet wird die Eröffnung durch ein von der Dr. Gabriele Minz GmbH organisiertes Konzert des Young Euro Classic Orchesters Russland-Deutschland im Tschaikowski-Konservatorium.

Die Projektleitung für das Deutschlandjahr in Russland obliegt dem Goethe-Institut Moskau. Der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft hat die stellvertretende Projektleitung übernommen und ist für die inhaltliche und finanzielle Beteiligung der deutschen Wirtschaft verantwortlich. Das kulturelle Kernprogramm wird aus öffentlichen Mitteln mit insgesamt 3,6 Millionen Euro finanziert.

Details zum Programm und Informationen über die Projekte im Rahmen des Deutschlandjahrs in Russland finden Sie auf der Internetseite Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.germanyinrussia.ru


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsministerin Pieper eröffnet Deutschlandjahr in Russland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsministerin Pieper eröffnet Deutschlandjahr in Russland" ist Auswärtiges Amt.