Teilprivatisierte JVA Hünfeld - GRÜNE: Vernichtendes Urteil des Rechnungshofes

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 20.06.2012
Pressemitteilung vom: 20.06.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Ein vernichtendes Urteil über die so genannte Wirtschaftlichkeitsrechnung im Zusammenhang mit der teilprivatisierten Justizvollzugsanstalt Hünfeld hat der Landesrechnungshof aus Sicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gefällt. Dies ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 20.06.2012] Teilprivatisierte JVA Hünfeld - GRÜNE: Vernichtendes Urteil des Rechnungshofes

Ein vernichtendes Urteil über die so genannte Wirtschaftlichkeitsrechnung im Zusammenhang mit der teilprivatisierten Justizvollzugsanstalt Hünfeld hat der Landesrechnungshof aus Sicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gefällt. Dies wurde heute in der Sitzung des Haushaltsausschusses deutlich. "Den angeblichen Kostenvorteil der Privatisierung von 15 Prozent hat die Landesregierung offensichtlich aus der Luft gegriffen. Diese Zahl konnte durch nichts belegt werden. Die schwarz-gelbe Landesregierung kann jetzt nicht so tun als sei nichts geschehen", erklärt die finanzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sigrid Erfurth, nach der Ausschusssitzung.

"Der Landesrechnungshof hat die so genannte Wirtschaftlichkeitsrechnung der Regierung geprüft und festgestellt, dass die Rechnung und ihr Ergebnis nicht einmal das Papier wert sind, auf dem sie stehen. Die Aussage des Ministeriums, mit der Wirtschaftlichkeitsrechnung habe man Neuland betreten, ist lächerlich. Mit Recht antwortet der Rechnungshof, dass das Instrumentarium für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen seit Jahrzehnten nach bewährten Kriterien eingesetzt wird", betont Erfurth.

"Als erschreckendes Ergebnis der Analyse des Rechnungshofes müssen wir festhalten: Die Privatisierungsentscheidung für die Justizvollzugsanstalt Hünfeld basierte auf nachträglich geänderten Zahlen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass so lange gerechnet wurde, bis das gewünschte Ergebnis erreicht war."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Teilprivatisierte JVA Hünfeld - GRÜNE: Vernichtendes Urteil des Rechnungshofes" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Teilprivatisierte JVA Hünfeld - GRÜNE: Vernichtendes Urteil des Rechnungshofes" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.