• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus Berlin

Kurzfassung: 19.06.2012 "Wir wollen die Binnenschifffahrt noch stärker in die Transport- und Logistikkonzepte integrieren. Deshalb bietet mein Haus den Binnenschifffahrts-Unternehmen zahlreiche Förderinstrumente", sagt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ...

[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 19.06.2012] Ramsauer: Integration der Binnenschifffahrt in die Logistikketten bietet ökonomische und ökologische Vorteile

Deshalb bietet mein Haus den Binnenschifffahrts-Unternehmen zahlreiche Förderinstrumente", sagt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer anlässlich der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt.

"Zwei Beispiele von vielen sind das Motorenförderprogramm und die Ausbildungsförderung. Durch die finanzielle Förderung des Einbaus von besonders emissionsarmen Dieselmotoren, Partikelminderungsanlagen und Katalysatoren wird die Binnenschifffahrt aus ökonomischer und ökologischer Sicht noch interessanter."

Ramsauer forderte, die Ausbildungsanstrengungen zu erhöhen und den Austausch zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen zu fördern:

"Die Berufsbilder aus dem Transport- und Logistikbereich müssen bekannt gemacht und das Image verbessert werden. Dies soll nicht nur im Rahmen der deutschlandweiten Nachwuchsinitiative für die Transport- und Logistikbranche "Hallo, Zukunft" erfolgen, für die ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe, sondern auch durch die Unterstützung meines Hauses für die Ausbildungsförderung und das Schulschiff "Rhein"."

Das Bundesverkehrsministerium setzt auf weitere Stärkung des Gütertransports auf dem Wasser. Mit dem Ziel der Stärkung des Systems Binnenschifffahrt wurde auch das Forum Binnenschifffahrt und Logistik wieder belebt. Die Möglichkeiten der Binnenschifffahrt müssen ausgeschöpft werden, um - angesichts des prognostizierten Wachstums des Güterverkehrs - Engpässe zu vermeiden.

"Auch auf europäischer Ebene möchten wir die Binnenschifffahrt weiter stärken", sagte der Minister. Das von der EU-KOM im Januar 2006 initiierte Aktionsprogramm "NAIADES" (Navigation and Inland Waterway Action and Development in Europe) soll unter Mitwirkung Deutschlands weiter fortgeführt werden. Auch hier wird die Entwicklung der Beschäftigten, eine Modernisierung der Flotte und die Imageverbesserung eine wesentliche Rolle spielen.

Über Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS):
Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen.

Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:

Die Pressemeldung "Ramsauer: Integration der Binnenschifffahrt in die Logistikketten bietet ökonomische und ökologische Vorteile" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ramsauer: Integration der Binnenschifffahrt in die Logistikketten bietet ökonomische und ökologische Vorteile" ist Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).