ADAC Geschäftsjahr 2011: Die Erwartungen übertroffen

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Automobilclub und Tochterunternehmen weiter auf Wachstumskurs Für den ADAC ist das Geschäftsjahr 2011 erfolgreicher verlaufen als erwartet. Das teilte der Club bei der Bilanzpressekonferenz in München mit. Grund dafür war die anhaltend ...

[ADAC - 19.06.2012] ADAC Geschäftsjahr 2011: Die Erwartungen übertroffen

Automobilclub und Tochterunternehmen weiter auf Wachstumskurs

Für den ADAC ist das Geschäftsjahr 2011 erfolgreicher verlaufen als erwartet.

Das teilte der Club bei der Bilanzpressekonferenz in München mit. Grund dafür war die anhaltend positive Entwicklung des Mitgliederbestands auf 17,86 Millionen Auto und Motorradfahrer ? ein Plus gegenüber 2010 von 3,4 Pro-zent oder rund 581 000. Damit verbuchte der Club 2011, mit Ausnahme der Wendejahre 1990 bis 1992, das größte Wachstum seiner Geschichte. So wurde die Position als zweitgrößter Automobilclub der Welt gefestigt. Unverändert positiv an der Entwicklung war auch die Nachfrage nach ADAC PlusMitgliedschaften. Ihr Anteil am Gesamtbestand erhöhte sich von 9,2 auf 9,5 Millionen und liegt bei 53,0 Prozent.

Bedingt durch das über Plan liegende Wachstum stiegen ? nach Abzug der Gruppenversicherungsprämie für die PlusMitgliedschaft ? die Mitgliederbeiträ- ge des ADAC e.V. und seiner Regionalclubs auf 655,8 Millionen Euro (plus 12,0 Millionen Euro). Davon wurde mit 310,3 Millionen Euro fast die Hälfte für direkte Hilfeleistungen wie Pannenhilfe, Luftrettung und Notrufzentralen aufgewendet ? 17,1 Millionen Euro weniger als 2010, was maßgeblich an einem Rückgang der Pannenhilfen um 180 000 auf 4,1 Millionen liegt. Zweitgrößter Posten war der Mitgliederservice mit 145,7 Millionen Euro (minus 2,7 Millionen Euro). Für den Bereich Information fielen 113,1 Millionen Euro (plus 1,9 Millionen Euro) an, für Sport 21,8 Millionen Euro (plus 0,8 Millionen Euro).

Die Erträge des ADAC e.V. erhöhten sich 2011 auf 877,7 Millionen Euro (plus 29,7 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss lag bei 23,4 Millionen Euro (Vorjahr 28,3 Millionen Euro). Die in der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH zusammengefassten Tochtergesellschaften erzielten Erträge von 977,2 Millionen Euro (plus 48,7 Millionen Euro). Der Gewinn lag bei 71,1 Millionen Euro (plus 5,0 Millionen Euro). Die 18 Regionalclubs, allesamt regionale Vereine mit eigener Rechtspersönlichkeit, erzielten Erträge von 500,6 Millionen Euro (485,6 Millionen Euro). Das Jahrersergebnis summierte sich dort auf 57,9 Millionen Euro (plus 11,0 Millionen Euro).

Zum Jahresende 2011 beschäftigte der ADAC bundesweit knapp 8 500 Mitarbeiter, darunter über 1 600 Straßenwachtfahrer. Der Club betreibt 179 Geschäftsstellen, 15 TelefonService-Zentralen und 174 Vertretungen. Im Aus-land kümmern sich 15 Notrufstationen in Europa und den USA um alle Mitglieder, die in Not geraten sind. Die Helikopter der gemeinnützigen ADAC-
Luftrettung GmbH starteten im vergangenen Jahr zu rund 47 300 Einsätzen plus 3 200). Dabei versorgten die Hubschrauberbesatzungen der ADAC Tochtergesellschaft rund 43 300 Patienten (plus 3 000).

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Hansastraße 19
Tel (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Hansastraße 19
Tel (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "ADAC Geschäftsjahr 2011: Die Erwartungen übertroffen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC Geschäftsjahr 2011: Die Erwartungen übertroffen" ist ADAC.