• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 08.02.2011
Pressemitteilung vom: 08.02.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: Rahmenvertrag für bis zu 100.000 Zähler Einbau und Datenübertragung aus einer Hand Basis für Energienetz der Zukunft im Südwesten VOLTARIS, der Experte für Messstellenbetrieb, und die Deutsche Telekom haben einen Rahmenvertrag über den ...

[Deutsche Telekom AG - 08.02.2011] VOLTARIS und Telekom schließen Millionenvertrag über fünf Jahre für das intelligente Stromnetz

Rahmenvertrag für bis zu 100.000 Zähler
Einbau und Datenübertragung aus einer Hand
Basis für Energienetz der Zukunft im Südwesten

VOLTARIS, der Experte für Messstellenbetrieb, und die Deutsche Telekom haben einen Rahmenvertrag über den Ausleseservice für bis zu 100.000 Stromzähler geschlossen. Die Telekom baut für VOLTARIS eine Kommunikationsbox und auf Wunsch auch den elektronische Zähler in rheinland-pfälzische und saarländische Haushalte ein, um die erfassten Verbrauchsdaten im Viertelstundentakt an VOLTARIS zu übermitteln. Damit entsteht in Südwestdeutschland die Basis für das Energienetz der Zukunft. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Volumen je nach Ausbau zwischen 500.000 Euro und einem zweistelligen Millionenbetrag.

"Seit Anfang 2010 stehen unterjährige Stromrechnungen im Pflichtenheft der Energieversorger und seit 2011 zusätzlich variable Tarife. Wir rechnen mit einer stark steigenden Nachfrage für elektronische Zähler", sagte Peter Zayer, Geschäftsführer von VOLTARIS. "Vom Rahmenvertrag profitieren unsere Kunden - mehr als 90 Stadtwerke können wir somit schnell und wirtschaftlich unterstützen. Mit unseren Expertenlösungen sind wir auf dem besten Weg in die smarte Zukunft!", ergänzte Karsten Vortanz, ebenfalls Geschäftsführer bei VOLTARIS.

"Die Deutsche Telekom ist für das Einführen von elektronischen Zählern bestens ausgestattet: Tausende von Servicekräfte in ganz Deutschland, ein annähernd flächendeckendes Kommunikationsnetz und Erfahrung im Umgang mit Massendaten machen uns zum ersten Partner für die Energiewirtschaft", erklärte Gabriele Riedmann de Trinidad, bei der Telekom verantwortlich für das Konzerngeschäftsfeld Energie.

Elektronische Zähler sind die Voraussetzung für das intelligente Stromnetz der Zukunft. Erst der Überblick aller Einspeiser und Verbraucher ermöglicht das automatische Ausgleichen von zunehmend dezentral erzeugtem Strom aus erneuerbarer Energie mit dem Verbrauch. Dieses Smart Grid erfüllt dann auch künftig die Anforderungen an die Netzqualität.

Die Deutsche Telekom zeigt Energie-Lösungen vom 8. bis zum 10. Februar auf der E-world 2011 am Stand 7-111 (Halle 7).

Alle durch den Stand der Deutschen Telekom entstanden Treibhausgas-Emissionen kompensiert das Unternehmen durch zusätzliche Investitionen in ein Klimaschutzprojekt in Brasilien.

Kontakt:
Deutsche Telekom
presse@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom
presse@telekom.de

Die Pressemeldung "VOLTARIS und Telekom schließen Millionenvertrag über fünf Jahre für das intelligente Stromnetz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "VOLTARIS und Telekom schließen Millionenvertrag über fünf Jahre für das intelligente Stromnetz" ist Deutsche Telekom AG.