Stromkabelverbindung nach Norwegen kommt

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 21.06.2012
Pressemitteilung vom: 21.06.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Einsatz der Koalition hat sich gelohnt Der norwegische Stromnetzbetreiber Statnett hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass erste Stromkabelverbindung nach Deutschland bereits bis 2018 gebaut werde. Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische ...

[CDU/CSU-Fraktion - 21.06.2012] Stromkabelverbindung nach Norwegen kommt


Einsatz der Koalition hat sich gelohnt

Der norwegische Stromnetzbetreiber Statnett hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass erste Stromkabelverbindung nach Deutschland bereits bis 2018 gebaut werde. Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecherder CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer:

"Der lange und intensive Einsatz der Koalition für eine Stromkabelverbindung zwischen Norwegen und Deutschland trägt Früchte. Nach langwierigen Verhandlungen hat der norwegische Stromnetzbetreiber Statnett sich entschieden, bereits bis zum Jahr 2018 eine Kabelverbindung nach Deutschland zu bauen. Damit gab das Unternehmen Deutschland den Vorrang vor Großbritannien.

Das ist eine erfreuliche Nachricht für den Energiestandort Deutschland und ein gutes Signal für den geplanten Umbau der Energieversorgung. Die Speicherpotenziale in Norwegen sind immens. Im Hinblick auf die Zunahme der fluktuierenden Energieerzeugung aus Sonne und Wind in Deutschland können die norwegischen Wasserkraftwerkspeicher erhebliche Ausgleichskapazitäten schaffen. Dies wird zwar nicht alle deutschen Speicherprobleme beheben, ist jedoch ein wichtiges Element.

Mit dem geplanten Umstieg auf erneuerbare Energien steigt der Bedarf an Speicherkapazitäten in Deutschland gewaltig. Heute decken Speicher in Deutschland den Bedarf für weniger als eine Stunde. Künftig wird das 250- bis tausendfache gebraucht. Die Erschließung der Speicherpotenziale in Norwegen ist daher essenziell. Sie ergänzt mittel- bis langfristig den notwendigen Speicherausbau in Deutschland und die bereits bestehenden Kooperationen, beispielsweise mit Österreich. Hierfür sind aber entsprechende Kabelverbindungen zwingend notwendig." Hintergrund:

Bereits im vergangenen Sommer wurde eine deutsch-norwegische Arbeitsgemeinschaft zur Speicherthematik ins Leben gerufen. Die Bundesregierung hat das Projekt in den vergangenen Monaten vorangetrieben und zuletzt ein Finanzierungsmodell entwickelt, das auf deutscher Seite durch den Netzbetreiber TenneT und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) getragen wird. Einzelheiten sollen bis Ende September feststehen.


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/KB3zam

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/KB3zam

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Stromkabelverbindung nach Norwegen kommt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Stromkabelverbindung nach Norwegen kommt" ist CDU/CSU-Fraktion.