Für die Hand des Lehrers: aid-Material für kompetenzorientierten Unterricht

• Pressemitteilung der Firma aid, 20.06.2012
Pressemitteilung vom: 20.06.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Internet und Fernsehen bestimmen heute immer mehr unser Lebensumfeld und das unserer Kinder. Regen und Sonne, Pflanzen und Tiere sind dort aber nur virtuell erfahrbar. Der Bezug zur Wirklichkeit geht immer mehr verloren. Hier eröffnet das ...

[aid - 20.06.2012] Für die Hand des Lehrers: aid-Material für kompetenzorientierten Unterricht

(aid) - Internet und Fernsehen bestimmen heute immer mehr unser Lebensumfeld und das unserer Kinder. Regen und Sonne, Pflanzen und Tiere sind dort aber nur virtuell erfahrbar. Der Bezug zur Wirklichkeit geht immer mehr verloren. Hier eröffnet das neue aid-Unterrichtsmaterial zum Thema Landwirtschaft alternative Möglichkeiten.

Landwirtschaft ist mehr als virtuelle Welt, mehr als Rinder und Schweine, Getreide und Milch. Hier stellen sich auch spannende Fragen nach dem Berufsbild und nach den Einkommenschancen, nach Gentechnik und Biodiversität oder nach den Entwicklungsmöglichkeiten des Ländlichen Raums.

Mit Lehrerhandreichungen für die vier Jahrgansstufen der Grundschule sowie für die Sekundarstufen I und II macht der aid infodienst Agrarbildung ganz leicht. Das von Lehrkräften verfasste Unterrichtsmaterial enthält umfangreiche Hintergrundinformationen sowie eine Vielzahl von Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern, Lösungsvorschlägen, Folien und Tafelbildern sowie Illustrationen. Die jeweils beiliegende CD-ROM ermöglicht eine individuelle Anpassung an den Lernstand der Schülerinnen und Schüler und enthält darüber hinaus Zusatzdokumente, Aufgaben und Bilder. Entwickelt und erprobt wurde das Unterrichtsmaterial gemeinsam mit dem Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung in München sowie der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft im Auftrag der beiden zuständigen Landesministerien.

Bei einem Präsentationstermin am 26. Juni 2012 auf dem Diefenthaler Hof in Landsham bei München werden die ersten vier Hefte von den beiden Ministerien der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Hefte sind rechtzeitig zum neuen Schuljahr unter www.aid-medienshop.de erhältlich.

Martin Heil, www.aid.de

Die Titel der vorgestellten Lehrerhandreichungen lauten:
Mehr als Grünzeug auf dem Teller: Getreide, Obst und Gemüse - Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 1 und 2
Mehr als Traktorfahren: Der Beruf Landwirt - Unterrichtsmaterial für die Jahrgansstufe 3
Mehr als Kuhstall und Kühlregal: Lebensmittelkette Milch - Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufe 4
Mehr als Melken und Muhen: Das Rind als Nutztier - Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I

aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16

Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16

Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Für die Hand des Lehrers: aid-Material für kompetenzorientierten Unterricht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Für die Hand des Lehrers: aid-Material für kompetenzorientierten Unterricht" ist aid.