Bauer Media Group veröffentlicht neue Beauty Guides 2011

  • Pressemitteilung der Firma Bauer Media Group, 09.02.2011
Pressemitteilung vom: 09.02.2011 von der Firma Bauer Media Group aus Hamburg

Kurzfassung: Fluch und Segen der Kosmetik-Branche: Verbraucherinnen sind neuen Kosmetikprodukten gegenüber sehr offen / Best-Agerinnen sind nicht weiter "unsichtbar" Jedes Jahr kommt eine Vielzahl an neuen Kosmetik-, Pflege- und Duftprodukten auf den Markt. ...

[Bauer Media Group - 09.02.2011] Bauer Media Group veröffentlicht neue Beauty Guides 2011


Fluch und Segen der Kosmetik-Branche: Verbraucherinnen sind neuen Kosmetikprodukten gegenüber sehr offen /
Best-Agerinnen sind nicht weiter "unsichtbar"

Jedes Jahr kommt eine Vielzahl an neuen Kosmetik-, Pflege- und Duftprodukten auf den Markt. Mit den neuen Beauty Guides liefert die Bauer Media Group die wichtigsten Fakten darüber, welche Einstellungen und welche sozialen Werte sich bei den Verwenderinnen von Kosmetikprodukten zeigen – Wie trendorientiert, wie markenbewusst und wie aufgeschlossen sind sie gegenüber neuen Produkten?

"Es zeigt sich, dass die Verwenderinnen Produktneuheiten gegenüber sehr aufgeschlossen sind – für die Branche bedeutet dies Fluch und Segen zugleich", so Norbert Wysokowski, Consultant Lifestyle in der Bauer Media KG.
"Gelingt es dem Marketing, die Konsumentin richtig in ihrer bisherigen und gewohnten Markenwelt anzusprechen, kann sie als Käuferin für ein Neuprodukt gewonnen werden."

Mit den Daten der neuen Beauty Guides zeigt sich bei der Verwendungsintensität eine deutliche Steigerung der Verwendung von Parfum oder auch Pflegeprodukten. Fast 44 Prozent der Frauen verwendeten 2010 mehrmals täglich bzw. täglich einen Duft – ein neuer Rekord. Bereits 55 Prozent der 12- bis 19-Jährigen jungen Frauen verwenden täglich Produkte der pflegenden Kosmetik. Dies ist ein ständiger Wachstumsfaktor der Industrie.

Die Markenimages von Kosmetikprodukten sind dabei vor allem durch Trend, Sympathie und dem Niveau einer Marke geprägt. Im Bereich der pflegenden Kosmetik steht neben Sympathie Natürlichkeit an 2. Stelle.

Markenbewusstsein und Vorlieben entstehen nicht erst im Erwachsenenalter. Junge Frauen werden dadurch zu einer wichtigen Zielgruppe für die Kosmetikindustrie. "Ist bei jungen Zielgruppen eine Marken-Präferenz hergestellt, werde diese häufig im nächsten Lebensjahrzehnt weiter verwandt" führt Wysokowski weiter aus.

Eine weiter wachsende Bedeutung hat die Zielgruppe der "Best Ager". "Frauen haben aufgehört, in diesem Alter ‚unsichtbar’ zu sein und demonstrieren mit Verwendung von Lippenstift und Mascara, dass sie mit den vergleichbaren Zielgruppen vor 10 Jahren nicht mehr viel zu tun haben", so Wysokowski.

Der Beauty Guide besteht aus den drei Bänden "Dekorative Kosmetik", "Pflegende Kosmetik" sowie "Duft und Duftprodukte". Im Zehn-Jahres-Vergleich werden Marken- und Zielgruppenentwicklungen aufgezeigt. Die Ergebnisse basieren auf Befragungen von rund 6.000 Frauen zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Kosmetik sowie Auswertungen aus der VerbraucherAnalyse 2010.

Die drei Bände des Beauty Guides können per Mail unter norbert.wysokowski@bauermedia.com angefordert werden.

Hamburg, 9. Februar 2011


Anja Hermann
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1034



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