"Weitere Elbeintiefung verhindern

• Pressemitteilung der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Im Herzen des UNESCO-Biosphärenreservates Mittelelbe werden derzeit durch die Wasser- und Schifffahrtsdirektion WSD Ost die Buhnen durch Steinschüttungen in den Fluss hinein verlängert. Der Kommentar des umweltpolitischen Sprecher der ...

[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 19.06.2012] "Weitere Elbeintiefung verhindern"

Im Herzen des UNESCO-Biosphärenreservates Mittelelbe werden derzeit durch die Wasser- und Schifffahrtsdirektion WSD Ost die Buhnen durch Steinschüttungen in den Fluss hinein verlängert. Der Kommentar des umweltpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dietmar Weihrich, dazu:

"Wenn Buhnen verlängert werden, bedeutet das einen Ausbau der Elbe, der im Landtag von allen Fraktionen einmütig abgelehnt wurde. Jenseits der Sonntagsreden werden stattdessen Fakten geschaffen, die zu erheblichen Schäden des Ökosystems führen: Das zwischen den Buhnen schneller fließende Wasser schwemmt Kies und Sand vom Flussboden weg – dadurch gräbt sich der Fluss immer tiefer in sein Bett ein und der Grundwasserspiegel sinkt. In einem geschützten Auenwaldgebiet, das vom hohen Wasserstand lebt, ist das problematisch.

Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens ist für den Gewässer- und Naturschutz zuständig. Er muss erklären, ob er von diesen Bauarbeiten wusste. Wenn nein, ist dringendes Handeln gefragt. Wenn ja, stellt sich die Frage, ob er die Risiken für den Fluss tatenlos hinnimmt. Sollten die Maßnahmen ohne die erforderlichen Prüfungen vorgenommen worden sein, wäre dies ein umweltpolitischer Skandal!"

Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Über Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Firmenkontakt:
Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung ""Weitere Elbeintiefung verhindern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Weitere Elbeintiefung verhindern" ist Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt.