• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 21.06.2012
Pressemitteilung vom: 21.06.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Am 17. Juni wurden anlässlich des Welttages der De­ser­ti­fi­ka­tions­be­kämp­fung die Ge­win­ner des in diesem Jahr erst­mals aus­ge­lob­ten Land for Life Award durch "Dryland Ambassador" der United Nations Convention to Combat ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 21.06.2012] Land for Life Award – Preis der UNCCD rückt nach­hal­tiges Land­man­age­ment in den Mittel­punkt

Am 17. Juni wurden anlässlich des Welttages der De­ser­ti­fi­ka­tions­be­kämp­fung die Ge­win­ner des in diesem Jahr erst­mals aus­ge­lob­ten Land for Life Award durch "Dryland Ambassador" der United Nations Convention to Combat Desertification (UNCCD) Leila Lo­pez, die zu­gleich am­tie­rende Miss Universe ist, bekannt gegeben.

"Der Land for Life Award ist eine her­vor­ra­gen­de Ini­tia­tive, um den Fo­kus der po­li­ti­schen Auf­merk­sam­keit stärker auf Land­de­gra­die­rung und die Not­wen­dig­keit von nach­hal­tigen An­sätzen des Land­man­age­ments zu rücken. Daher hat sich Deutsch­land bei der Ent­wick­lung des Kon­zepts aktiv beteiligt und einen Beitrag zum Preis­geld bereit gestellt", betonte die Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im BMZ, Gudrun Kopp.

Der Land for Life Award wurde im November 2011 anlässlich der 10. Vertrags­staaten­kon­fe­renz als Teil der Changwon Initiative ins Leben gerufen. Aus­ge­zeich­net werden in­no­va­tive Ansätze zur För­de­rung nach­hal­tigen Land­man­age­ments. Es gingen mehr als 100 Be­wer­bungen aus 52 Ländern ein. Gudrun Kopp zeigte sich daher be­son­ders erfreut, dass das BMZ die Initiative im ersten Jahr ein­malig mit 50.000 US-Dollar unterstützen kann.

Den drei Gewinnern-Or­ga­ni­sa­ti­on­en aus Haiti, der Türkei und Uganda stehen insgesamt 100.000 US-Dollar zur Verfügung, um ihre Ini­ti­ativen weiter aus­zu­bauen. Dazu Gudrun Kopp:

"Ich freue mich besonders über die Aus­zeich­nung von TEMA, der Tür­ki­schen Stif­tung für die Be­kämp­fung von Boden­erosion, mit der die Bun­des­re­gie­rung im Rahmen eines Ero­sions­schutz­projektes bereits sehr gut zu­sam­men­gearbeitet hat. Die Prämie­rung von TEMA ist ein Beleg dafür, dass deutsche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit nach­hal­tige Früchte trägt."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Land for Life Award – Preis der UNCCD rückt nach­hal­tiges Land­man­age­ment in den Mittel­punkt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Land for Life Award – Preis der UNCCD rückt nach­hal­tiges Land­man­age­ment in den Mittel­punkt" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).