Boulevardpresse: 60 Jahre voller Schlagzeilen
- Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 21.06.2012
Pressemitteilung vom: 21.06.2012 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln
Kurzfassung: Europas größte Tageszeitung, die Bild, wird am 24. Juni 60 Jahre alt. Das Boulevardblatt kann sich zwar noch über 12 Millionen Leser täglich freuen, kämpft allerdings ebenso wie die Konkurrenz mit den Veränderungen auf dem Zeitungsmarkt. Die ...
[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 21.06.2012] Boulevardpresse: 60 Jahre voller Schlagzeilen
Europas größte Tageszeitung, die Bild, wird am 24. Juni 60 Jahre alt. Das Boulevardblatt kann sich zwar noch über 12 Millionen Leser täglich freuen, kämpft allerdings ebenso wie die Konkurrenz mit den Veränderungen auf dem Zeitungsmarkt.
Die Entwicklung der Auflagezahlen der Kaufzeitungen – also solche, die es am Kiosk gibt – ist dramatisch: Von 1995 bis 2010 büßten die Journale fast 34 Prozent ihrer Auflage ein; und auch im ersten Quartal 2012 ging es nochmals um 11,5 Prozent abwärts.
Obwohl die Bild ebenfalls seit Jahren mit hohen Umsatzverlusten konfrontiert ist, dominiert die Axel Springer AG den Boulevardzeitungsmarkt mit einem Anteil von rund 79 Prozent weiterhin. Dank der 2,8 Millionen Bild-Exemplare, die täglich verkauft werden, prägt das Blatt immer noch viele Meinungen. Unter den sieben weiteren Kaufzeitungen in Deutschland nimmt die Bild ohnehin eine Sonderrolle ein. Denn sie erscheint als Einzige nicht nur in Teilausgaben der Ballungsgebiete, sondern auch national.
Neben den Auflagezahlen sinken bei den meisten Zeitungen auch die Werbeeinnahmen: Im Segment Zeitungen National der Axel Springer AG sind im ersten Quartal 2012 die Werbeerlöse um 5 Prozent auf 119,6 Millionen Euro gefallen. Nur ein Produkt des Hauses stemmt sich gegen den Trend – die Bild verzeichnet angeblich Zugewinne.
Nicht zuletzt ist die Boulevardzeitung auch online gut vertreten: Bild.de hat monatlich 212 Millionen Besucher, die Auflage des Bild E-Papers lag im 1. Quartal 2012 bei 23.500 Exemplaren.
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Postfach 10 19 42
50459 Köln
Besucheranschrift:
Konrad-Adenauer-Ufer 21
50668 Köln
Telefon: 0221 4981-1
Telefax: 0221 4981-533
Europas größte Tageszeitung, die Bild, wird am 24. Juni 60 Jahre alt. Das Boulevardblatt kann sich zwar noch über 12 Millionen Leser täglich freuen, kämpft allerdings ebenso wie die Konkurrenz mit den Veränderungen auf dem Zeitungsmarkt.
Die Entwicklung der Auflagezahlen der Kaufzeitungen – also solche, die es am Kiosk gibt – ist dramatisch: Von 1995 bis 2010 büßten die Journale fast 34 Prozent ihrer Auflage ein; und auch im ersten Quartal 2012 ging es nochmals um 11,5 Prozent abwärts.
Obwohl die Bild ebenfalls seit Jahren mit hohen Umsatzverlusten konfrontiert ist, dominiert die Axel Springer AG den Boulevardzeitungsmarkt mit einem Anteil von rund 79 Prozent weiterhin. Dank der 2,8 Millionen Bild-Exemplare, die täglich verkauft werden, prägt das Blatt immer noch viele Meinungen. Unter den sieben weiteren Kaufzeitungen in Deutschland nimmt die Bild ohnehin eine Sonderrolle ein. Denn sie erscheint als Einzige nicht nur in Teilausgaben der Ballungsgebiete, sondern auch national.
Neben den Auflagezahlen sinken bei den meisten Zeitungen auch die Werbeeinnahmen: Im Segment Zeitungen National der Axel Springer AG sind im ersten Quartal 2012 die Werbeerlöse um 5 Prozent auf 119,6 Millionen Euro gefallen. Nur ein Produkt des Hauses stemmt sich gegen den Trend – die Bild verzeichnet angeblich Zugewinne.
Nicht zuletzt ist die Boulevardzeitung auch online gut vertreten: Bild.de hat monatlich 212 Millionen Besucher, die Auflage des Bild E-Papers lag im 1. Quartal 2012 bei 23.500 Exemplaren.
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Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.
Firmenkontakt:
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