Neu ab 3. Juli: Kinderausstellung "Am Heinrichsplatz im DB Museum Nürnberg

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 20.06.2012
Pressemitteilung vom: 20.06.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Kinder erleben spielerisch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Mobilität Ausstellung läuft vom 3. Juli bis 26. August (Berlin/Nürnberg, 20. Juni 2012) Am 3. Juli eröffnet im DB Museum Nürnberg eine neue Ausstellung für Kinder von vier ...

[Deutsche Bahn AG - 20.06.2012] Neu ab 3. Juli: Kinderausstellung "Am Heinrichsplatz" im DB Museum Nürnberg

Kinder erleben spielerisch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Mobilität

Ausstellung läuft vom 3. Juli bis 26. August

(Berlin/Nürnberg, 20. Juni 2012) Am 3. Juli eröffnet im DB Museum Nürnberg eine neue Ausstellung für Kinder von vier bis zehn Jahren. Sie erleben in einer Mischung aus eigenem Entdecken und geführtem Erkunden, was Mobilität bedeutet, wie sie sich entwickelte und welche Auswirkungen sie hat.

Spielort ist der "Heinrichsplatz", ein Straßenzug in drei Epochen: vor dem Automobilzeitalter, heute und in der Zukunft. Die Kinder bauen ihre eigene Ausstellung, indem ein Straßenzug als begehbares Modell entsteht. Sie bauen die Straße aus fertigen Teilen wie ein Puzzle zusammen und bestücken sie zum Beispiel mit einem Pferdestall, dem später eine Tankstelle gegenübergestellt wird, oder setzen eine Dampflok auf den Bahndamm und stellen später einen ICE daneben.

Dabei erfahren die Kinder interaktiv Geschichten, Hintergründe und technisches Wissen rund um das Thema Mobilität. Sie erkennen Vergangenheit und Gegenwart und können so die Zukunft gestalten.

Begleitet und geführt werden die Gruppen aus bis zu 30 Kindern von pädagogisch geschulten Mentoren. Mit dabei ist immer auch der "Spatz vom Heinrichsplatz", der die Kinder mit seiner Stimme als Freund über den Heinrichsplatz begleitet.

Die Ausstellung wurde im Auftrag des Deutschen Technikmuseums Berlin von von beier+wellach projekte und id3d-berlin entwickelt. Sie lief bereits an verschiedenen Orten in Deutschland.

Die Kinder machen den 60-minütigen Rundgang ohne Lehrer oder Eltern, die sich in dieser Zeit im DB Museum umschauen können. Das DB Museum bietet täglich vier Führungen an: dienstags bis freitags um 9 Uhr, 10.30 Uhr, 13 Uhr und 14.30, sowie am Sonnabend und Sonntag um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr. Die Rundgänge sind kostenlos - die Kinder bezahlen lediglich den normalen Museumseintritt. Die Anmeldung zum Rundgang erfolgt direkt an der Museumskasse oder telefonisch beim Servicecenter des DB Museums, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr, unter 0180 444 22 33 (0,20 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Achim Stauß
Stellv. Leiter und Sprecher Pressestelle Konzern
Telefax: +49 (0) 30 297-61919
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Achim Stauß
Stellv. Leiter und Sprecher Pressestelle Konzern
Telefax: +49 (0) 30 297-61919
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Neu ab 3. Juli: Kinderausstellung "Am Heinrichsplatz im DB Museum Nürnberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neu ab 3. Juli: Kinderausstellung "Am Heinrichsplatz im DB Museum Nürnberg" ist Deutsche Bahn AG.