Einladung - Vereidigungsfeier der Bayerischen Polizei

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 20.06.2012
Pressemitteilung vom: 20.06.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Große Vereidigungsfeier der Bayerischen Polizei in Nürnberg Innenminister Joachim Herrmann nimmt 1.350 neuen Polizeibeamtinnen und -beamten den Amtseid ab:"Neueinstellungen weiterhin auf Spitzenniveau" Einladung an die Presse Innenminister ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 20.06.2012] Einladung - Vereidigungsfeier der Bayerischen Polizei

Große Vereidigungsfeier der Bayerischen Polizei in Nürnberg

Einladung an die Presse

Innenminister Joachim Herrmann wird am

Samstag, den 23. Juni 2012, um 13.30 Uhr
in der Frankenhalle des Messezentrums Nürnberg,
Karl-Schönleben-Straße,

bei der zentralen Vereidigungszeremonie rund 1.350 jungen Polizeibeamtinnen und –beamten feierlich den Amtseid abnehmen. Dabei werden die Auszubildenden der Bereitschaftspolizeiabteilungen in Dachau, Eichstätt, Königsbrunn, Nabburg, Nürnberg, Sulzbach-Rosenberg und Würzburg im Beisein ihrer Angehörigen auf ihren verantwortungsvollen Beruf eingestimmt. Im Rahmen der Feier wird Herrmann auch ein Fahnenband an die Bayerische Polizei übergeben, das der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer anlässlich der 65-Jahr-Feier der Bayerischen Polizei im vergangenen Jahr gestiftet hat. Insgesamt werden etwa 5.000 Teilnehmer erwartet.

Bereits im Jahr 2009 wurden durch die Bayerische Staatsregierung mit den 1.000 zusätzlichen Stellen die Weichen für die hohen Einstellungszahlen bei der Bayerischen Polizei gestellt. "Nach 1.146 Anwärtern im Jahr 2009 hatten wir mit 1.463 Anwärtern im Jahr 2010 die höchste Einstellungszahl in der Geschichte der Bayerischen Polizei erreicht", so Herrmann. "Mit 1.310 Neueinstellungen im Jahr 2011 und voraussichtlich 1.391 Einstellungen 2012 sind wir weiter auf Spitzenniveau."

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Einladung - Vereidigungsfeier der Bayerischen Polizei" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Einladung - Vereidigungsfeier der Bayerischen Polizei" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.