DB begrüßt EU-Kompromiss zum Recast: "Regulierer können künftig überall in Europa für wirksamen Wettbewerb sorgen

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Handlungsbedarf jetzt noch bei der vollständigen Liberalisierung des Personenverkehrs und der Beseitigung technischer Zugangshemmnisse (Brüssel/Berlin, 19. Juni 2012) Der politische Kompromiss zur Fortentwicklung des Europäischen Eisenbahnrechts ...

[Deutsche Bahn AG - 19.06.2012] DB begrüßt EU-Kompromiss zum Recast: "Regulierer können künftig überall in Europa für wirksamen Wettbewerb sorgen"


Handlungsbedarf jetzt noch bei der vollständigen Liberalisierung des Personenverkehrs und der Beseitigung technischer Zugangshemmnisse (Brüssel/Berlin, 19. Juni 2012) Der politische Kompromiss zur Fortentwicklung des Europäischen Eisenbahnrechts wird von der DB AG begrüßt. Er enthält neben notwendigen Klarstellungen vor allem eine deutliche Weiterentwicklung der Rolle der Bahnregulierungsbehörden in ganz Europa. Nach Umsetzung der neuen Regeln in allen Mitgliedstaaten werden die Kompetenzen der Bahnregulierer weitgehend den Befugnissen entsprechen, die die Bundesnetzagentur in Deutschland heute schon hat. Es ist erfreulich, dass die Regulierer dann überall für wirksamen Wettbewerb sorgen können.

Zu begrüßen ist auch, dass der Kompromiss nicht Partei ergreift in dem Streit über das beste Bahnmodell für Europa. Entsprechende Vorstöße aus den Reihen des Parlaments haben weder dort noch im Rat eine Mehrheit gefunden.

Aus Sicht der DB AG sollte die Modelloffenheit auch zukünftig gewährleistet bleiben. Weiteren Handlungsbedarf auf europäischer Ebene sieht die DB AG deshalb heute nur noch auf dem Feld der vollständigen Liberalisierung des Personenverkehrs und dem Gebiet der technischen Harmonisierung bzw. der Beseitigung von technischen Zugangshemmnissen.

Die Deutsche Bahn AG setzt sich dafür ein, dass der europäische Kompromiss eins zu eins in nationales Recht übertragen wird. Nur dies schafft gleiche Bedingungen in Deutschland und in Europa.


Reinhard Boeckh
Leiter Konzernpressestelle
Tel. +49 (0) 30 297-61180
Fax +49 (0) 30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Reinhard Boeckh
Leiter Konzernpressestelle
Tel. +49 (0) 30 297-61180
Fax +49 (0) 30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "DB begrüßt EU-Kompromiss zum Recast: "Regulierer können künftig überall in Europa für wirksamen Wettbewerb sorgen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB begrüßt EU-Kompromiss zum Recast: "Regulierer können künftig überall in Europa für wirksamen Wettbewerb sorgen" ist Deutsche Bahn AG.